Das zweigeschossige Porsche Zentrum entsteht in Minden-Dützen an der Zechenstraße und verfügt über eine Gesamtgeschossfläche von 3.312 m². Mit einer Investitionssumme von rund 12,5 Millionen Euro (netto) wird der Standort nicht nur zur neuen Heimat für Porsche-Enthusiasten, sondern schafft zugleich etwa 30 neue Arbeitsplätze. Der Bewerbungsprozess für potenzielle neue Mitarbeiter startet ab Mai.
Nachhaltigkeit spielt beim Bau eine zentrale Rolle: Das Gebäude wird mit einem extensiven Gründach von 1.900 m² ausgestattet, das nicht nur zur Verbesserung des Mikroklimas beiträgt, sondern auch eine große Photovoltaikanlage beherbergt, die nicht nur das Gebäude, sondern auch die Ladestationen versorgen. Zudem wird eine Aquadetox-Anlage zur biologischen Wasseraufbereitung installiert, die der internen Wasserrückgewinnung dient.
Das neue Porsche Zentrum wird über einen großzügigen Showroom, eine exklusive Fitting Lounge für individuelle Fahrzeugkonfigurationen sowie eine moderne Werkstatt verfügen. Ergänzt wird das Angebot durch Diagnosebühnen, eine Fahrzeugübergabezone und eine hochmoderne Waschanlage.
„Mit dem neuen Porsche Zentrum Minden setzen wir nicht nur ein starkes Zeichen für unsere Leidenschaft zur Marke Porsche, sondern investieren gleichzeitig in die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Wir freuen uns darauf, hier bald Kunden und Porsche-Enthusiasten willkommen zu heißen und ihnen ein einzigartiges Markenerlebnis zu bieten“, betont Florian Glinicke, Geschäftsführender Gesellschafter Glinicke Automobil Holding. „Besonders bedanken möchte ich mich bei der Stadt Minden und Bürgermeister Herrn Jäcke für die Unterstützung, bei dem Architekturbüro archiNetwork für die herausragende architektonische Planung, bei der Baufirma Ten Brinke für die sehr zuverlässige und reibungslose Umsetzung und bei der Sparkasse Bielefeld und Herford für die Finanzierung. Ohne die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten könnten wir diesen wunderschönen Bau nicht realisieren“, so Florian Glinicke weiter.
Die Fertigstellung des Projekts ist für Ende 2025 vorgesehen. Die Eröffnung erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2026. Bis dahin schreiten die Arbeiten mit vollem Einsatz voran.
Bildlegende v.l.
Eddie Hillebrink (Projektleiter Ten Brinke), Bert Sluyter (Geschäftsführer Ten Brinke), Felix Kerkmann (Teamleitung Verkauf Ten Brinke), Volker Strunk (Geschäftsführer Region West Glinicke), Frank Althoff (Bauleiter Ten Brinke), Stefan Dwilies (Mitglied des Vorstandes Sparkasse Bielefeld), Michael Jäcke (Bürgermeister Stadt Minden), Florian Glinicke (Geschäftsführender Gesellschafter Glinicke Automobil Holding), Jennifer Erdmann (Vorsitzende des Vorstandes Sparkasse Bielefeld), Horst Prüßmeier (Mitglied des Vorstandes Sparkasse Herford), Carsten Schlüter (Bereichsdirektor Firmenkunden Sparkasse Herford), Klaudia Schorni (Architektin archiNetwork), Stefan Oberschelp (Geschäftsführer Porsche Zentrum Bielefeld & Markenleiter Porsche Glinicke), Michael Schramm (Inhaber archiNetwork)