Gemeinsam Klima schützen

Die Glinicke Gruppe ist nun auch offizieller Partner der Unternehmensallianz #GemeinsamKlimaSchützen.

Um das Transformationskonzept für die Nachhaltigkeit in der Glinicke Gruppe weiter nach vorne zu bringen ist die Gruppe nun auch Partner der Unternehmensallianz #GemeinsamKlimaSchützen.
Die Unternehmensallianz ist ein Netzwerk der IHK Kassel-Marburg, der Handwerkskammer Kassel und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände in Nordhessen. Sie vereint Unternehmen und Kooperationspartner, die eine Expertise bei Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit haben oder anstreben. Ziel ist es ein branchenübergreifendes Netzwerk von Unternehmen aller Größen in Nordhessen, Marburg und Handwerksbetrieben aus Fulda aufzubauen, um den Klimaschutz zu fördern und Klimaneutralität anzustreben.

„Wir nehmen das Thema Klimaschutz und Energieeffizienz ernst und sehen uns nicht nur als Mobilitätsanbieter der Zukunft in der Verantwortung zu handeln. Wir sind uns auch unserer globalen Verantwortung bewusst und wollen den Transformationsprozess zur Klimaneutralität ganzheitlich bestreiten. Daher freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Akteuren, die die gleichen Ziele verfolgen, denn nur gemeinsam können wir mehr erreichen“, sagt Thomas Giepen, Geschäftsführer der Glinicke Automobil Holding GmbH & Co.KG.

Die Umsetzung des Transformationskonzepts für die Nachhaltigkeit in der Glinicke Gruppe ist bereits in vollem Gange. Die Installation eigener Solarpanels auf den Dächern der Autohäuser hat schon vor Jahren begonnen und die Betriebe werden nach und nach umgerüstet. So wurden beispielsweise gerade die Arbeiten für die energetische Sanierung des Großkundenleistungszentrums in Kassel abgeschlossen. Auf dem Weg zu einem langfristig klimaneutralen Unternehmen sind weitere Maßnahmen geplant, unter anderem auch die Einführung eines ESG-Managements (ESG steht für Environment, Social and Governance - Umwelt, Soziales und Unternehmensführung). Dies zeigt deutlich, dass sich das Interesse der Glinicke Gruppe, verantwortlich zu handeln, nicht nur auf die Unternehmensführung bezieht, sondern vor allem auch auf die Umwelt und gesellschaftliche Themen.


Zurück