Einen guten Freund braucht doch jeder an seiner Seite. Zuverlässig sollte er sein, immer da, wenn man ihn braucht, allzeit bereit für Unternehmungen – einfach zum Spaß haben.
All das vereint der kleine Freund von Citroën. Noch dazu bringt er französischen Charme mit. Die Rede ist vom Citroën Ami.
Ami ist Französisch für Freund. 2020 kam der vollelektrische Kleinstwagen auf den Markt. Nun hat Citroën ihm ein Facelift verpasst. Seit dem 6. Mai 2025 ist der neue Ami in Europa bestellbar. Am Preis hat sich nichts geändert: Der E-Kleinstwagen ist ab 7.990 Euro erhältlich. Auch der Antrieb ist gleichgeblieben. Ein 6 kW (8 PS) starker Elektro-Motor an der Vorderachse treibt den Freund an. Bis zu 45 km/h schnell wird er, für den Sprint benötigt er rund zehn Sekunden. Und seine 5,5-kWh-Batterie soll den Ami bis zu 75 Kilometer weit treiben. Geladen wird einfach an einer haushaltsüblichen 220-Volt-Steckdose – einen guten Freund nimmt man doch gern mit nach Hause. Bis der Ami wieder voll einsatzbereit ist, vergehen laut Hersteller vier Stunden.
Während sich seine inneren Werte nicht verändert haben, hat sich der Ami optisch weiterentwickelt. Klar, er ist schließlich kein Baby mehr, sondern feiert Fünfjähriges. „Er ist so spitzbübisch wie eh und je, hat aber an Selbstvertrauen und Reife gewonnen“, heißt es dazu von Citroën.
Ein im wahrsten Sinne echtes Facelift hat das Gesicht des Ami bekommen. Die Frontpartie wurde überarbeitet, wirkt durch die nun höher sitzenden Scheinwerfer schlichter und glatter. Allgemein kommt der kleine Freund nun robuster daher.
Dass nicht jeder Mensch den gleichen Freund hat, ist ja klar. Warum dann für jeden das gleiche Fahrzeug? Nicht mit dem neuen Citroën Ami. Der bietet nämlich eine Vielzahl an Zubehör und Individualisierungsmöglichkeiten. Zudem stehen drei Ausstattungsvarianten und vier Modelle zur Auswahl – Standard, das Cargo-Kit für mehr Stauraum, der Ami for All für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und der neue Ami Buggy. Letzterem fehlen Türen und Dach, das Design ist „trendiger und freizeitorientierter“, so der Hersteller.
Apropos Türen: Die sind beim Citroën Ami gegenläufig. An der Beifahrerseite ist alles wie gewohnt, auf der Seite des Fahrers öffnen sie gegen die Fahrtrichtung. Damit spart sich Citroën Aufwand und Kosten. Denn so muss nur ein Tür-Typ produziert werden, der auf beiden Seiten passt. Das Gleiche gilt übrigens auch für Front- und Heckschürze sowie die Seitenteile – alle Teile sind identisch. Ein echter Sandkasten-, ähm, Baukasten-Freund also, der Ami.
In der Stadt macht ihm so schnell keiner etwas vor. Mit nur 2,41 Metern in der Länge, 1,39 Metern in der Breite und 1,52 Metern in der Höhe benötigt er nur die Hälfte eines normalen Parkplatzes. Sein Wendekreis beträgt kompakte 7,20 Meter. Und mit einem Führerschein der Klasse AM (oder höher), dem sogenannten Rollerführerschein, kann der Citroën Ami schon ab 15 Jahren gefahren werden, ist dabei allerdings sicherer als ein Zweirad und bietet Platz für einen Beifahrer.
Trotz seiner geringen Größe, hat er doch einiges zu bieten, der neue Citroën Ami. Den möchte man doch gerne zum Freund haben.
Stromverbrauch und CO2-Emissionen: 8 kWh/100km, 0 g/km nach WMTC (World Motorcycle Test Cycle)