BYD
Wir werden die neue Marke BYD an den Standorten Kassel und Minden ansiedeln. In Kürze erhalten Sie weitere Informationen über den genauen Standort und die Ansprechpartner vor Ort.
BYD - immer öfter begegnet man auch in Deutschland diesen drei Buchstaben. Doch was ist BYD? Nicht wenige bezeichnen BYD als das neue Tesla, aber das würde zu kurz greifen. Der chinesische Konzern ist seit 2022 der größte Hersteller für E-Autos und Hybrid-Fahrzeuge. Auch im Bereich Akkus – insbesondere für Mobiltelefone – kann die BYD Company Limited die weltweit größten Anteile für sich beanspruchen. Darüber hinaus werden Gehäuse und Tastaturen für Handys, sowie LED-Leuchtmittel produziert.



Was bedeutet BYD?
BYD steht für „Build your dreams“, zu Deutsch: „Baue deine Träume“. Wie sehr der chinesische Autohersteller mit seiner Tochterfirma „BYD Auto“ seinem Namen gerecht wird erfahren Sie im Folgenden.



BYD Modelle in Deutschland
Bisher bietet BYD Auto in Deutschland drei verschiedene E-Autos an: Den „Atto 3“ als Kompakt-SUV, die Limousine „Han“ und den geräumigen SUV „Tang“. Noch im Jahr 2023 werden drei neue BYD Modelle das Sortiment erweitern. Der BYD Seagull wird ein Elektrokleinwagen, der BYD Dolphin ein Kompaktwagen à la ID.3 und der BYD Seal wird dem Tesla Model 3 sehr ähnlich. Alle Modelle sind reine Elektroautos. Der letzte BYD Verbrenner wurde im Februar 2022 produziert.



BYD Atto 3
Der BYD Atto 3 ist ein Crossover-SUV, der mit seinem 204 PS starken Motor eine Reichweite von 420 Kilometern (WLTP) erreicht. Er ist in drei verschiedenen Ausstattungen erhältlich: Active, Comfort und Design. Der Atto 3 ist mit allen technischen Standards und Sicherheitssystemen ausgerüstet. Sein Äußeres wirkt modern, aber zeitlos. Der Innenraum ist nicht nur chic, sondern bietet auch ausreichend Bewegungsfreiheit für Beine und Kopf. Ein großes, schwenkbares Display ermöglicht von Navigation bis Filme schauen alles an Information und Entertainment. Einen ausführlichen Testbericht zum BYD Atto 3 finden Sie in Kürze hier.



BYD Han
Die E-Limousine BYD Han ist mit jeweils einem Elektromotor auf Vorder- und Hinterachse ein 517 PS starker Allrad. Die Reichweite liegt laut WLTP-Messung bei bis zu 521 Kilometer. Das herausragende Design verbindet Effizienz mit Luxus. Einerseits mit einem ultraniedrigen Luftwiderstand, der die perfekte ästhetische Balance für Geschwindigkeit, Ausdauer und Reichweite ermöglicht. Andererseits durch den stilvollen Innenraum mit einer ausgeprägten Mittelkonsole und Armaturen, die mit einem gepolsterten Lederbezug versehen sind. Sobald die ersten Testberichte verfügbar sind, lesen Sie sie hier.



BYD Tang
Der BYD Tang kann ohne Zweifel als großer SUV bezeichnet werden. Er bietet mehr als ausreichend Platz für bis zu sieben Personen. Selbst auf der versenkbaren Rückbank im Laderaum können Erwachsene noch entspannt Platz nehmen. Die 100 km/h erreicht der Tang auch voll besetzt in unter 5 Sekunden. Dafür sorgen je ein Elektromotor auf Vorder- und Hinterachse, die zusammen 517 PS leisten. Alle weiteren Infos folgen in Kürze hier.



BYD Seal
Wann genau der BYD Seal nach Deutschland kommt können wir noch nicht sagen. Geplant ist der Marktstart für September 2023. Wenn es soweit ist, wird er in zwei Motorisierungen erscheinen: Mit einem Motor auf der Hinterachse (313 PS) und mit jeweils einem auf Vorder- und Hinterachse (531 PS). Die Reichweite wird bei 570 bzw. 520 Kilometer liegen. Die Mittelklasse-Limousine kostete in China vor kurzem umgerechnet 30.770 €. In Europa wird es deutlich mehr sein.



BYD Dolphin
Der BYD Dolphin kommt im Oktober 2023 nach Deutschland. Mit 204 PS wird das kompakte E-Auto angetrieben. Er wird zunächst nur mit der kleinen Akku-Variante erscheinen (60 kWh), die sich mit bis zu 427 Kilometer Reichweite durchaus sehen lassen kann. Die vier Fahrmodi ermöglichen Anpassung nach Verkehrssituation und Vorliebe. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 160 km/h angegeben. Weitere Infos zum nächsten ID.3 Konkurrenten folgen in Kürze hier.



BYD Seagull
Der BYD Seagull (zu Deutsch: Seemöwe) ist der Kleinwagen unter den BYDs. Der kleine Stromer für die Stadt wird mit 75 PS und 102 PS angeboten und erreicht laut chinesischem Testzyklus 305 Kilometer (30 kWh Akku) bzw. 405 Kilometer (38 kWh Akku). Ob der BYD Seagull überhaupt nach Europa kommt, ist aktuell noch nicht bekannt. Sobald sich daran etwas ändert, erfahren Sie es hier.



Blade-Akku
Ein technisches Highlight der Neuerscheinungen bei BYD Auto ist die Batterie. Der sogenannte Blade-Akku vereint mehrere Vorteile. Er funktioniert auch bei hohen Starttemperaturen optimal und weist eine geringe und langsame Wärmeentwicklung auf. Eine höhere Energiedichte als bei herkömmlichen Akkus ermöglicht größere Reichweiten. Die Lebensdauer wird mit mehr als 5000 Lade- und Entladezyklen angegeben. Nicht zuletzt ist er äußerst robust. Vor allem hinsichtlich der Gefahr bei einem Unfall Feuer zu fangen hat er alle Tests mit Bravour bestanden. Genauere Infos zu Funktion und Eigenschaften finden Sie in unserem Artikel über E-Auto Batterien.
Häufige Fragen zu BYD – und die Antworten.
Wo kommt BYD her?
Die BYD Company Limited wurde 1995 in der chinesischen Stadt Shenzhen gegründet. Shenzhen grenzt an Hongkong und ist noch immer der Hauptfirmensitz der BYD Co. Ltd.
Wer steckt hinter BYD?
Die 1995 vom Chemiker Wang Chuanfu gegründete Fabrik mit 20 Mitarbeitern entwickelte sich rasant zum größten Hersteller von wieder aufladbaren Batterien. Der Gründer Wang Chuanfu ist noch immer geschäftsführender Direktor des Mutterkonzerns BYD Co. Ltd., der als Aktiengesellschaft an den Börsen von Hongkong und Shenzhen gelistet ist. Größter Anteilseigner ist mit rund 10 % die MidAmerican Energy Holdings Co von Warren Buffet.
Was stellt BYD her?
BYD ist ein Unternehmen, das über mehrere Tochterunternehmen verschiedene Produkte produziert. BYD Auto gehört mittlerweile zu den größten Autoproduzenten weltweit und stellt seit einigen Jahren nur noch elektronisch betriebene Fahrzeuge her. Dazu gehören Autos aller Klassen, Reise- und Linienbusse, LKW, Sattelzüge, Gabelstapler, Niederhubwagen und Müllwagen. BYD Electronics als Produzent von Solarmodulen und Bauteilen für Mobiltelefone stellt sowohl Akkus und Ladegeräte, als auch Gehäuse und Tastaturen her. BYD LED hat sich als Massenproduzent von LED-Leuchtmitteln auf dem Markt platziert. Ein wichtiger Teil des Mutterkonzerns sind die eigenen Forschungs- und Entwicklungszentren, die hauptsächlich für die Verbesserung der Akkus und Produktionsabläufe zuständig sind.
Wo produziert BYD?
BYD produziert in Guangdong, Beijing, Shaanxi, Changsha, Xi'an, Shangluo, Shaoguan, Shenzhen, Shanghai (China), Lancaster (Kalifornien), Sriperumbudur (Indien), Komárom (Ungarn) und Falkirk (Schottland). In Brasilien wurde zuletzt eine Solarfabrik eröffnet. Geplant sind zudem eine BYD Auto Fertigungsstätte für Autos in Thailand, eine Batteriefabrik in Spanien und eine weitere Pkw-Produktion in Europa.
Wie viele Autos verkauft BYD Auto?
Im Jahr 2003 nahm BYD Auto den Betrieb auf und produzierte 2010 bereits 500.000 Fahrzeuge. Im Jahr 2022 hat BYD mit mehr als 1,85 Millionen verkauften E-Autos den bisherigen Marktführer Tesla überholt. Im ersten Quartal 2023 konnte BYD Auto weltweit 552.076 Fahrzeuge ausliefern. In seiner Heimat wurden zum ersten Mal mehr BYD verkauft, als von Volkswagen. Somit löst BYD Auto den deutschen Autobauer als Marktführer in China ab.
BYD Modelle kennenlernen.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung.
**Die angegebenen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP – Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ - Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.