Autohauskenner

"Die Autohauskenner" ist die optimale Informationsquelle für alle, die sich vor dem Besuch eines Autohändlers oder einer Werkstatt, einen Eindruck über die Erfahrung anderer Kunden machen möchte. Das Prinzip der Transparenz steht hier im Vordergrund. Jeder Bewertende entscheidet selbst, wie viele zusätzliche Angaben er zu seiner Bewertung macht. Anhand dieser kann jeder Nutzer die Glaubwürdigkeit einzelner Bewertungen gut einschätzen. So können Sie zum Beispiel sehen, ob ein Rezensent tatsächlich im entsprechenden Autohaus Kunde ist. Die Echtheitsprüfung der Autohauskenner findet im Rahmen von Stichproben statt, sowie bei Auffälligkeiten und Mustern.

Mit der Abgabe einer Bewertung kann ein Kunde bei Unzufriedenheit die "Fairplay"-Funktion nutzen. Dabei wird die Bewertung noch nicht veröffentlicht, sondern dem Autohaus ermöglicht den Sachverhalt zu klären um den Kunden zufrieden zu stellen. Dieser kann seine Bewertung jederzeit anpassen. Sollte eine schlechte Bewertung auch weiterhein bestehen, muss der Händler sie akzeptieren und kann sie nicht löschen lassen, wie es bei vielen anderen Bewertungsportalen (z.B. Google Rezensionen) gängige Praxis ist.

Dies sind die Autohauskenner Vertrauensfaktoren:

1. Identität
Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.

2. Kunden- bzw. Referenznummer
Der Bewertende hat die vom Autohaus erhaltene Kunden- oder Referenznummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit dem jeweiligen Autohaus abgeglichen werden.

3. Stammkunde
Der Bewertende hat wiederholt bei dem Händler gekauft oder dessen Leistungen in Anspruch genommen - und kennt das Autohaus daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.

4.  Fairplay
Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit dem bewerteten Händler geäußert. Er gibt dem Händler insgesamt 14 Tage Zeit nach Abgabe seiner Bewertung. So lange steht diese zwar im System, wird aber noch nicht veröffentlicht. Sollte der Händler den Bewertenden nachträglich überzeugen, kann er seine Bewertung selbst anpassen. Andernfalls wird sie automatisch nach Ablauf der Frist veröffentlicht - oder auch vorzeitig durch den Händler selbst.

5. Facebook
Der Bewertende hat bei Facebook ein »Posting« hinterlassen, mit dem er auf seine Bewertungsabgabe auf unserem Portal hinweist. Zugleich bringt er damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz im Autohandel unterstützt.