


CO₂-Emissionen in g/km: 137 (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,0 (kombiniert) |
CO₂-Klasse: E |
Audi A3
Wie beliebt Audis Kompaktwagen ist, zeigt sich unter anderem daran, dass mittlerweile die vierte Generation des Audi A3 auf dem Markt ist. 2020 brachten die Ingolstädter diese heraus, 2024 gab’s dann eine technische und optische Überarbeitung. In diesem Zuge kam auch der A3 Allstreet als Crossover zwischen Kompaktwagen und SUV ins Spiel. Mittlerweile gibt es von dem Audi A3 zahlreiche Modellvarianten – wir geben einen Überblick.
- Sportback, Limousine, Allstreet, Plug-in-Hybride, S3, RS3
- Vollelektrischer Audi A3 e-tron in Aussicht
- Umfassendes Facelift: vor allem technische Überarbeitungen












Eigenschaften
Leistung: | 116 PS |
---|---|
Kraftstoff: | Benzin |
Typ: | Kompaktwagen |
Sitze: | 5-Sitzer |
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Türen: | 4/5 Türen |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Mediathek
Weitere Infos zum Audi A3
Klassiker: Audi A3 Sportback und Audi A3 Limousine



Exterior
Der Audi A3 hat ein umfassendes Update erhalten, das dem Kompaktwagen ein sportlicheres Design verleiht. Vorne prangt nun ein flacherer, breiterer Kühlergrill. Die Scheinwerfer sind jetzt serienmäßig mit LED ausgerüstet – optional steht auch Matrix-LED zur Verfügung – und das Tagfahrlicht lässt sich in bis zu vier Lichtsignaturen einstellen. Auch einen neuen Heckstoßfänger hat der Audi A3 verpasst bekommen.
Der Kompaktwagen ist in zwei Karosserieformen erhältlich: Als A3 Sportback und als A3 Limousine. Als Sportback wirkt er optisch wie der kleinere Bruder des A4 und A6. Das liegt unter anderem an der schräg stehenden Heckscheibe, die dem A3 einen sportlichen Look verleiht. Audis Limousine ist mittlerweile eine der wenigen im Kompakt-Segment.



Interior
Im Inneren ist der Audi A3 moderner geworden. Zwei Displays bilden das digitale Cockpit. Sitzheizung und Klimaautomatik werden über die Schalterleiste eingestellt. Diese zentralen Bedienelemente sind leicht zum Fahrer geneigt und somit einfach zu erreichen. Ebenfalls serienmäßig enthalten ist das MMI Radio Plus mit DAB+, das auch über Handschrifterkennung und natürliche Sprachsteuerung mit Amazon-Alexa-Integration gesteuert werden kann.
Die Navigation wurde gegenüber dem Vorgänger erheblich weiterentwickelt. Zum einen wurde die Optik aufpoliert, denn hochauflösende Satellitenbilder von Google Earth und detaillierte 3D-Modelle von europäischen Großstädten ersetzen die öden Grafiken. Zum anderen hat das Navi durch Verbindung mit Audi connect eine Vielzahl neuer Funktionen: Interessante Orte mit Bildern, Öffnungszeiten und Nutzerbewertungen werden dargestellt.
Zudem ermöglicht der Audi-connect-Schlüssel das Öffnen, Schließen und Starten des Fahrzeugs per Smartphone. Den größten Nutzen durch Audi connect haben Sie mit den integrierten Car-to-X-Services. Dadurch tauscht sich das Fahrzeug mit anderen Autos und der Infrastruktur aus. Car-to-X ermöglicht, freie Parkplätze am Straßenrand zu finden, sich vor einem nahenden Stauende warnen zu lassen oder die Geschwindigkeit so zu regeln, dass die nächste Ampel auf Grün steht, wenn Sie diese erreichen. Lässt sich das Warten an einer roten Ampel nicht vermeiden, zeigt ein Countdown die Dauer bis zur nächsten Grünphase an. Der neue Audi A3 kann mittels myAudi-App, Apple CarPlay, Android Auto oder Audi phone box verbunden werden. Die Audi phone box ermöglicht zudem induktives Laden und verbindet Ihr Smartphone mit der Autoantenne.
Im Zuge des Facelifts wurde außerdem die Serienausstattung aufgestockt. Demnach gehören nun eine Klimaautomatik, Einparksensoren, ein Tempomat, ein Drei-Speichen-Lederlenkrad mit Multifunktion und das Ambiente-Lichtpaket zur Basis.
Modelle
Der Audi A3 ist in drei Ausstattungslinien konfigurierbar: Basis, advanced und s line. Die Palette an möglichen Motorisierungen ist da weitaus vielfältiger. Zur Auswahl stehen:
30 TFSI Schaltgetriebe
Leistung: 85 kW (116 PS)
Verbrauch: 6,0 l/100 km
CO2-Emissionen: 137 g/km
30 TFSI S tronic
Leistung: 85 kW (116 PS)
Verbrauch: 5,8 l/100 km
CO2-Emissionen: 131 g/km
35 TFSI Schaltgetriebe
Leistung: 110 kW (150 PS)
Verbrauch: 6,1 l/100 km
CO2-Emissionen: 139 g/km
30 TDI Schaltgetriebe
Leistung: 85 kW (116 PS)
Verbrauch: 4,9 l/100 km
CO2-Emissionen: 127 g/km
35 TFSI S tronic
Leistung: 110 kW (150 PS)
Verbrauch: 5,8 l/100 km
CO2-Emissionen: 132 g/km
35 TDI S tronic
Leistung: 110 kW (150 PS)
Verbrauch: 5,3 l/100 km
CO2-Emissionen: 138 g/km
(Alle Angaben in der Basis-Ausstattung des A3 Sportback)
Preislich bewegt sich der Audi A3 von 31.300 Euro für den Sportback und von 32.100 Euro für die Limousine aufwärts.
Crossover: Audi A3 allstreet



Der A3 allstreet ist quasi ein „normaler“ A3 – mit dem gewissen Etwas. Und zwar weist der Kompaktwagen, der mit dem Facelift eingeführt wurde, leichte SUV-Züge auf. Der Audi A3 allstreet zeichnet sich durch sein extrovertiertes Design, Fahrspaß und hohe Alltagstauglichkeit aus.
Das Fahrwerk des A3 allstreet bietet eine 15 Millimeter höhere Trimmlage und spezifische Feder-/Dämpferabstimmung, was in Kombination mit der Bereifung zu insgesamt 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit führt.
Für seinen robusten Offroad-Look sorgen die markante Spoilerlippe, die einen Unterfahrschutz andeutet und die breiten, die Radhäuser betonenden Radlaufleisten. Die Front des Audi A3 allstreet prägt der große Oktagon-Singleframe-Kühlergrill in Wabenstruktur, der dem Crossover einen kraftvollen und unverwechselbaren Auftritt verleiht. Dieses Design ist sonst nur bei den Q-Modellen, also den SUVs der Ingolstädter, zu finden.
In der Basis ist der Audi A3 allstreet ab 35.400 Euro zu haben. Weitere Ausstattungslinien gibt es bei dem Crossover-Modell nicht – dafür aber drei verschiedene Antriebsversionen.
35 TFSI Schaltgetriebe
Leistung: 110 kW (150 PS)
Verbrauch: 6,2 l/100 km
CO2-Emissionen: 140 g/km
35 TFSI S tronic
Leistung: 110 kW (150 PS)
Verbrauch: 5,8 l/100 km
CO2-Emissionen: 133 g/km
35 TDI S tronic
Leistung: 110 kW (150 PS)
Verbrauch: 5,4 l/100 km
CO2-Emissionen: 141 g/km
Crossover-Hybrid: Audi A3 allstreet 40 TFSI e
Als Plug-in-Hybrid heißt der teilelektrische Kompaktwagen Audi A3 Allstreet 40 TFSI e. Er wird von dem Turbobenzinmotor 1.5 TFSI evo2 mit 110 kW (204 PS) und einer Elektro-Maschine mit 85 kW (116 PS) angetrieben. In Kombination werden so 150 kW (204 PS) erreicht. (Kraftstoff-/Stromverbrauch und CO2-Emissionen: 0,4 l/100 km, 16,0 kWh/100 km, 8 g/km, Verbrauch bei entladener Batterie: 5,0 l/100 km, keine Angabe zu CO2-Emissionen bei entladener Batterie, weil sie sich durch Rekuperation stets wieder auflädt)
Das Crossover-Modell ist mit einer Hochvoltbatterie ausgestattet, die über eine Bruttokapazität von 25,7 kWh verfügt. Diese ermöglicht laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 139 reinelektrisch gefahrenen Kilometern. Wie beim hybriden Sportback auch (mehr dazu unter dem Punkt „Plug-in-Hybride: Audi A3 Sportback TFSI e“), sind auch beim allstreet das Schnellladen an DC-Säulen mit bis zu 50 kW und das intelligente Antriebsmanagement möglich.
Plug-in-Hybride: Audi A3 Sportback TFSI e
Hinter dem Namen Audi A3 Sportback e-tron versteckte sich bislang der erste Plug-in-Hybrid der Ingolstäder. Doch die Fahrzeuge, die die Kraft eines Verbrennungsmotors mit der Effizienz eines Elektro-Antriebs vereinen, haben eine neue Bezeichnung bekommen: den Namenszusatz „TFSI e“. Seit 2024 ist der Kompaktwagen demnach als A3 Sportback TFSI e und als A3 allstreet TFSI e auf dem Markt.
Mit dem Einsatz einer leistungsstärkeren Hochvoltbatterie kommt der Audi A3 Sportback TFSI e nun mehr als doppelt so weit wie das Hybrid-Modell zuvor. Bis zu 143 Kilometer sollen rein elektrisch möglich sein. Auch die Kapazität des Akkus hat sich fast verdoppelt: auf 25,7 kWh (brutto). Mit dem A3 TFSI e ist zudem erstmals bei einem Plug-in-Hybrid aus dem Hause Audi das DC-Schnelladen mit bis zu 50 kW möglich.
Der Audi A3 TFSI e ist in zwei Varianten erhältlich: als 40 TFSI e und als 45 TFSI e. In beiden ersetzt der 1.5 TFSI evo2 den bisherigen 1.4 TFSI. In dem leistungsstärkeren Modell bringt der evo2 130 kW (177 PS) auf die Straße. Gemeinsam mit der 85 kW (116 PS) starken Elektro-Maschine kommt der 45 TFSI e auf eine Leistung von 200 kW (272 PS). In der kleineren Variante leistet der Verbrenner-Motor 110 kW (150 PS) und erreicht in Kombination 150 kW (204 PS).
In beiden Modellen des Audi A3 Sportback TFSI e sorgt ein intelligentes Antriebsmanagement für höchstmögliche Effizienz. So lässt sich zum Beispiel über einen Schalter oder einen Knopfdruck der elektrische Antrieb priorisieren und somit quasi vollelektrisch fahren.
Der Audi A3 Sportback TFSI e ist ab 44.200 beziehungsweise 47.700 Euro erhältlich – je nach Leistung.
(Kraftstoff-/Stromverbrauch und CO2-Emissionen: Audi A3 Sportback S Line 4 TFSI e S tronic 0,4 l/100 km, 16,2 kWh/100 km, 8 g/km, Verbrauch bei entladener Batterie 5,4 l/100 km; Audi A3 Sportback S line 45 TFSI e S tronic 0,4 l/100 km, 16,6 kWh/100 km, 9 g/km, Verbrauch bei entladener Batterie: 5,4 l/100 km, keine Angaben zu CO2-Emissionen bei entladener Batterie, weil sie sich durch Rekuperation stets wieder auflädt)
Elektro: Audi A3 Sportback e-tron
Keine Sorge: Der Audi A3 Sportback e-tron stirbt damit nicht aus. Ganz im Gegenteil: Unter dem Namen steht ein neues, vollelektrisches Modell in den Startlöchern.
Dass der Elektro-A3 kommen soll, hat Audi-Chef Gernot Döllner bereits 2024 bei einer Betriebsversammlung des Herstellers mit den vier Ringen bestätigt. Dabei teilte er auch den Produktionsstart mit: 2026 soll der Bau des Audi A3 e-tron im Ingolstädter Stammwerk starten.
Wo der Stromer preislich einzuordnen ist, lässt sich aktuell nur mutmaßen. Der vergleichbare ID.3 von Volkswagen ist ab 33.330 Euro zu haben. Audis günstigstes Elektro-Auto, der Mittelklasse-SUV Q4 e-tron, startet bei einem Preis von 46.150 Euro. Vermutlich wird der A3 e-tron irgendwo dazwischenliegen.
(Verbrauchswerte der Vergleichsmodelle: VW ID.3 Pro S 15,6 kWh/100 km, Audi Q4 45 e-tron 18,3 kWh, CO2-Emissionen jeweils 0 g/km)
Weitere Modelle
Audi S3 Limousine & Audi S3 Sportback
Die sportliche Variante des Audi A3, der S3, überzeugt mit leistungsstarkem Antrieb, dynamischem Design, fortschrittlichen Technologien und komfortablen Fahrerassistenzsystemen.
Audi RS 3 Limousine & Audi RS 3 Sportback
Das Kürzel RS steht für Rennsport – und das passt.
* Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch, CO₂-Emissionen und elektrischer Reichweite wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) gemäß Verordnung (EG) 715/2007 ermittelt.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen, die elektrische Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zu WLTP finden Sie unter
www.glinicke.de/wltp/
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2/ erhältlich ist.