Mit Resilienz und Agilität in eine nachhaltige Zukunft

Am 23. Februar 2023 trafen sich die Geschäftsführer der Glinicke Gruppe in den historischen Mauern des Messinghofs, um sich in direktem Austausch auf die wichtigsten Themen für das Jahr 2023 einzustimmen.

Neben einigen organisatorischen Themen stand bei der diesjährigen Geschäftsführer Tagung vor allem eines auf der Agenda: Das Transformationskonzept für die Nachhaltigkeit in der Glinicke Gruppe für jeden klar zu definieren. Passend dazu gab es einen Gastvortrag von Prof. Dr.-Ing. Mark Junge, der auch bei der Umsetzung in der Glinicke Gruppe beratend zur Seite steht. Der 45-Jährige ist nicht nur Geschäftsführer und Gründer der Limón GmbH, sondern auch Honorarprofessor der Universität Kassel, Mitglied in der Bundesfachkommission Energieeffizienz, der Landesfachkommission Energie und Umwelt, dem DIN Arbeitskreis für Klimaneutralität, sowie Vorstand im deENet e.V. und dem VDI Nordhessen. Gerade in Zeiten der Energiekrise und des Klimawandels appelliert Jung an Firmen und Unternehmen das Thema Energie-Effizienz ernst zu nehmen und als festen Bestandteil in die Unternehmensziele zu integrieren.

Auf dem Weg zu einem langfristig klimaneutralen Unternehmen startet die Glinicke Gruppe mit einem Transformationskonzept, mit dem Ziel einer energetischen Optimierung. Dieses Konzept beinhaltet die Umsetzung aktiver Maßnahmen zur Klima – bzw. CO2-Neutralität. Dieses beinhaltet die Installation eigener Solarpanels auf den Dächern der Autohäuser und viele weitere Maßnahmen.

Aber Nachhaltigkeit beinhaltet auch mehr als nur Klimaschutz und so wurde auch über die Einführung des ESG-Management referiert (ESG steht für Environment, Social and Governance - Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) und die Kompetenzen für dessen Umsetzung festgelegt.

„Wir müssen agil und resilient auf aktuelle Entwicklungen reagieren, um bei der Marktentwicklung vorne mit dabei zu sein.“ stimmte der Geschäftsführer Thomas Giepen zum Abschluss die Geschäftsführer der Autohäuser auf das laufende Jahr 2023 ein.