Jubiläumsmagazin
1930-2020

Aus Tradition wird Zukunft

SO LEBT MAN AUTO HEUTE

Wir schauen auf das Gestern und Morgen

Liebe Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Glinicke Gruppe, vor Ihnen liegt das Magazin zum 90. Jubiläum unserer Automobilhandelsgruppe. Es soll Ihnen einen Einblick in das Leistungsspektrum unserer Häuser in vier Bundesländern geben. Denn nachdem vor 90 Jahren mein Großvater Hans Glinicke mit der Eröffnung einer kleinen Automobilfirma mit angeschlossenem Reparaturbetrieb den Grundstein für die Unternehmensgeschichte legte, ist viel passiert.

Nicht nur Marken und Standorte ließen die Gruppe im Laufe der Jahre anwachsen, auch unsere Services und Dienstleistungen wurden ständig erweitert, so dass wir im Jubiläumsjahr als moderner Mobilitätsdienstleister aufgestellt sind. Das ist für uns daher so wichtig, weil die Anforderungen des digitalen Zeitalters und der Automobilbranche nach ständig neuen Lösungen verlangen.

Die Werte und Eigenschaften, mit denen meine Großeltern und später mein Vater die Gruppe formten, sind heute noch so aktuell wie damals: Pioniergeist und Entschlusskraft, Verantwortung, Vertrauen und Verbindlichkeit gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern. Denn ohne die wären wir nicht das, was wir heute sind: Eine der größten familiengeführten Automobilhandelsgruppen Deutschlands. Und Ihr verlässlicher Partner bei allen Themen rund ums Auto.

Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft gestalten – ich freue mich darauf!

Herzlichst Ihr
Florian Glinicke
Inhaber und Sprecher der Holding-Geschäftsführung

1 GRUPPE
4 Bundesländer
15 Standorte
16 Marken
26 AUTOhäuser
90 Jahre

WIR SIND GLINICKE

  • MEILENSTEINE 1930-1960

  • Dolores und Hans Glinicke im Juni 1930
    Am 01. April 1930 gründet Hans Glinicke, selbständiger Generalvertreter für Lanz-Landmaschinen, in Kassels Westen die Firma Hans Glinicke, eine kleine Automobilfirma mit angeschlossenem Reparaturbetrieb.
  • Während des zweiten Weltkrieges werden die Geschäfte der Firma Hans Glinicke von seiner Ehefrau Dolores Glinicke erfolgreich weitergeführt.
  • Hans Glinicke bewirbt sich um die Vertriebsrechte für Volkswagen und erhält den begehrten VW Großhandels- u. Einzelhandelsvertrag der Volkswagen GmbH Wolfsburg für Kassel und Nordhessen.
    Werbeanzeige von 1949
  • Hans Glinicke erhält den Vertrag für Porsche Sportwagen. Die neu gegründete Autohaus Glinicke GmbH übernimmt die bestehenden Händlerverträge und führt die Geschäfte fort.
    1953 im Betrieb Frankfurter Straße
  • Ein weiterer Betrieb wird im Königstor 68-72, Kassel, für den Verkauf von neuen Volkswagen, Gebrauchtwagen sowie zur Durchführung von Reparaturen eröffnet.
    Betrieb Königstor im Jahr 1955
  • Am 1. September 1957 tritt Herr Peter Glinicke nach Abitur, Kfz-Mechaniker-Lehre, kaufmännischer Ausbildung und Amerika-Aufenthalt, an der Seite seines Vaters, in die Autohaus Glinicke GmbH ein.
    Blick in die Werkstatt in den 1950er Jahren
  • Am 1. April 1958 wird Herr Peter Glinicke zum Geschäftsführer in die Autohaus Glinicke GmbH berufen.
    Hans Glinicke im Jahr 1959
  • Im Jahr 1960 erhält Glinicke von Volkswagen die Rechte für den Großhandel von Fahrzeugen und Ersatzteilen.
  • MEILENSTEINE 1968-1995

  • Am 30. April stirbt der Firmengründer Hans Glinicke. Sein Sohn Peter Glinicke übernimmt mit Wirkung vom 1.Mai 1968 die alleinige Geschäftsführung.
  • Nach Integration der Marke Audi in die VW-Organisation erhalten alle Glinicke Betriebe die Vertriebsrechte für Audi.
  • Die ehemaligen Großhandelsplätze Kassel, Göttingen und Marburg werden im Vertriebszentrum Nordhessen-Südniedersachsen fusioniert, als dessen Geschäftsführer wird Peter Glinicke bestellt. Das Unternehmen betreut die 103 angeschlossenen Partner am Standort Ochshäuser Straße 37-39, Kassel.
  • Im August wird ein weiterer Automobilbetrieb, das Autohaus Hessenkassel in der Leipziger Straße 156, Kassel, mit den angeschlossenen Fabrikaten VW, Audi und Porsche eröffnet.
    Eröffnung des neuen Autohauses Hessenkassel
  • Errichtung eines großen Bürogebäudes für das Institut für Solare Energie- und Versorgungstechnik (ISET) im Königstor 59, Kassel. An diesem Standort sollen im Jahr 2021 Zentralfunktionen der Glinicke Automobilgruppe unter einem Dach etabliert werden.
    Das neue Bürogebäude am Königstor in Kassel
  • Am 03. August folgt die Gründung des Autohauses Glinicke in Erfurt, in den Räumen des ehemaligen IFA Autohauses, in der Schlachthofstr. 23.
  • Am 01. Januar wird das Autohaus Glinicke in Bad Langensalza gegründet.
    Der neu errichtete Betrieb in Bad Langensalza
  • In einem zweiten Bauabschnitt wird im Königstor 61 in Kassel ein Bürogebäude mit 2.300 m2 Ausstellungsfläche für neue VW, Audi und Jahreswagen errichtet. Es beheimatet außerdem die Finanz- und Firmenleitung.
  • Am 26. Mai wird der neu errichtete Betrieb des Autohauses Glinicke in der Mühlhäuser Landstraße 15, Bad Langensalza, auf einem Areal von über 17.000 m2 eröffnet.
  • Am 25. April eröffnet in der Hermsdorfer Straße 2 in Erfurt der neu errichtete Betrieb des Automobilzentrums Glinicke auf einem Areal von 27.870 m2.
    Das neue Glinicke Automobilzentrum in Erfurt
  • MEILENSTEINE 1996-2005

  • Am 22. Juli wird in Erfurt das Thüringer Einkaufscenter (TEC) auf einer Fläche von über 110.000 m² errichtet. Das TEC und das Glinicke Automobilzentrum befinden sich auf einem gemeinsamen Grundstück in der Hermsdorfer Straße 2. Mit seinen 1.500 Parkplätzen und 24.000 m² Netto-Verkaufsfläche dient das TEC dem Automobilzentrum als Frequenzbringer.
    Peter Glinicke eröffnet das TEC
    Luftaufnahme vom TEC (li.) und dem Glinicke Automobilzentrum (re.) in Erfurt
  • Am 01. Februar übernimmt Peter Glinicke im thüringischen Weimar einen Automobilbetrieb mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi. Zum gleichen Zeitpunkt gründet er die Firma Autohaus Glinicke Weimar.
  • Im November 1998 werden zusätzlich die Vertriebsrechte für die Marke Škoda übernommen.
  • Am 1. April zieht das Nutzfahrzeug- und Freizeitmobil-Zentrum Kassel, eine Tochter der Autohaus Hessenkassel GmbH & Co. KG, in eigenständige Räume auf dem Betriebsgelände Leipziger Straße 156.
  • Im Januar übernehmen Peter und Florian Glinicke die Gesellschaftsanteile der Automobilhandelsgruppe Wehmeier & Castrup, einem ehemaligen VW Großhändler in Bielefeld/Ostwestfalen Lippe. Zu der Unternehmensgruppe gehören fünf VW und Audi Betriebe sowie das Porsche Zentrum Bielefeld.
  • Im März 2000 eröffnet das Porsche Zentrum Bielefeld die Verkaufsräume am Stadtring in Brackwede.
  • Am 02. Januar erwirbt die Firma Wehmeier & Castrup Verwaltungs GmbH die Gesellschaftsanteile der Unternehmensgruppe Kuloge in Minden mit den Standorten Minden, Porta Westfalica und Bad Oeynhausen.
  • Am 15. Februar wird das Audi Zentrum Kassel in der Dresdener Straße 5 eröffnet. Mit seiner extrem transparenten Architektur zählt das neu errichtete Gebäude zu einem der reizvollsten Audi Zentren Deutschlands.
  • Am 07. Juni eröffnet das Audi Zentrum Erfurt auf einem 8.000 m2 großen Teilgrundstück des Gesamt-Areals vom Automobilzentrum Glinicke in der Hermsdorfer Str. 2a.
  • Am 01. November folgt die Eröffnung eines Gebrauchtwagenzentrums auf einem 10.000 m2 großen Areal gegenüber des Thüringer Einkaufszentrums in Erfurt.
  • Am 05. Dezember wird die Glinicke Management GmbH gegründet. Das Dienstleistungsunternehmen steuert und führt die Glinicke Automobilgruppe.
  • Am 01. Januar übertragen die Geschwister Neuenhagen ihre Anteile am Audi Zentrum Kassel auf Florian Glinicke. Eine Restbeteiligung von 1% verbleibt je zur Hälfte bei Herrn Jürgen Neuenhagen sen. und der Autohaus Neuenhagen GmbH.
  • Am 07. April eröffnet eine große Ausstellungsfläche für etwa 200 gerbauchte Automobile auf dem Betriebsgelände in Weimar.
  • Am 16. Juli eröffnet die Sportwagen Zentrum Erfurt GmbH ein neues Porsche Zentrum, in der Holzlandstraße, gegenüber vom Thüringer Einkaufscenter (TEC).
  • Am 01. Oktober tritt Florian Glinicke nach akademischer Ausbildung in die Glinicke Automobilgruppe ein, als Mitgesellschafter und Geschäftsführer der Glinicke Management GmbH, an der Seite seines Vaters Peter Glinicke.
  • Am 15. Januar wird die Glinicke Automobile GmbH, Holländische Straße 201, in Kassel, für den Vertrieb der Marke Hyundai gegründet.
  • Am 01. Februar eröffnet die Glinicke Automobile Baunatal GmbH & Co. KG mit den Serviceverträgen für die Marken VW, Audi und Škoda.
  • Am 01. Juli übernimmt die Glinicke Gruppe vom langjährigen Handelspartner Rößler die Vertriebsrechte der Marken Jaguar und Land Rover für das Marktgebiet Nordhessen bis in den Raum Niedersachsen.
  • Am 10. Oktober erwirbt die Glinicke Gruppe die Mudra Kaserne in Minden, ein Areal von über 32.150 m2, um eine neue Betriebsanlage für die Marken Volkswagen und Audi zu errichten.
  • Am 01. Dezember wird im Autohaus Hessenkassel der neue VW-Ausstellungsraum im Pagodenstil eröffnet.
  • MEILENSTEINE 2006-2013

  • Am 01. Februar eröffnet die Glinicke Automobile GmbH in Erfurt für die Marke Hyundai in den Räumen des Glinicke Automobilzentrums.
  • Am 09. Mai wird die Marke Škoda durch das Autohaus Hessenkassel übernommen.
  • Am 01. Januar wird die Peugeot Niederlassung Kassel in Lohfelden übernommen und von der Glinicke automobiles GmbH & Co. KG weitergeführt.
  • Am 19. April eröffnet die neue Betriebsanlage Glinicke GmbH, Ringstrasse 9, in Minden, für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi sowie einer großen Gebrauchtwagen-Ausstellung.
    Luftansicht der Glinicke-Betriebsanlage in Minden
  • Am 01. Oktober werden die Vertriebsrechte der Marke SEAT vom Autohaus Neuenhagen übernommen.
  • Am 17. März gibt sich die Glinicke Automobilgruppe eine neue Führungsstruktur. Zukünftig bilden drei Regionalleiter für Nordhessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen die zusätzliche Führung der Automobilhandelsgruppe, unter Leitung der Glinicke Management GmbH, gesteuert durch Peter und Florian Glinicke.
  • Am 07. Mai wird in Kassel das neue Porsche Zentrum in der Leipziger Str. 142 eröffnet.
    Das Porsche Zentrum Kassel in der Leipziger Straße 142
  • Am 15. Oktober wird ein eigenes Räder Zentrum auf dem Betriebsgelände in der Ochshäuser Straße errichtet, um noch besseren Service für die Kunden der Kasseler Betriebe leisten zu können.
    Helge Fritz (Leiter) im Glinicke Räder Zentrum in der Ochshäuser Straße
  • Am 01. März wird mit der Glinicke automobiles Jena GmbH & Co. KG ein neuer Peugeot-Standort gegründet.
  • Am 15. April beginnen in Weimar die Arbeiten für den Neubau des Volkswagen Gebäudes und der Kundendienstanlage, mit einer Erweiterung von bislang 19 auf insgesamt 30 Werkstatt-Arbeitsplätze.
  • Am 08. März wird in Kassel das unter Denkmalschutz stehende Messinghof-Quartier in der Leipziger Str. 291 erworben. Der 1679 erbaute historische Messinghof ist eine der ältesten Manufakturen Hessens und die Geburtsstätte des Herkules, dem Wahrzeichen von Kassel und Mittelpunkt des UNESCO-Weltkulturerbes Bergpark Wilhelmshöhe.
  • Am 01. Juni eröffnet die multifunktionale, flexible Test- und Präsentationsstrecke „Bilster Berg“ bei Bad Driburg. Der Rundkurs inklusive Offroad-Parcours ist für unterschiedliche Events, wie z.B. Motorsportveranstaltungen und Fahrsicherheitstrainings konzipiert. Die Glinicke Gruppe ist einer von mehreren Gründungsgesellschaftern des Bilster Berg Driving Resort.
  • Am 11. September eröffnet in der Hanauer Landstraße 295, Frankfurt/Main, auf einem Areal von 3.593 m2, das Autohaus Glinicke British Cars mit den Marken Jaguar und Land Rover.
    Peter Glinicke bei der Eröffnung von British Cars in Frankfurt/Main
  • MEILENSTEINE 2014-2020

  • Am 11. September wird in Baunatal der an das Glinicke-Betriebsgelände angrenzende Herkules Baumarkt, mit einer Gesamtfläche von 10.377 m², gekauft.
  • Am 8. Oktober eröffnet der neue Standort Glinicke Classic Cars GmbH in der Ochshäuser Str. 37 in Kassel, für die Restaurierung und den Verkauf von Oldtimern mit dem Schwerpunkt Porsche.
    Glinicke Classic Cars am Standort Kassel
  • Am 15. Januar wird das neue Porsche Zentrum in Bielefeld eröffnet.
  • Am 12. November 2015 wird der neue Audi Terminal in Weimar feierlich eröffnet.
    Der neue Audi Terminal in Weimar
  • Im Dezember 2015 werden im Autohaus Hessenkassel die Ausstellungsfläche um 100 Stellplätze für Nutzfahrzeuge mit Verkaufspavillon erweitert, die Aufbereitungs- und Waschhalle vergrößert, die Kundenparkplätze modernisiert, sowie die Fassadengestaltung und der Innenausbau gemäß den Škoda CI-Richtlinien angepasst.
  • Seit 2016 trägt Herr Florian Glinicke die Hauptverantwortung für die Glinicke Automobilgruppe.
  • Der Betrieb in Baunatal wird um 32 neue Arbeitsplätze in der Werkstatt, 2 Arbeitsplätze im Bereich Nutzfahrzeuge und 4 Arbeitsplätze im Bereich Karosserie erweitert. Die neue Außenfläche bietet ca. 50 zusätzliche Stellplätze.
  • Neubau und Eröffnung des Autohauses British Cars in Göttingen mit 680 m2 Ausstellungsfläche und 420 m2 Werkstattfläche.
  • Im Januar wird in Erfurt-Stotternheim das Autohaus Wipprecht mit dem zugehörigen AHW-Online Shop für Original Ersatzteile gekauft.
  • Am Standort Erfurt entstehen in einem alten Backsteingebäude auf mehr als 850 m2 neue Büros und auf weiteren 900 m2 die neue Heimat für den AHW-Shop zum Online-Vertrieb von Original Ersatzteilen der Marken Volkswagen, Audi und Škoda.
  • Das Autohaus Thüringen (AHT) in Erfurt wird gekauft und ist nun mit seinem Standort an der Vollbrachtstraße 14 Teil der Glinicke Automobilgruppe.
  • Im Juni erfolgt für die Gebrauchtwagen im Audi Zentrum Kassel ein weiterer Ausbau der Ausstellungsfläche und die Errichtung eines neuen Verkaufspavillons.
    Gebrauchtwagenplatz Audi Zentrum Kassel
  • Am 01. Januar erfolgt die Übernahme der Stöber Automobilgruppe mit Betrieben in Bad Sooden-Allendorf, Eschwege und Witzenhausen. Gehandelt werden hier die Marken Volkswagen und Škoda, im Servicebereich werden außerdem die Marken Audi und Volkswagen Nutzfahrzeuge betreut.
  • Ab dem 01. Januar übernimmt die neu gegründete Glinicke Sport- und Geländewagen GmbH ihre Handelsaktivitäten für die Marken Jeep, Alfa Romeo und Fiat Professional.
  • In Erfurt wird in der Vollbrachtstraße 14 das ehemalige Autohaus Thüringen (AHT) als neuer Standort für die Marken Hyundai und Peugeot umgebaut.
  • Die Marke Cupra wird als eigenständige Marke ins Portfolio aufgenommen.
  • Im Juni wird die Glinicke Energie und Service GmbH & Co. KG gegründet.
  • Aus der Glinicke Autovermietung GmbH wird im September die Glinicke Mobilität + Service GmbH – als Assistance-Partner wird ein 24h-Pannenservice, inklusive Abschleppdienst und Mietwagenservice geboten.
  • Im Dezember 2018 wird die Glinicke Service GmbH, für zentrale Dienstleistungen, mit Sitz im Backsteinhaus in Erfurt gegründet.
  • Übernahme der deutschlandweiten Vertriebsrechte der Marke RADICAL, einem englischen Sport- und Rennwagenhersteller.
  • Am 19. Juni eröffnet das neue Jaguar Land Rover Autohaus der Glinicke British Cars Kassel, in der Leipziger Str. 228. Der hochmoderne Bau verfügt über einen 700 m2 Showroom, eine 1050 m2 große Werkstattfläche und Sozialräume auf 350 m2.
    Eröffnung des neuen Autohauses Glinicke British Cars Kassel
  • Am 12. August bezieht das Peugeot Autohaus sein neues Domizil in der Leipziger Str. 291b – auf dem ehemaligen Gelände der British Cars Kassel.
    Das neue Domizil von Peugeot in Kassel
  • Seit dem 1. November 2019 ist das Autohaus Stöber am Standort Witzenhausen auch offizieller SEAT-Vertragspartner.
  • Im November beginnen am Standort Baunatal die Bauarbeiten für eine Lackiererei. Ausgestattet mit modernster Lackier-Technik können hier zukünftig Fahrzeugtypen vom Kleinwagen bis zum Transporter in einem Stück lackiert werden.
  • Am 13. November zieht die Marke SEAT in die neuen, nach Herstellervorgaben gestalteten Ausstellungs-räume ins Autohaus Hessenkassel ein.
  • Am 01. Januar wird die Führungsstruktur der Glinicke Automobilgruppe neu geordnet: Thomas Giepen wird neben Florian Glinicke und Ralf Schaub zum Geschäftsführer der Glinicke Automobil Holding bestellt. Zudem werden die Kompetenzen innerhalb der Spartenorganisationen der Holding teilweise neu aufgeteilt.
  • Am 01. April feiert die Glinicke Automobilgruppe ihr 90-jähriges Firmenjubiläum.

Peter Glinicke
Ein Denker und Lenker

Es sind die Augen. Stahlblau und wach. Wer auf Peter Glinicke trifft, sich mit dem Senior-Chef der Glinicke Gruppe über den Automobilhandel im Allgemeinen und die Erfolgsgeschichte seines Unternehmens unterhält, sieht die Augen im scharf geschnittenen Gesicht des 87-Jährigen immer wieder begeistert aufblitzen. Auto, das ist für Peter Glinicke mehr als ein Geschäft. Es ist seine Leidenschaft.

Und ein gutes Auge hat er seither für die Geschicke der Firma bewiesen, seit er 1957 an die Seite des Vaters und Firmengründers Hans Glinicke trat. Der Blick auf die wichtigen Dinge, die Mitarbeiter etwa, ist ihm nie verloren gegangen. Und mit Weitsicht hat er mehr als einmal agiert, wenn es darum ging, das Unternehmen auch in ungewöhnliche Richtungen zu lenken. Auf Grundstücken neben dem Autohaus auch ein Einkaufszentrum zu platzieren, war nur eine seiner guten Ideen. „Wir haben dadurch unsere eigenen Frequenzbringer geschaffen“, freut er sich über den Coup, den er früh nach der Grenzöffnung im nun vereinten Deutschland umsetzte.

Denker und Lenker zu sein hat Peter Glinicke stets bewiesen. Und er hat früh gemerkt, dass man sich Respekt erarbeiten muss. Also wurde das Geschäft von der Pike auf gelernt: Ausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker in Köln, ein Jahrespraktikum bei der Commerzbank. Anschließend absolviert er eine kaufmännische Ausbildung. Zum Abschluss der Ausbildung geht es für sechs Monate über den großen Teich: In einem Kollegenbetrieb in San Francisco perfektioniert er seine englischen Sprachkenntnisse. Elf Jahre lang steht Peter Glinicke als Geschäftsführer an der Seite seines Vaters. Nach dessen Tod 1968 übernimmt er die alleinige Geschäftsführung und lenkt das Unternehmen ins Heute. Die Markenvielfalt zieht in die Gruppe ein, die ihren historischen Ursprung als VW-Händler aber nie aus den Augen verliert. Und immer wieder wird gebaut: Nicht nur die Hersteller, auch die Ansprüche an Servicequalität, Kundenwohl und Mitarbeiterzufriedenheit verlangen moderne Gebäude.

Autos sind unser Geschäft. Erfolg hat aber nur, wer die Menschen in den Mittelpunkt seines Schaffens stellt.
- Seniorchef Peter Glinicke

Den scharfen Blick auf die Dinge hat Peter Glinicke behalten, auch wenn Sohn Florian Glinicke nun schon seit etlichen Jahren alleinverantwortlich das Werk von Großvater und Vater im besten Familiensinne fortführt. Und auch die tägliche Fahrt ins Büro pflegt Peter Glinicke. Er ist einer der ersten, die die Firmenzentrale im Kasseler Königstor betreten. Und es kann passieren, dass sein Auto als letztes noch vor der Tür steht. Feierabend, das ist für Menschen die arbeiten. Peter Glinicke aber liebt seinen Beruf.


Im Portfolio
seit 1948

Glinicke Markenwelt

Mobilität für Millionen

Die Marke Volkswagen ist einer der erfolgreichsten Volumenhersteller der Welt. Sie steht für innovative, werthaltige und zuverlässige Automobile.

Volkswagen ID.3 | Stromverbrauch (in kWh/100 km): 12,9 – 12,7 CO2-Emission (in g/km): 0 ; CO2-Effizienzklasse: A+

Als „Wagen fürs Volk“ machte schon der Käfer dem Markennamen alle Ehre: Er wurde das meistgebaute Auto der Welt. Bis 2003 wurden über 21 Millionen Exemplare produziert. In allen Teilen der Erde ist der Käfer bekannt, beliebt – und immer noch präsent. Heute sind an seine Stelle Modelle wie der Golf getreten, der in achter Generation die Erfolgsgeschichte eines „Volkswagens“ fortführt, ohne eine emotionale Designsprache oder aktuelle Standards in Sicherheit und digitalem Fortschritt vermissen zu lassen. Längst sind an die Seite des Golfs weitere Erfolgsmodelle getreten, die in ihren jeweiligen Klassen die Beliebtheitslisten anführen: Ob Sharan oder Touran, Tiguan oder Touareg, Passat oder Polo und Up: Ein Volkwagen wächst mit den Bedürfnissen seiner Käufer mit und behält stets die Herausforderungen unserer Zeit im Blick.

So beginnt mit dem ID.3 für die Marke Volkswagen der Aufbruch in eine neue, elektrifizierte Mobilität. Sowohl E-Antrieb als auch 1-Gang-Getriebe werden im Komponentenwerk Kassel produziert. Die komplette Antriebseinheit ist mitsamt des 1-Gang-Getriebes so kompakt, dass sie in einer Sporttasche Platz findet. Der Antrieb wiegt lediglich rund 90 kg und leistet im ID.3 in der Spitze bis zu 150 kW (204 PS).

Die Elektromotoren von MEB-Fahrzeugen für Europa und Nordamerika werden künftig in Kassel produziert. Jährlich sind bis zu 500.000 Einheiten pro Jahr geplant.

Zudem kooperiert Kassel eng mit dem chinesischen Werk Tianjin, wo parallel der E-Antrieb für den chinesischen Markt produziert wird. Zusammen werden die beiden Werke ab 2023 pro Jahr bis zu 1,4 Millionen E-Antriebe produzieren. Damit ist die Volkswagen Group Components künftig weltweit einer der größten Hersteller von E-Antrieben für Fahrzeuge.

glinicke.de/volkswagen/


Im Portfolio
seit 1950

Glinicke Markenwelt

Perfekt für Malocher, Abenteurer und Familien

Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge wurde Mobilität schon immer größer gedacht.

Volkswagen E-Crafter | Stromverbrauch (in kWh/100 km): 21,5; CO2-Emission (in g/km): 0 ; CO2-Effizienzklasse: A+

Die Busse, Amaroks, Crafter, Caddies und Transporter befördern Familien und Abenteurer, Pakete und Surfbretter. Die Fahrzeuge sind als mobile Werkstätten unterwegs und bringen Notärzte und Polizisten an ihren Einsatzort. Volkswagen Nutzfahrzeuge bewegen eine ganze Gesellschaft, mit all ihren Anforderungen und Veränderungen. Dazu gehört auch Mobilität sauberer, intelligenter und nachhaltiger zu machen. Die Zukunft fährt elektrisch. Dies gilt ganz besonders für das Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Hier wurden in den letzten Jahren wichtige Fortschritte erzielt. Bereits heute sind die Elektromotoren so leistungsstark, die Batterien so klein und die Ladezeiten so kurz, dass sich ein Umstieg lohnen kann. So meistert der e-Crafter die Anforderungen von morgen schon heute. Dabei bietet er uneingeschränktes Laderaumvolumen. Als erstes rein elektrisches Modell von Volkswagen Nutzfahrzeuge kombiniert er hohe Nutzlast und Reichweite mit besten Fahreigenschaften für den Innenstadt-Verkehr.

Multivan 6.1 | Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): innerorts 8,7-7,2; außerorts 6,5-5,7; kombiniert 7,3-6,2; CO2-Emission (kombiniert): 193-164 g/km; Effizienzklasse C-B

Sowohl in den harten Belastungen des Arbeitsalltags, als auch für den entspannten Freizeitbereich sind die Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge treue Begleiter. Und das seit frühesten Anfängen. Als 1950 der erste Bulli vom Band lief, konnte niemand ahnen, dass er einmal die ganze Welt bewegen wird. Zuerst als „Fenster-Bus“, später unter anderem auch als „Samba“. Nach und nach wurde daraus der Multivan, den Sie heute kennen – und für seine Qualität lieben. Eins aber ist über all die Jahre hinweg gleich geblieben: die Bulli-DNA. Wie der Bulli damals, steht der Multivan 6.1 auch heute noch für maximale Freiheit und Flexibilität.

glinicke.de/vw-nutzfahrzeuge/

Zwei Standorte für reinen Service

Für die Mobilität unserer Kunden bieten wir in allen unseren Autohäusern einen exzellenten und umfassenden Service, egal ob es sich beim Werkstattaufenthalt um Instandsetzung, Räderwechsel oder Reparaturen jeglicher Art handelt.

Bei unseren beiden Standorten in Erfurt-Stotternheim und im nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen handelt es sich allerdings um reine Service-Betriebe, ohne Fahrzeugverkauf. In Stotternheim liegt der Fokus auf dem Volkswagen Economy Service. Hier profitieren unsere Kunden ausschließlich von zeitwertgerechtem Top-Service für ihren Volkswagen ab 4 Jahren – zu kleinen Preisen und speziell auf ihren Gebrauchtwagen zugeschnitten. Unser Service-Team in Bad Oeynhausen ist auf Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi spezialisiert und steht unseren Kunden bei allen Anliegen mit Rat und Tat zur Seite. Auch hier können Kunden bei Bedarf vom Volkswagen Economy Service profitieren.


Erst wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch

Unsere Philosophie für nachhaltigen Erfolg.

Natürlich geht es bei der Glinicke Gruppe um Motoren und Mobilität. Im Mittelpunkt aber steht der Mensch. Jeder einzelne, der in unseren Autohäusern arbeitet und jeder Kunde, der sie betritt. Kundenzufriedenheit ist für uns kein nettes Nebenbei. Es ist unsere Mission.

Carsten Bachmann, Mitglied in der Unternehmensleitung der Glinicke Automobil Holding, erläutert das so: „Die wichtigste Frage, die wir unseren Kunden stellen, ist: Würden Sie uns weiterempfehlen?“ Nur wenn uns das mit unserem Service und den von uns vertretenen Produkten gelingt, kommt der Kunde nicht nur gerne wieder – er wird sein positives Erlebnis auch teilen. Mit Familie und Freunden, Vereins- und Arbeitskollegen.“ Für die Mitarbeiter der Glinicke Gruppe ist das Kundenwohl daher das Wichtigste, aber auch die schwierigste Aufgabe. Denn: Nicht immer können erbrachte Leistungen den individuellen Erwartungen entsprechen. Und auch andere, vom Unternehmen nicht beeinflussbare Faktoren lassen das Pendel in die eine oder aber auch andere Richtung ausschlagen. „Wenn ein Kunde am liebsten nur seinen Schlüssel bei einem Serviceauftrag auf den Counter legen möchte, erwartet ein anderer den intensiven Austausch mit dem Servicemitarbeiter. Dabei gilt es, schnell die individuelle Erwartungshaltung herauszufiltern und dementsprechend zu handeln. Daher ist für uns die Kommunikation mit unseren Kunden so entscheidend“, sagt Bachmann. Nachgeordnete Kundenbefragungen helfen dann, dieses Vorgehen weiter zu optimieren.

Carsten Bachmann
in der Glinicke Automobil Holding verantwortlich für den Gesamtvertrieb Neuwagen
Die Erwartungen unserer Kunden sollen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen werden.
- Carsten Bachmann

Ein bedeutsamer Schritt zur Kundenzufriedenheit sei jedoch die intensive Auseinandersetzung aller Mitarbeiter mit dem Unternehmensleitbild, das unter dem Kürzel „3V“ zusammengefasst ist. Bachmann erläutert: „Wir zeigen uns für alle Anliegen verantwortlich, unsere Aussagen sind verbindlich. Das sofortige Beheben der Kunden-Anliegen und 100-prozentiges Engagement machen uns vertrauenswürdig.“ Die Glinicke-Mitarbeiter leben und handeln nach diesem Anspruch seit 90 Jahren.


Im Portfolio
seit 1950

Glinicke Markenwelt

Das Prinzip Porsche

Ein Porsche ist mehr als ein Fahrzeug. Ein Porsche steht für Freiheit und die Verwirklichung eines einzigartigen Traums.

Porsche Taycan | Stromverbrauch (in kWh/100 km): 26,9-26,0; CO2-Emission (in g/km): 0 ; CO2-Effizienzklasse: A+

„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ (Ferry Porsche)

Dieser Satz bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke. Als Unternehmen. Als Automobilhersteller. Kein Wunder – formuliert hat ihn niemand geringerer als der Schöpfer des ersten Sportwagens mit dem Namen Porsche: Ferdinand Anton Ernst Porsche – genannt Ferry.

Porsche 911 Carrera 4 | Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): innerorts 12,3-11,7; außerorts 7,2; kombiniert 9,1-8,9; CO2-Emission (kombiniert): 207-203 g/km; Effizienzklasse F

Sein Traum vom perfekten Sportwagen treibt die Entwickler und Designer an – schon immer. Das Prinzip lautet: aus Möglichkeiten das Maximum herausholen. Denn seit Sekunde 1 geht es um die intelligente Art, Leistung in Geschwindigkeit und Erfolg umzusetzen. Nicht mit mehr PS, sondern mit mehr Ideen pro PS. Es kommt von der Rennstrecke und steckt in jedem Porsche. Man nennt es „Intelligent Performance“. Einen Porsche erkennt man gleich. Woran das liegt, lässt sich direkt an Formensprache und Linienführung ablesen: an der Dachlinie, an den Kotflügeln, die höher sind als die Fronthaube, an den kraftvollen Schultern. Merkmale, die jeder Porsche aufgreift und für seine eigene Zeit, seinen eigenen Charakter interpretiert – seit über 60 Jahren.

Die Zukunft des Sportwagens gestalten – das ist das Motto der Strategie 2025. Dabei spielen Themen wie Elektromobilität, Digitalisierung und Konnektivität eine wesentliche Rolle. Bei all den anstehenden Neuerungen und Veränderungen bleibt aber eine Konstante: Wo Porsche drauf steht, wird immer auch Porsche drin sein.

glinicke.de/porsche/

NOSTALGISCH.
KLASSISCH.
Zeitlos.

Im Jahr 1950 erhielten Hans und Peter Glinicke den Handels- und Servicevertrag der Marke Porsche. Damit begleitet die Glinicke Automobilgruppe die Sportwagen-Historie der Premium-Marke aus Zuffenhausen vom ersten Tag an. Denn gerade war der 356, der „Ur-Porsche“, in den Verkauf gegangen. Noch heute stehen die begehrten Modelle bei Glinicke zum Verkauf. In einer eigenen Classic-Sparte vereinigt sich der Erfahrungsschatz von Jahrzehnten intensiver Arbeit mit einem Höchstmaß automobiler Leidenschaft. Erleben Sie „Garagengold“ in seiner schönsten Form – und vergessen Sie nie: Der Fahrspaß ist die Rendite!

glinicke.de/classic-cars/

Gefahren.
Geprüft.
Garantiert.

Die Gebraucht- und Jahreswagen der Glinicke Automobilgruppe.

Die Glinicke Gruppe steht nicht nur für namhafte Marken und ein riesiges Modell-Portfolio im Neuwagenbereich. Auch im Gebrauchtwagen-Sektor können die Kunden aus einem großen Angebot schnell verfügbarer Fahrzeuge bei geprüfter Qualität wählen.

„Unsere wichtigste Aufgabe ist es, dem Kunden in einem schier unbegrenzt scheinenden Markt eine bedeutsame Orientierung zu geben“, sagt Wolfgang Schanz, Verantwortlicher für das Thema Gebrauchtwagen in der Glinicke-Unternehmensführung. Neben gewünschtem Modell, Motorisierung und Ausstattung sei die Frage nach geprüfter Qualität und Garantie die Motivation, ein Fahrzeug in den Häusern der Glinicke Gruppe zu erwerben.

Neben den Gebrauchtwagen in klassischem Sinn können wir mit einer großen Auswahl von Jahreswagen und Tageszulassungen unserer starken Marken punkten“, verspricht Schanz. Mit niedrigen Kilometerleistungen und attrak- tive Ausstattungen trifft die Glinicke Gruppe den Kundenwunsch. Ganz bequem können per Online-Suche die Wunsch-Fahrzeuge aus dem Bestand eingegrenzt werden. „Hat ein Treffer den Kunden in eines unserer Autohäuser geführt, so sorgen wir dafür, dass das Fahrzeug für den Kunden vor Ort zur Verfügung steht“, unterstreicht Wolfgang Schanz den Service bei Glinicke.

Wolfgang Schanz
in der Glinicke Automobil Holding verantwortlich für die Sparte Gebrauchtwagen sowie Strategie- und Organisationsentwicklung

Eine faire Beurteilung bei der Inzahlungnahme eines gebrauchten Fahrzeugs gehört bei Glinicke ebenso zur Unternehmenskultur wie die umfassende Beratung bei Garantie-, Finanzierungs- oder Leasing-Fragen. „Ein Feld, das den Kunden immer wichtiger wird“, hat Wolfgang Schanz beobachtet. Auch beim Thema Versicherung und Zulassung stehen den Kunden bestens ausgebildete Mitarbeiter zur Seite. „Auch bei einem Fahrzeug aus zweiter Hand bieten wir 1a-Service“, betont Wolfgang Schanz abschließend.


Im Portfolio
seit 1976

Glinicke Markenwelt

Die Kraft der vier Ringe

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“.

Audi e-tron Sportback | Stromverbrauch (in kWh/100 km): 24,3-21,0; CO2-Emission (in g/km): 0 ; CO2-Effizienzklasse: A+

Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment. Das Unternehmen produziert in Ingolstadt und Neckarsulm sowie an 16 weiteren internationalen Standorten. Insbesondere in der Oberklasse erweitert Audi sein Angebot an Plug-In-Hybriden – etwa in den Baureihen A7 und A8 – sowie an besonders sportlichen Fahrzeugen wie dem SQ8 und dem dynamischsten Mitglied der A8-Modellfamilie. Mit der neuen Strategie „Konsequent Audi“ will der Konzern die Transformation in ein neues Mobilitätszeitalter maßgeblich mitgestalten.

Audi A6 Limousine TFSI e | Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): kombiniert 2,1-1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km 17,9-16,6; CO2-Emission in g/km 47-39; CO2-Effizienzklasse A+

Ein zentraler Eckpfeiler davon ist die nachhaltige Mobilität für eine umweltbewusste Gesellschaft. Für Audi bedeutet dies, mittelfristig das stärkste Angebot an Elektromodellen im Premiumwettbewerb anzubieten und bis zur Hälfte der 2020er Jahre rund eine Million elektrifizierte Autos zu verkaufen – pro Jahr.

Audi hat sich darüber hinaus mit seiner unternehmensweiten Nachhaltigkeits-Roadmap zum Ziel gesetzt, den gesamten Fahrzeug-Lebenszyklus bis 2050 sukzessive CO2-neutral zu gestalten – von der Herstellung über die Nutzung bis zur Verwertung der Audi-Modelle. Mit der unternehmensweiten Dekarbonisierung soll der CO2-Fußabdruck der Fahrzeug-Flotte bereits bis 2025 gegenüber dem Vergleichswert aus 2015 um 30 Prozent reduziert werden.

Die Weltpremiere des Audi e-tron im September 2018 war der Startschuss für den ehrgeizigen Plan. Das SUV ist das erste rein elektrisch angetriebene Serienmodell von Audi. Es entspricht in Komfort und Raumangebot einem klassischen Oberklassemodell. An Schnellladestationen ist der e-tron in 30 Minuten bereit für die Langstrecke.

glinicke.de/audi/

Persönlich.
Vertrauensvoll.
Serviceorientiert.

Wir bieten ein breites Spektrum an maßgeschneiderten Mobilitätslösungen für Ihren Fuhrpark. Aus einer Hand.

An den Standorten in Kassel, Erfurt und Minden, hat die Glinicke Gruppe jeweils ein zentrales Großkunden-Leistungszentrum etabliert. Hierdurch ist man in der Lage, eine sehr breite Modellpalette und gleichzeitig ein umfassendes Serviceangebot in verkehrsnaher Lage anbieten zu können.

„Wir haben uns viele Gedanken gemacht, um für die Anforderungen rund um den Fuhrpark optimale Lösungen anbieten zu können. Unser Ziel ist es, die Kunden mit Dienstleistungen und viel Know-how zu beraten und zu betreuen, so dass wir sie bei ihrer Arbeit entlasten können“, beschreibt Großkunden-Verantwortlicher Andreas Andrawas die Motivation zur Etablierung zentraler Anlaufstellen in der Glinicke Gruppe.

Andreas Andrawas
Geschäftsführer Glinicke Fuhrparkmanagement und Verkaufsleiter im Großkunden Leistungzentrum Kassel

Darüber hinaus hat sich die Glinicke-Gruppe mit ausgewählten Partnern in Deutschland zur FleetCar + Service Community GmbH & Co. KG (F+SC) zusammengeschlossen, die sich auf die ganzheitliche, bundesweite Betreuung von Großkunden, sowie das Fuhrparkmanagement spezialisiert hat. „Schnell und unkompliziert – das ist unser Versprechen für ihren Vorteil“, sagt Andreas Andrawas und verweist dabei auf individuelle Finanzierungslösungen, auf den Fahrzeugersatz bei Mobilitäts-Engpässen und im Schadensfall, sowie die Möglichkeit der bundesweiten Mobilitätsgestaltung.

Die Großkunden-Leistungszentren sind Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um Ihren Fuhrpark. Ob Car Policy, Kostenoptimierung oder einfach eine umfassende Beratung, wir sind gerne Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner. Denn nur wenn Flotte oder auch einzelner Firmenwagen den individuellen Vorgaben des Unternehmens entsprechen, können sie ihre volle Wirkung entfalten – sei es in Außendarstellung oder aber auch Motivation des einzelnen. „Wichtiger Faktor für diese maßgeschneiderten Lösungen ist unsere Markenvielfalt, bei der die Kunden eine exklusive Betreuung aus einer Hand erfahren“, nennt Andreas Andrawas einen weiteren starken Grund für die Inanspruchnahme des umfangreichen Service-Angebots der Großkunden-Leistungszentren.

Und auch hier werden Großkunden hellhörig: Individuell geschnürte Spritspar- und Fahrsicherheitstrainings für die Mitarbeiter ermöglichen nicht nur auf Dauer eine Senkung der Fuhrparkkosten – sie können auch nach Wunsch zu einem erlebnisgeladenen Team-event ausgebaut werden.

glinicke.de/grosskunden/


Im Portfolio
seit 1998

Glinicke Markenwelt

Eine Marke mit bewegender Geschichte

Seit den frühesten Tagen der Automobilindustrie entwickelt und vertreibt ŠKODA innovative Technologien und Erfindungen.

Škoda CITIGOe iV - Style | Stromverbrauch (in kWh/100 km): 12,9-12,8; CO2-Emission (in g/km): 0; CO2-Effizienzklasse: A+

Die Freude an Mobilität und Technik fand ihren Ausdruck zunächst im Bau von Fahrrädern, dann im Bau von Motorrädern und schließlich im Bau von Automobilen.

Die Škoda Auto Deutschland GmbH in Weiterstadt ist seit September 1991 auf dem deutschen Markt präsent. In Deutschland erfreuen sich die Autos mit dem geflügelten Pfeil im Logo dank der modernen Produktpalette und des hervorragenden Preis-/Wertverhältnisses immer größerer Beliebtheit. Über 100 Jahre Erfahrung im Automobilbau fließen heute in jede Škoda Neuentwicklung ein.

Škoda Kamiq | Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): innerorts 6,5-4,8; außerorts 4,5-3,8; kombiniert 5,1-4,2; CO2-Emission (kombiniert): 116-110 g/km; Effizienzklasse B-A

1996 hatte Škoda mit der Einführung des Octavia den Slogan „Simply Clever“ zum Erfolgsrezept der Marke gemacht. Längst folgte die nächste Entwicklungsstufe - im Exterieur ebenso wie im Interieur. „Simply Surprising“ vereint dabei gewohnt einfache Bedienbarkeit und ergonomisch optimierte Funktionen mit kristallinem Design und gesteigerter Emotionalität. Ohne sich in den Vordergrund zu drängen – getreu dem Motto, Smart Understatement‘.

Mit der E-Mobilitäts-Submarke iV beginnt für den tschechischen Hersteller ein neues Kapitel in seiner traditionsreichen 124-jährigen Unternehmensgeschichte. Škoda iV umfasst neben dem Aufbau der eigenen elektrifizierten Produktfamilie auch ein ganzheitliches, vernetztes Ökosystem, um E-Mobilität für Škoda Kunden so einfach und bequem wie möglich zu machen. Der rein elektrische Škoda CITIGOe iV und der neue Škoda SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb starten als erste Modelle des Herstellers in das Zeitalter der E-Mobilität. Zudem erweitert der neue Škoda SUPERB SCOUT erstmals die erfolgreiche SUPERB-Familie die in Bratislava optisch und technisch aufgewertet ebenso ihr Debüt gab.

glinicke.de/skoda/


Mit Sicherheit in die digitale Mobilität

Alternative Antriebe, vernetzte Autos und selbstständig fahrende Wagen: Die Mobilität von übermorgen wird spannende und individuelle Fahrkonzepte anbieten.

Der Begriff Digitalisierung bezeichnete ursprünglich die Umwandlung analoger Werte in digitale Formate, wie z.B. die Umwandlung von analogen Fotografien, Tonaufnahmen oder Filmen. Durch die digitale Aufbereitung werden Informationen gespeichert, sowie flexibler und schneller verarbeitet und verteilt. Dies dient primär dazu Ihr Leben einfacher zu gestalten.

Digitale Dienste sind schon jetzt unsere permanenten Begleiter. Das Smartphone dient zur Identifizierung bei Bankgeschäften, für den Nachrichtenaustausch und auch als Verbindung zu Ihrer Mobilität. Mit Connect-Systemen und Apps erhalten Sie viele Informationen über Ihr Fahrzeug und können Aktionen ausführen oder Dienste buchen. „Ihre Datensicherheit spielt für uns eine wichtige Rolle und die Umsetzung der DSGVO als gesetzliche Grundlage ist für Glinicke selbstverständlich. Unser Fokus liegt immer auf dem sicheren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten“, versichert Alexander Kropf. Seit 2018 hat Glinicke daher mit der Zertifizierung nach ISO 27001 begonnen und orientiert sich damit an einer internationalen Norm für Informationssicherheit in den Zentralabteilungen der Glinicke Gruppe. „Trotz aller digitalen Dienste sind es die Mitarbeiter/innen von Glinicke, die Ihnen täglich bei Fragen rund um Ihre Mobilität weiterhelfen und den Service an Ihrem Fahrzeug umsetzen“, betont Alexander Kropf die Bedeutung des persönlichen Kontakts.

Glinicke Off- und Online
Auf Veranstaltungen im Autohaus, als Sponsor von Ihren Sportvereinen oder auf Fahrzeugausstellungen – Glinicke ist immer persönlich für Sie da. Denn ein persönlicher Austausch ist uns sehr wichtig. Aber auch in den meisten sozialen Medien, wie Facebook und Instagram finden Sie uns. Damit Sie immer wissen was sich bei Ihrer Marke tut oder um Ihnen Veranstaltungen anzukündigen.

Full Service Mehrmarkenportal
Auf der Portalseite glinicke.de finden Sie alle Informationen zu unserem abwechslungsreichen Markenportfolio, zu unseren Dienstleistungen und Fahrzeugangeboten. Ob Groß- oder Einzelkunde, hier finden Sie Ihren Ansprechpartner, Öffnungszeiten von Ihrem Autohaus und können sogar Servicetermine online vereinbaren. Auch Fragen rund um die E-Mobilität werden hier beantwortet.

Alexander Kropf
in der Glinicke Automobil Holding verantwortlich für Marketing, IT und Digitalisierung
Es führen viele Wege zu Ihrer Mobilität, aber nur einer zu glinicke.de
- Alexander Kropf

Wer noch keine Glinicke Kundenkarte hat, kann diese hier beantragen oder Sie können Ihren Punktestand abrufen und persönliche Daten ändern. In naher Zukunft finden Sie auf glinicke.de auch den Weg zu alternativen Mobilitätskonzepten.

Onlineshopping
Mit der Plattform glinicke24.de bieten wir Ihnen seit 2017 Fahrzeugangebote online an. Diese Angebote sind nur hier erhältlich und nicht im Autohaus. Sie richten sich an sehr preisbewusste Käufer, die auf Annehmlichkeiten im Autohaus verzichten können. Glinicke24.de hat einen eigenen Newsletter, über den Sie immer unterrichtet werden. Melden Sie sich also am besten gleich an.

Voller Energie in die Zukunft

Wir sind Ihr Partner für Elektromobilität

Mit Glinicke Energie & Service in eine saubere und nachhaltige Zukunft.

Der Wechsel zur Elektromobilität ist ein großer Schritt für alle Beteiligten. Nicht nur die Hersteller und der Automobilhandel, auch die Behörden, Städte und Kommunen sowie die Autofahrer, stehen vor großen Herausforderungen. Die Glinicke Gruppe hat sich früh dem Thema angenommen und entsprechend aufgestellt. So sind wir schon heute für unsere Kunden und Interessenten der kompetente Ansprechpartner für alle Fragen zur E-Mobilität – wie Reichweite, Sicherheit und Ladeinfrastruktur. „Wir haben es mit einer spannenden Veränderung zu tun, die mittelfristig unserer Umwelt zugutekommen soll. Dafür werden etliche finanzielle Vorteile als Anreiz geboten, die sich unsere Kunden unbedingt erläutern lassen sollten“, beschreibt Vertriebsgeschäftsführer Thomas Giepen die aktuelle Situation. Denn der Betrieb von Elektrofahrzeugen und Plug-In-Hybriden ist nicht nur aus ökologischer Sicht sinnvoll sondern schont auch den Geldbeutel. Je nach Antriebsart verbinden die Fahrzeuge emissionsfreies Fahren mit geringen laufenden Kosten durch Steuerbefreiung, günstigen „Kraftstoff“ und wartungsarme Technik. Hochattraktiv sind auch die Förderungen von Bund und Ländern oder diverse Prämien beim Fahrzeugkauf. Vollelektrische Fahrzeuge sind sogar bei Erstzulassung bis zum 31.12.2020 für 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit, danach ermäßigt sich die zu zahlende Steuer um 50 Prozent. Doch nicht nur die vielen neuen elektrisch angetriebenen Modelle der einzelnen Hersteller verlangen nach einer geschulten Beratung – auch die Lade-Infrastruktur ist ein heiß diskutiertes Thema. „Sowohl innerbetrieblich, als auch an der Seite unserer Kunden, müssen wir daher neue Wege gehen“, erklärt Thomas Giepen. Alle „Strom“-Themen bündelt die Glinicke Gruppe daher in der neu gegründeten Tochter Glinicke Energie & Service.

Florian Glinicke (li.) mit Thomas Giepen (re.), dem Geschäftsführer der Glinicke Automobil Holding

Dort laufen nicht nur alle Informationen der Hersteller zusammen und werden Mitarbeiter-Schulungen für Verkauf und Service vorbereitet; hier setzt man auch das Thema einer guten Infrastruktur tatkräftig und mit hohem finanziellen Engagement um: 27 Ladesäulen betreibt Glinicke nun in Eigenregie an seinen Standorten. „Solche Investitionen sind unvermeidbar, wenn wir erfolgreich in die Zukunft gehen möchten“, betont Thomas Giepen.

Thomas Giepen
Geschäftsführer Glinicke Automobil Holding

„Neben der Erfüllung von Herstellervorgaben möchten wir unseren Kunden praxisgerechte Ladepunkte anbieten und jeden einladen, sich von der völlig neuen elektrischen Antriebstechnologie begeistern zu lassen“, beschreibt Thomas Giepen das Ziel.

glinicke.de/elektromobilitaet/

DIE ZUKUNFT IST JETZT

Die Mobilitätsrevolution durch Elektrofahrzeuge hat begonnen. Egal ob 100% elektrisch oder Plug-In-Hybrid — Werden Sie Teil der E-Bewegung und erleben Sie mit Glinicke die faszinierende Welt der Elektromobilität.

glinicke.de/elektromobilitaet/

Im Portfolio
seit 2005

Glinicke Markenwelt

Britische Eleganz und Robustheit

Mit den Marken Jaguar und Land Rover vereinen die Glinicke „British Cars“-Häuser besondere Fahrzeuge im Premiumbereich.

Jaguar I-Pace | Stromverbrauch (in kWh/100 km): 24,8-22,0; CO2-Emission (in g/km): 0 ; CO2-Effizienzklasse: A+

Seit 1948 ist Land Rover in der Automobilwelt vertreten – und hat unvergleichliche Spuren hinterlassen. Über 70 Jahre Land Rover bedeuten mehr als sieben Jahrzehnte voller Tradition und Innovation. Mit ihren aktuell sechs Baureihen hat sich die britische Marke in aller Welt als Taktgeber des Geländewagen- und SUV-Markts etabliert. „Above and beyond“ – die betont junge und innovative Modellpalette ist die Basis für Erfolg und Beliebtheit von Land Rover. Hochmoderne Technologien und neue, wegweisende Modellkonzepte sorgen dafür, dass Land Rover auch in Zukunft auf dem erfolgreichen Kurs weitersteuern wird.

Die 1922 von William Lyons und Williams Walmsley zunächst als Swallow Sidecar gegründete und nach 1945 in Jaguar Cars Ltd. umgetaufte Marke Jaguar verkörpert auch im 21. Jahrhundert klassische englische Eleganz und sportlichen Luxus auf vier Rädern.

Mit sechs Modellreihen – XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE und F-PACE – deckt sie ein Spektrum von bis zu 322 km/h schnellen Sportwagen bis zu dynamischen Limousinen ab.

Land Rover Defender | Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): kombiniert 10,2-7,5; CO2-Emission (kombiniert): 234-199 g/km; Effizienzklasse D-C

Seit 2008 (und offiziell seit 2013) ist Jaguar mit Land Rover zum Unternehmen Jaguar Land Rover vereint. Unter dem Dach des neuen Besitzers Tata Motors und in enger Kooperation mit der Schwestermarke, setzt Jaguar das große automobile Erbe der beiden im England der Nachkriegszeit groß gewordenen Marken fort. Jaguar und Land Rover haben zwar unterschiedliche Wurzeln und Ursprünge – doch ziehen sie heute auf allen Ebenen an einem Strang. Und zwar sehr erfolgreich, weisen doch schon seit 2010 Absatzzahlen und Gewinne beider Marken kontinuierlich nach oben.

glinicke.de/jaguar/

glinicke.de/landrover/

Der Historische Messinghof

www.messinghof-kassel.de

Der Historische Messinghof

www.messinghof-kassel.de

Der 1679 erbaute Messinghof ist eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Manufakturen Hessens. Er ist die Geburtsstätte des Herkules, dem Wahrzeichen von Kassel und Mittelpunkt des UNESCO-Weltkulturerbes Bergpark Wilhelmshöhe. Sein Hammerwerk mit Gießerei wurde im Auftrag von Landgraf Karl südwestlich der Losse errichtet und ist das älteste Industriedenkmal der Region. Die aufwendig sanierte, beeindruckende Location bietet die perfekte Kulisse für jegliche Art von exklusiven Veranstaltungen und Tagungen.

Angetrieben vom dynamischen Unternehmergeist von Peter Glinicke wandelte sich in den vergangenen Jahrzehnten die Leipziger Straße in Kassel zu einer wichtigen Heimatadresse für das Unternehmen. Dort nimmt der historische Messinghof eine besondere Rolle ein. Als er in den Besitz der Glinicke-Familie wanderte, war der Ehrgeiz von Peter Glinicke schnell geweckt. Es galt ein einzigartiges Industriedenkmal von größter historischer Tragweite zu erhalten.

Sein Plan jedoch ging noch viel weiter: Den Messinghof wieder erlebbar zu machen, die beeindruckenden Räume rund um die gigantische Esse einer zeitgemäßen Nutzung zuzuführen.

Die Restaurierung des Messinghofs ist mein Geschenk an die Menschen dieser Stadt.
- Peter Glinicke

Die Fertigung der Monumentalfigur Herkules seinerzeit dürfte kaum schwieriger gewesen sein. Aber der Glaube versetzt Berge – und auch jede Menge bürokratischer Hürden und historischen Stein: Der Messinghof erstrahlt in neuem Glanz, ist ein Ort für Hochzeiten und Events geworden, wird für Tagungen und Kongresse genutzt und bietet zugleich immer wieder eine Bühne für die Fahrzeuge aus dem Glinicke-Portfolio.

Im Portfolio
seit 2005

Glinicke Markenwelt

Auf der Überholspur Richtung Zukunft

Hyundai Motor Deutschland schreibt seit 1991 eine einmalige Erfolgsgeschichte.

Hyundai i30 N Performance Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): innerorts 10,2; außerorts 6,3; kombiniert 7,7; CO2-Emission (kombiniert): 176 g/km; Effizienzklasse E

Für die Hyundai Motor Group, die weltweit zu den Top Fünf der Automobilhersteller gehört, ist der deutsche Markt von großer Bedeutung. In Deutschland werden rund 95% der Modelle für den europäischen Markt entwickelt.

Hyundai steht für attraktives Design, ausgezeichnete Qualität und großen Fahrspaß sowie für zukunftsweisende Ideen im Bereich alternativer Antriebe. Im Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim, werden die Visionen des weltweit renommierten Hyundai Chefdesigners Peter Schreyer Wirklichkeit. Hier entstehen Fahrzeuge mit einer unverwechselbaren Formensprache. Fließende Linien, dynamische Details und ein selbstbewusster Charakter. Den Anfang machten die Hyundai Modelle Pony, Lantra, Sonata sowie das sportliche S-Modell – sie standen in den 90er Jahren für das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis der Marke. Heute deckt Hyundai nahezu jede Fahrzeugklasse ab: vom Kleinstwagen i10 bis zu den Vollblut-SUVs Hyundai Tucson und Santa Fe. Sie zeigen den kontinuierlichen Entwicklungsprozess der Marke und den absoluten Willen zur Innovation, der Hyundai von Anfang an ausgezeichnet hat – verbunden mit dem Streben nach höchster Qualität, ansprechendem Design und Kundennähe.

Hyundai i30 N Performance Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): innerorts 10,2; außerorts 6,3; kombiniert 7,7; CO2-Emission (kombiniert): 176 g/km; Effizienzklasse E

Hyundai schreitet auf dem Weg in die Zukunft konsequent voran: Der neue Hyundai NEXO verbindet CO2-freie Wasserstofftechnologie mit dynamischer SUV-Power. Mit dem IONIQ hat Hyundai als weltweit erster Autokonstrukteur ein Fahrzeug geschaffen, das exklusiv für drei alternative Antriebsformen entwickelt wurde: Hybrid, Elektro und Plug-in- Hybrid.

glinicke.de/hyundai/

Sicher in die Zukunft

AUSBILDUNG BEI GLINICKE

Abwechslungsreich, vielseitig und spannend ab dem ersten Tag.

Motivierte Mitarbeiter sind die tragende Säule der Glinicke Gruppe – Junge Menschen in den Ausbildungsberufen des Mobilitätsdienstleisters seine Zukunft. Und daher geht man bei Glinicke viele neue Wege, um junge Frauen und Männer für eine Ausbildung in den einzelnen Häusern zu interessieren, zu motivieren und zu begeistern.

Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe zeichnete Betriebe aus, die zukunftsweisend ausbilden und ihre Mitarbeiter innovativ weiterentwickeln. Unser ganzheitliches Ausbildungskonzept erreichte dabei einen hervorragenden 2. Platz. Bei der Preisverleihung (v.li.n.re.): Alexander Kropf (Glinicke Holding), Lidia Krukovas (Personalabteilung), Carsten Bachmann (Glinicke Holding), Maximilian Mothes (Azubi-Botschafter), Anika Kretschmar (Personalleiterin) und Thomas Giepen (Glinicke Holding)

Jüngst wurde die Glinicke Gruppe dafür mit dem zweiten Platz beim „Autoberufe Award“ des Deutschen Kfz-Gewerbes ausgezeichnet. Unter dem Slogan „Level Up! – AutoBerufe im digitalen Wandel“ mussten die ausgezeichneten Betriebe unter Beweis stellen, warum sie zukunftsweisend ausbilden und ihre Mitarbeiter innovativ weiterentwickeln. „Es war großartig zu sehen, wie viel Anerkennung unsere verschiedenen Ansätze einer innovativen Begleitung unserer zahlreichen Auszubildenden erhalten haben“, berichtet Anika Kretschmar, Personalleiterin bei der Glinicke Dienstleistungs GmbH. 2017 hat man das gemeinsame Azubi-Camp für alle neuen Auszubildenden aus der Taufe gehoben, bei dem neben dem lockeren Kennenlernen über Betriebs- und Landesgrenzen hinweg auch inhaltlich mit Fach-Seminaren viel geboten wird. Darüber hinaus wurde das Projekt der „Azubi-Botschafter“ initiiert, die nach entsprechender Schulung ihren gewählten Beruf und die Leidenschaft dafür auf Ausbildungsmessen und bei Berufsinformationstagen in Schulen den Interessierten auf Augenhöhe vermitteln. „Zwei weitere Programme für unsere Auszubildenden haben wir eingeführt: Eines zur Gesundheitsförderung für alle Auszubildenden im zweiten Lehrjahr, sowie eines zur Standortbestimmung für alle Ausbildungs-Absolventen im dritten Lehrjahr“, berichtet Anika Kretschmar von weiteren Innovationen. „Im Gesundheitsbereich haben wir nicht so sehr das Augenmerk auf körperliche Fitness, die bei den jungen Menschen sowieso einen hohen Stellenwert einnimmt. Vielmehr vermitteln wir Wissen und Trainingsmethoden zur Stressbewältigung oder bei verbreiteter Prüfungsangst“, sagt Kretschmar.

Als Anerkennung für gute und sehr gute Leistungen in der Ausbildung sei die Übernahme in den Betrieb zu sehen.

„Und das möchten wir unseren Auszubildenden auch vermitteln. Gemeinsam gehen wir dann den nächsten Schritt: die Karriereplanung in den Reihen der Glinicke Gruppe“, berichtet Anika Kretschmar von den Erfolgen in der Nachwuchskräfte-Rekrutierung.

Viel Beachtung beim Fachpublikum findet ein Projekt, das seit einigen Monaten die sozialen Medien durchflutet: Auf Instagram sind die Glinicke-Auszubildenden als „Glinicke Youngstars“ vertreten. Dort berichten sie hautnah und ganz persönlich aus der vielfältigen Glinicke-Ausbildungswelt.

Unter dem Motto „Mit Vollgas in Deine Zukunft“ wolle die Glinicke Gruppe auch weiterhin vielen jungen Menschen eine qualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildung anbieten. „Ein Garant dafür ist die regelmäßige Schulung unserer Ausbilder. Denn auch diese müssen den innovativen Weg mit leben, um ihn vermitteln zu können“, berichtet Anika Kretschmar vom guten Erfolg der Weiterbildung.

So erstklassig kann Leasing sein

Die Digital Mobility Leasing GmbH ist ein Joint Venture der Volkswagen Financial Services AG und der Glinicke Finanz Holding GmbH & Co. KG.

Individuell & clever leasen

  • Automobil Leasing für Geschäfts- und Privatkunden
  • Neu- und Gebrauchtwagen Leasing
  • Mobilien Leasing>
  • E-Bike Leasing
  • GAP-Deckung
  • Ohne anteilige Erst-Rate

„Als kompetenter Leasingpartner steht die Digital Mobility Leasing GmbH für zukunftsorien-tierte Mobilitätslösungen. Mit individuell zugeschnittenen Angeboten und Finanzierungslösun- gen zu fairen Konditionen bieten wir unseren Kunden mehr Flexibilität im Alltagsgeschäft“, sagt Ralf Schaub, Geschäftsführer der Digital Mobility Leasing GmbH. Finanzielle Beweglichkeit und eine Konzentration auf das Wesentliche sind dabei die entscheidenden Vorteile für die Kunden. Die individuelle Beratung durch die Mitarbeiter in den Autohäusern sorgt für maßgeschneiderte Lösungen – ganz gleich, ob es sich dabei um Neuwagen, Gebrauchtwagen oder Oldtimer handelt.

Ralf Schaub
Geschäftsführer Glinicke Automobil Holding, Finanzen, Controlling, Revision, Recht, Leasing
Top-Service ist bei uns selbstverständlich. Wir finden für Sie immer die optimale Lösung.
- Ralf Schaub

Auch bei der Elektrifizierung von Fuhrparks kann die Digital Mobility Leasing den Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Neben E-Fahrzeug, Plug-In-Hybrid oder E-Bike verleasen wir daher auch Ladesäulen. Unsere Kunden bzw. Flottenbetreiber erhalten so E-Fahrzeuge und die passende Ladelösung aus einer Hand. Die Kosten dafür begleichen sie bequem in monatlichen Raten – Elektromobilität leicht gemacht!“, erläutert Schaub.

Ganz neu im Portfolio ist das Leasing mobiler Wirtschaftsgüter. „Damit können Kunden unsere Expertise jetzt zum Beispiel für das Leasing von Produktionsmaschinen, Bürokommunikation oder Werkstattausstattung nutzen“, nennt Ralf Schaub die Bandbreite der Angebote. Stolz ist Ralf Schaub auch auf die schnell wachsende Sparte des Bike Leasings und die Position, die die Glinicke Gruppe dabei einnimmt: „Wir sind eine der deutschlandweit führenden Leasinggesellschaften im Bereich des Bike Leasings“. In Kooperation mit der Firma „Bikeleasing-Service“ werden Arbeitgebern und Arbeitnehmern sowie Selbstständigen attraktive Angebote zur Realisierung ihres Wunsches nach einem Dienstfahrrad unterbreitet. „Mit geleasten Fahrrädern oder E-Bikes betreiben unsere Kunden nicht nur die aktive Gesundheitsförderung Ihrer Mitarbeiter, sondern sorgen dazu noch für eine saubere Umwelt“, so Schaub abschließend.

Im Portfolio
seit 2007

Glinicke Markenwelt

Jung, dynamisch und innovativ

Seit über 120 Jahren stellt Peugeot fortschrittliche Automobile in Serie her und prägt den technischen Fortschritt entscheidend mit.

Peugeot 208 | Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): innerorts 5,2; außerorts 3,7; kombiniert 4,2; CO2-Emission (kombiniert): 97 g/km; Effizienzklasse A

Bereits 1890 erkannte Armand Peugeot die Zeichen der Zeit und steuerte sein erstes Fahrzeug erfolgreich ins industrielle Zeitalter. Und noch heute beflügelt seine Vision vom Fahrvergnügen das Unternehmen. Seine Idee lebt. Denn Design, Solidität, Dynamik und Sicherheit garantieren ein ganz besonderes Fahrerlebnis. Peugeot steht für junge, dynamische Modelle und innovative Technik. Von Stadtautos über Familienautos und Kompaktwagen bis hin zu SUV und Vans, bietet Peugeot für alle Anforderungen das passende Modell.

Peugeot e-2008 | Stromverbrauch (in kWh/100 km): 17,8; CO2-Emission (in g/km): 0; CO2-Effizienzklasse: A+

Im gewerblichen Bereich erfüllt Peugeot PROFESSIONAL alle Anforderungen, die Unternehmen an ein Fahrzeug stellen. Ihre Ladekapazität und der großzügige Innenraum machen die Peugeot Nutzfahrzeuge zu echten mobilen Büros. Im Angebot sind zahlreiche zuverlässige, flexible und wirtschaftliche Transporter, Kastenwagen, Fahrgestelle und Pritschenwagen mit und ohne Kabinen, wie z. B. der Peugeot Expert, der Peugeot Boxer und der Peugeot Partner. Weitere Optionen ergeben sich mit speziellen Umbauten oder spezifischen Branchenlösungen.

Übrigens: Seine Vielfalt beweist Peugeot mit Aktivitäten, die über die Automobilindustrie hinausge-hen: Peugeot Scooter, Peugeot Fahrräder und die Peugeot Pfeffermühle stehen überall auf der Welt für höchste Qualität und Innovation aus Frankreich.

glinicke.de/peugeot/

Das Team der Glinicke Dienstleistungs GmbH beim Sommerfest 2019 im Messinghof.

Wir sind Glinicke

Die Glinicke Dienstleistungs GmbH

„Die Disposition gibt im Back-Office Bereich immer 110% und agiert jederzeit im Sinne unseres Unternehmensleitbildes 3V. Unsere Kunden sollen sich auf ihr neues Fahrzeug freuen, optimal vorbereitet fühlen und das Erlebnis genießen können.“
Christian Pötzl, Leiter Disposition
„Den Service der Glinicke Gruppe stetig zu optimieren liegt uns am Herzen, deshalb haben wir immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Anregungen unserer Kunden. Unser freundliches Team informiert Sie telefonisch über aktuelle Aktionen und Angebote rund um Ihr Fahrzeug oder hält Sie über bevorstehende Veranstaltungen unserer Autohäuser auf dem Laufenden.“
Sabrina Gärtner, Teamleiterin Internes Telefonmarketing (ITM)
„Unsere Mitarbeiter/innen tragen maßgeblich zum langfristigen Erfolg der Glinicke Gruppe bei. Daher gewinnen wir engagiert und kompetent Talente für das Unternehmen, entwickeln Konzepte diese zu halten und unterstützen aktiv bei der individuellen Weiterentwicklung sowohl eines jeden Einzelnen als auch der Organisation!“
Anika Kretschmar, Personalleiterin
„Die Bauabteilung ist der fachliche Ansprechpartner für alle Baumaßnahmen der Glinicke Gruppe – wir beraten unsere Kollegen bei der Modernisierung ihrer Autohäuser und schaffen Büroinfrastrukturen. Unser Spektrum reicht von Altbausanierungen über die Erweiterung und den Umbau von Bestandsgebäuden bis hin zu Neubauten.“
Alexandra Schrader, Leiterin Gesamtkoordination der Bauabteilung
„Ob Print, Digital oder im Bereich Event – wir unterstützen unsere Autohäuser und Dienstleistungsbereiche mit vollem Einsatz in nahezu allen Bereichen der Marketingkommunikation. Mit medienübergreifenden Maßnahmen und Kampagnen setzen wir die Fahrzeug- und Service-Angebote der Glinicke Gruppe in Szene.“
Colin Pickering, Teamleiter Marketing & Kommunikation
Carina Knauf, Teamleiterin Marketing & Events
„Wir, das sind die Abteilungen Finanz-/Lohnbuchhaltung, Controlling, Steuern und Revision, sorgen für einen reibungslosen Ablauf bei der chronologischen und systematischen Erfassung aller Wertveränderungen im Unternehmen. Unser Anspruch ist es, die Ertrags-, Vermögens- sowie Liquiditätssituation des Unternehmens realistisch und objektiv darzustellen.“
Uwe Hornemann, Kaufmännischer Leiter
„Mit der Vereinheitlichung von Hard- und Software und der stetigen Anpassung von bestehenden IT-Strukturen und Prozessen an zukünftige Herausforderungen, schaffen wir mit unserer täglichen Arbeit die Grundlage für die Digitalisierung der Glinicke Gruppe.“
Stefan Brehm, Leiter der IT
Im Portfolio
seit 2008

Glinicke Markenwelt

Jung, frisch und mit dem Feuer eines Spaniers

Die Marke SEAT blickt auf eine über 60-jährige Geschichte zurück.

Seat Mii electric | Stromverbrauch (in kWh/100 km): 12,9-12,7; CO2-Emission (in g/km): 0; CO2-Effizienzklasse: A+

Der spanische Autobauer ist seit 1986 Teil des Volkswagen Konzerns. Heute designt, entwickelt und produziert das Unternehmen Fahrzeuge und Komponenten an den Standorten Martorell, Barcelona und El Prat.

Seat ist das einzige Unternehmen in Spanien, das Automobile designt, entwickelt, produziert und vertreibt. Das Unternehmen verfügt über ein Technikzentrum, in dem 1.000 Ingenieure an der Entwicklung von Innovationen arbeiten. Diese „Wissenszentrale“ macht Seat in Spanien zur Nummer eins der industriellen Investoren im Bereich Forschung und Entwicklung. In seiner gesamten Produktpalette bietet Seat die neuesten Technologien in der Vernetzung von Fahrzeugen. Um die Mobilität der Zukunft voranzutreiben, wird aktuell daran gearbeitet, das Unternehmen komplett zu digitalisieren.

Cupra Ateca | Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): innerorts 8,9; außerorts 6,5; kombiniert 7,4; CO2-Emission (kombiniert): 168 g/km; Effizienzklasse D

Bereits seit geraumer Zeit bietet Seat eine breite Modellpalette an Fahrzeugen an, die mit komprimiertem Erdgas (CNG) betrieben werden. Die spanische Automarke ist der führende Hersteller für Antriebe mit CNG und forciert ihre TGI-Modelle als umweltfreundlichere und kostengünstige Alternative zu konventionellen Benzin- und Dieselfahrzeugen.

Als Inbegriff für die Sportlichkeit von Seat wurde 2018 die Unternehmensmarke CUPRA mit eigenständiger Persönlichkeit vorgestellt. CUPRA spricht vor allem Autoliebhaber an und steht für Einzigartigkeit, Hochwertigkeit und Leistung.

glinicke.de/seat/

glinicke.de/cupra/

Please start your engines

Fahrerlebnisse im Grenzbereich

Auf einer der anspruchsvollsten Test- und Präsentationsstrecken Europas machen wir unsere Marken erlebbar.

4,2 Kilometer lang, 19 Kurven, 26 Prozent Gefälle – und Glinicke Motorsport mittendrin! Florian Glinicke und Ideengeber des Bilster Berg Drive Resort Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff sind leidenschaftliche Rennsport-Enthusiasten. Somit begleitete die Glinicke Automobilgruppe nahezu von Anfang an die Realisierung dieses einmaligen Projektes und darf sich als Premium Partner präsentieren.

Für Testfahrten und Modellpräsentationen entführt die Glinicke Gruppe ihre Kunden regelmäßig auf das exklusive Gelände. Die Naturstrecke bietet neben den Modulen für den Fahrbetrieb für die Glinicke Kunden auch ein Gebäude, den sogenannten Glinicke Hangar. Von dessen Dachterasse erhält man einen spektakulären Blick auf Start/Ziel und weite Teile der Asphaltstrecke, eingebettet in den Landschaftspark der wunderschönen Region des Teutoburger Waldes.

Herzstück des Bilster Berg Drive Resort ist die 4,2 Kilometer lange Asphaltstrecke, die von Kennern als anspruchsvoll bezeichnet wird. Mit 44 Kuppen und Wannen, 19 Kurven, 26 Prozent Gefälle und 21 Prozent Steigung weist der Rundkurs pro Kilometer sogar mehr Höhenunterschied auf als die legendäre Nordschleife des Nürburgrings. Bei Bedarf kann die gesamte Strecke auf dem Bilster Berg auch in die 2 Kilometer lange Westschleife, sowie die Ostschleife mit einer Länge von 2,3 Kilometern aufgeteilt werden. Zwei Gruppen können die beiden Streckenteile dann unabhängig voneinander nutzen, sogar mit eigener Zufahrt. Zwei geteilte Fahrerlager, das obere mit einer Fläche von 9.000 Quadratmetern und das untere mit einer Fläche von 6.500 Quadratmetern, können ebenfalls unabhängig voneinander genutzt werden. An jedem der beiden Fahrerlager ist eine eigene Boxengasse mit jeweils vier Boxenhallen angeschlossen. Neben dem Glinicke Hangar gibt es auf dem Gelände darüber hinaus 18 Miethallen mit einer Gesamtfläche von 7.500 Quadratmetern.

Abseits der Asphaltstrecke bietet ein über zwei Kilometer langer Geländeparcours eine spannende Herausforderung mit Offroad-Modellen. Hier können Geländefahrzeuge und SUVs, u.a. mit einem Gefälle von 100 Prozent, an die Grenzen ihrer Möglichkeiten herangeführt werden. Der Offroad-Parcours am Bilster Berg bietet fünf Kilometer trassierte Wegstrecke in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen: Blau (leicht), Rot (fortgeschritten) und Schwarz (schwer).

Runter vom Asphalt. Rein ins Abenteuer.

Verschiedene Untergründe machen das Fahren des Parcours zu einem echten Abenteuer. Ob über Kies oder Geröll, über Baumstämme, den Knüppeldamm, die Steilabfahrt oder bei Schrägfahrten, bei denen einzelne Räder vom Boden abheben. Für jeden Anspruch und jedes Geschick ist etwas dabei.

Erfahrene Instruktoren fungieren auf Wunsch als ständige Begleiter während des gesamten Programms. Als Co-Pilot auf dem Beifahrersitz oder via Funkverbindung von außerhalb, führen sie die Offroad-Fans sicher durch die Passagen des anspruchsvollen Parcours.

bilster-berg.de

Im Portfolio
seit 2018

Glinicke Markenwelt

Die amerikanische Legende trifft italienische Eleganz

Amerikanische Stärke trifft auf italienisches Flair. Reines Freiheitsgefühl auf pure Emotion. Geländefähigkeit auf Rennperformance.

Alfa Romeo Giulietta | Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): innerorts 9,2-8,1; außerorts 6,4-5,1; kombiniert 7,4-6,2; CO2-Emission (in g/km): 170-144; Effizienzklasse E-D
Jeep Grand Cherokee SRT | Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): innerorts 21,4; außerorts 10,7; kombiniert 14,6; CO2-Emission (kombiniert): 338 g/km; Effizienzklasse G
Fiat Professional Talento L1 | Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): innerorts 7,5-5,9; außerorts 5,8-5,4; kombiniert 6,3-5,7; CO2-Emission (kombiniert): 165-149 g/km; Effizienzklasse B-A

Unter dem Dach der Glinicke Sport- und Geländewagen GmbH werden zwei Marken präsentiert, die auf den ersten Blick nicht gegensätzlicher sein könnten: Jeep und Alfa Romeo. Der Platz unter den großen Legenden in der Automobilgeschichte ist beiden Herstellern jedoch sicher.

In der über 100-jährigen Geschichte von Alfa Romeo wurden Fahrzeuge nicht einfach nur gebaut – sie wurden kreiert! Jedes Modell ist auf den Fahrer ausgerichtet und konzipiert, um ein unvergessliches und inspirierendes Fahrerlebnis zu gewährleisten. Ein Alfa Romeo ist mehr als nur eine Maschine: Er verkörpert das unnachgiebige Streben nach technologischer Höchstleistung und Weiterentwicklung der Ingenieurskunst. Ein Symbol kompromissloser Exzellenz Made in Italy. Aus diesem Grund ist Alfa Romeo für echte Autoliebhaber nach wie vor eine der begehrtesten Marken, mit Ikonen wie den Straßenmodellen 1900, Giulietta, Giulia, 1600 Spider Duetto, 75, 164, 147 und vielen anderen.

Seit 1941 legt die Marke Jeep die Messlatte mit jedem neuen Fahrzeug ein wenig höher, um noch mehr Offroad-Performance, noch mehr Komfort, noch mehr Leistung und noch mehr Fahrspaß zu bieten. Ganz gleich, SUV oder Geländewagen, für das Cruisen in der Stadt oder das Abenteuer abseits befestigter Wege: Nur ein Jeep bietet das einzigartige Gefühl von Freiheit und Stärke. Die Kombination aus smarten Technologien und legendärer Leistungsfähigkeit, hat Jeep zur meistprämierten SUV- und Geländewagen-Marke aller Zeiten gemacht. Weiterentwicklung ist seit jeher ein Teil der Jeep- DNA. Jetzt ist es an der Zeit neue Grenzen zu entdecken: Mit den neuen Jeep Plug-In Hybrid Modellen.

Das ungleiche Trio im Kasseler Königstor komplettiert Fiat Professional: Die Modelle der Nutzfahrzeugsparte der Fiat-Gruppe leisten großartiges in den verschiedensten Lebens- und Arbeitsbereichen. Dabei sind alle Modelle so vielfältig um- und ausbaubar, dass sie Ihren Bedürfnissen in Freizeit oder Arbeit auf jeden Fall mehr als gerecht werden. Mit hervorragender Leistung und Umweltfreundlichkeit sowie einem starken Fokus auf die Gesamtbetriebskosten, baut Fiat Professional Fahrzeuge, die jedes Handwerksgewerbe für ihre Arbeit bestens ausrüsten. Das ist auch der Kerngedanke hinter dem Ducato Electric, dem ersten vollelektrischen Fahrzeug von Fiat Professional. Die Grundlage für die Entwicklung des Ducato Electric, bildet eine umfangreiche Studie zur Fahrzeugnutzung: Mehr als 25 % des Marktes sind gegenüber Elektromobilität aufgeschlossen, was Nutzung, Strecken, Fahrdynamik und Leistung angeht und warten bereits auf entsprechende Lösungen.

glinicke.de/alfa/
glinicke.de/jeep/
glinicke.de/fiat/

Von uns für unsere Kunden

Hier setzen Sie auf die richtige Karte

Kundentreue wird bei Glinicke belohnt: Mit der Kundenkarte profitieren Fahrzeughalter von einem attraktiven Bonusprogramm, das die teilnehmenden Glinicke Autohäuser anbieten.

Mehr für Sie!

Die Glinicke Kundenkarte ist für Sie kostenlos

Für jeden Umsatz bekommen Sie Bonuspunkte auf Ihr Guthabenkonto

Attraktive Sonderpunkte sammeln

1 Liter Gratis-Öl bei Kartenabschluss

Auch elektronisch verfügbar

Nicht nur beim Fahrzeugkauf, sondern auch bei den regelmäßigen Serviceterminen oder auch ungeplanten Werkstattaufenthalten vertrauen die Kunden der Qualität und Kompetenz, die in den Glinicke-Häusern geboten wird. Zufriedene Kunden kommen gerne wieder – und mit dem Einsatz der attraktiven Kundenkarte lohnt sich der Besuch gleich doppelt. Die besondere Partnerschaft fängt gleich gut an, denn bei Abschluss der kostenlosen Kundenkarte in einem der teilnehmenden Glinicke-Häuser gibt es gleich 1 Liter Gratis-Öl geschenkt.

Von da an profitieren Karteninhaber bei jedem Teile- und Zubehörkauf und bei jeder Serviceleistung, die sie bei Glinicke durchführen lassen. Gestaffelt nach Fahrzeugalter ist ein Bonussystem hinterlegt, das bei dem ersten Euro Umsatz zum Einsatz kommt. Zusätzlich winken attraktive Sonderpunkte: Zum Beispiel beim Fahrzeugkauf, zum Geburtstag oder bei erfolgreicher Weiterempfehlung eines Kunden.

So einfach geht‘s!

Anmelden
Nur wer dabei ist, kann auch von den Vorteilen profitieren. Jeder Kunde erhält bei Kartenabschluss eine Begrüßungsprämie in Form von 1 Liter Fahrzeug-Öl gratis.
Punkte Sammeln
Für Serviceleistungen, Teile- und Zubehörkauf gibt es bei den teilnehmenden Glinicke Autohäusern Bonuspunkte.
Punkte einlösen
Bei der nächsten Rechnung im teilnehmenden Glinicke Autohaus einfach Punkte einlösen.
Geld Sparen!

Des Weiteren werden zu besonderen Anlässen Coupons an die Kundenkarten-Inhaber versandt, so dass man sich ganz exklusiv für aktuelle Angebotsaktionen entscheiden kann.

Die Glinicke-Kundenkarte ist an allen teilnehmenden Glinicke-Standorten erhältlich und auch einsetzbar. Die Karte wird beim persönlichen Besuch direkt vor Ort ausgehändigt, kann aber auch ganz bequem online bestellt werden und kommt dann innerhalb von zehn Tagen mit der Post ins Haus.

Die gespeicherten Kundendaten und die letzten Transaktionen, aber auch verfügbare Gutscheine und der aktuelle Punktestand können vom Karteninhaber jederzeit online über den persönlichen Bereich abgerufen werden.

Übrigens: Die Kundenkarte lässt sich auch ganz einfach ins Smartphone integrieren – so können Kunden alle Vorteile des Glinicke Bonusprogramms elektronisch in ihrem digitalen Wallet nutzen.

Alle Informationen zum Glinicke Kundenkartenprogramm erhalten Sie unter:

glinicke.de/kundenkarte/

Harte Linien. Pures Adrenalin.

Radical Sportscars sind nichts für schwache Nerven. Sie stehen für höchste Performance und ein Fahrerlebnis am Limit – unverfälscht und kompromisslos.

Als exklusiver Vertriebspartner für Rennfahrzeuge der Marke Radical in Deutschland hat die Glinicke Automobilgruppe im Jahr 2018 ihrer Racing-Sparte einen weiteren bedeutenden Baustein hinzugefügt. Der im Jahr 1997 gegründete englische Hersteller hat mittlerweile rund 2.200 Rennwagen produziert, mit einer Preisspanne zwischen 50.000 und gut 250.000 Euro – nicht alle rein für den Motorsport. So darf das 900 Kilo leichte Modell Radical RXC, der 460 PS auf den Asphalt bringt und in 2,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, seine Runden nicht nur auf Rennstrecken drehen, sondern auch auf ganz normalen Straßen.

„Es ist uns bewusst, dass wir uns mit dieser Marke in einer engen Nische bewegen“, sagt Florian Glinicke. Doch die Erfahrungen der vergangenen Jahre mit eigener Halle an der Test- und Präsentationsstrecke des Bilster Berg Driving Resort haben auch die Möglichkeiten in diesem Bereich aufgezeigt.

Neben dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen wird das Thema Rennsport mit einer umfangreichen Mietfahrzeug-Flotte mit Leben gefüllt. Angebote einzigartiger Fahrevents und Rennveranstaltungen erfreuen sich schon jetzt größter Beliebtheit und sollen weiter ausgebaut werden. „Unser erfahrenes Team wird dabei natürlich auch den technischen Support für alte und neue Radical-Besitzer stellen und legt Wert auf eine umfassende Betreuung“, versichert Florian Glinicke die beste Behandlung für die schnellen Fahrzeuge des britischen Herstellers.

glinicke-motorsport.de

Herausgeber
Glinicke Dienstleistungs GmbH
Königstor 61
34119 Kassel

Telefon: 0561 70099-0

dienstleistung@glinicke.de
www.glinicke.de 

Konzept & Realisierung
Glinicke Marketing
marketing@glinicke.de

Text
Victor Deutsch

Bildnachweise
Glinicke Medienarchiv, Adobe Stock, Media-/Bilddatenbanken der Herstellermarken: Volkswagen AG, Audi AG, ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, SEAT Deutschland GmbH, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, Peugeot Deutschland GmbH,FCA Germany AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH, Radical Sportscars LTD

Für Satz- und Druckfehler übernehmen wir keine Haftung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. 

Die Daten entsprechen dem aktuellen Stand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses. Sämtliche Informationen zu den vorgestellten bzw. abgebildeten Fahrzeugen in diesem Magazin wurden den Mediadatenbanken der jeweiligen Herstellermarke entnommen. Abbildungen ähnlich.

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie

INTRO