Die „Watercooled Symphony“ von Porsche lädt dazu ein, ikonische Fahrzeuge neu zu interpretieren. Ziel des Wettbewerbs ist es, Klassiker der Marke Porsche so zu restaurieren, dass sie zu neuen Ikonen werden.
Unter der fachkundigen Anleitung der Servicetechniker Cengiz Ördü und André Wenning verwandelten die beiden Auszubildenden des Porsche Zentrum Kassel aus einem 996 I Carrera Coupé mit mehr als 200.000km und zehn Vorbesitzern eine Hommage an einen nie dagewesenen 996 GT3 Touring. Die Restaurierungsarbeiten wurden abends und an Wochenenden durchgeführt und umfassten den Einbau einer GT3-Front, Stoßfänger und Stoßstange, GT3-Felgen, eines Manthey-Fahrwerks, einer originalen Sportabgasanlage sowie GT3-Sitzen und einem Käfig. Auch modernste Technik fand Einzug: Das Porsche Classic Communication System ermöglicht nun die Nutzung von Apple Car Play in einem Fahrzeug, das bereits acht Jahre vor der Einführung des ersten iPhones produziert wurde.
Der Wettbewerb endete offiziell am 1. Oktober 2024. Alle teilnehmenden Fahrzeuge, einschließlich des „996 Reborn by PZ Kassel“, wurden im Rahmen des Abschlussevents beim Porsche Sports Cup Saisonfinale am Hockenheimring am 12. und 13. Oktober 2024 ausgestellt. Die Besucher vor Ort hatten die Möglichkeit, die Fahrzeuge zu bewerten und an einem Publikumsvoting teilzunehmen. Die endgültige Entscheidung über den Sieger basierte auf einer Kombination aus dem Publikumsvoting und einer vorhergehenden Wertungsprüfung.
„Die Arbeit an diesem außergewöhnlichen Projekt zeigt nicht nur das Talent und die Leidenschaft unserer Auszubildenden, sondern auch ihr Engagement, das Erbe von Porsche zu bewahren und fortzuführen. Wir sind besonders stolz darauf, dass Alexander und Yehor unter der erfahrenen Anleitung ihrer Kollegen mit so viel Hingabe und Präzision an der Restaurierung des Porsche 996 gearbeitet haben. Und Das Ergebnis spricht für sich. Das gesamte Porsche Team ist mächtig stolz!“, freut sich Nikolas Sturmowski, Geschäftsführer des Porsche Zentrum Kassel.
Bildlegende: v.l.: Alexander Banze (Auszubildender Kfz-Mechatroniker Porsche Zentrum Kassel), Yehor Dzuhra (Auszubildender Kfz-Mechatroniker Porsche Zentrum Kassel), Gerrit Spangenberg (Leiter After Sales Porsche Zentrum Kassel)