Starke Frauen im Fokus

Glinicke macht sich stark für Diversität und Gleichberechtigung in Führungspositionen und ruft das Frauen Führungsnetzwerk ins Leben.

Nicht erst in den letzten Jahren entstehen immer mehr Netzwerke, die insbesondere Frauen in Führungspositionen stärken und zu mehr Gleichberechtigung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft beitragen.

Die Glinicke Gruppe hat im September 2022 das Glinicke Frauen Führungsnetzwerk ins Leben gerufen, um eine Plattform für alle weiblichen Führungskräfte zu schaffen, um sich untereinander noch effektiver zu vernetzen und somit wertvolle Impulse für die persönliche als auch unternehmerische Entwicklung zu erlangen.

„Ziel dieses Netzwerks ist es, weibliche Führungskräfte in der Glinicke Gruppe zu unterstützen und zu fördern und zu gleich die Sichtbarkeit von weiblichen Führungskräften zu verbessern“, sagt Anika Kretschmar, Personalleiterin der Gruppe.

Der Fokus bei dem Frauen Führungsnetzwerk besteht neben dem wertvollen Erfahrungsaustauch u.a. auch darin, dass insbesondere jungen, ambitionierten Kolleginnen der Spaß und die Freude an Führungsaufgaben näher gebracht werden soll und  sie somit erfahrene Kolleginnen als Mentor an ihrer Seite wissen.

Im regelmäßigen Austausch werden aktuelle Themen und Entwicklungsfelder individuell diskutiert und durch gemeinsame Aktionen und Events visualisiert und umgesetzt.

„Die Kick-Off-Veranstaltung hat uns bereits gezeigt, mit wieviel Engagement und Herzblut dieses Netzwerk von und mit unseren Kolleginnen gelebt wird. Dieser Austausch ist wichtig und zukunftsweisend für unsere offene und facettenreiche Unternehmenskultur“, freut sich Anika Kretschmar bereits auf die kommenden Veranstaltungen.