Mit einer zukunftsweisenden Digitalisierungsstrategie überzeugte Glinicke Baunatal die Jury und setzte sich erfolgreich gegen zahlreiche Wettbewerber durch. Ziel des Standorts ist es, durch intelligente digitale Lösungen einen kundenorientierten 24/7-Service zu bieten – flexibel, effizient und jederzeit erreichbar.
Zu den entscheidenden Meilensteinen der ausgezeichneten Service Strategie von Glinicke Baunatal gehören unter anderem Indoor- und Outdoor-Servicestationen zur kontaktlosen Annahme und Abholung von Fahrzeugen. Die Kunden profitieren dadurch von maximaler Flexibilität und vermeiden lange Wartezeiten am Counter. Mit der Outdoor-Servicestation können sie ihr Fahrzeug sogar außerhalb der regulären Öffnungszeiten abgeben oder abholen. Ergänzt wird das digitale Angebot durch ein integriertes Online-Bezahlsystem, das eine sichere und komfortable Abwicklung von Rechnungen ermöglicht. Für eine stets zuverlässige Kommunikation sorgt zudem ein KI-gestützter Telefonassistent, der auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten erreichbar ist und beispielsweise Terminvereinbarungen effizient unterstützt.
„Digitalisierung bedeutet für uns, Prozesse für Kunden und Mitarbeiter zu vereinfachen – ohne dabei auf persönliche Ansprechpartner zu verzichten“, sagt Ingo Flaßpöhler, Geschäftsführer Glinicke Baunatal & Bereichsleiter After Sales Region Mitte Glinicke. „Unsere automatisierten Servicestationen entlasten unsere Mitarbeiter gerade in Stoßzeiten – unsere Kunden profitieren von kurzen Wartezeiten und maximaler Flexibilität. Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt besteht jederzeit“.
Erste Auswertungen zeigen, dass die digitalen Angebote von den Kunden äußerst positiv aufgenommen werden. Die einfache Kommunikation, die hohe Flexibilität und ständige Erreichbarkeit tragen spürbar zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei. Gleichzeitig führt die höhere Effizienz dazu, dass mehr Volumen in die Werkstatt gebracht und die Werkstattauslastung signifikant gesteigert werden kann.
Auch die rund 100 Mitarbeiter am Standort profitieren von den neuen Strukturen – etwa durch eine bessere Planbarkeit, weniger Spätschichten und insgesamt optimierte Arbeitsabläufe.
Glinicke Baunatal zeigt damit eindrucksvoll, wie Digitalisierung sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden kann – zum Vorteil für Kunden & Mitarbeiter!
Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!
Foto: Stefan Bausewein