


CO₂-Emissionen in g/km: 0 (kombiniert) |
Stromverbrauch in kWh/100 km: 16,0 (gewichtet, kombiniert) |
CO₂-Klasse: A |
BYD ATTO 2
"Preiswertes SUV für urbane Abenteuer": So kündigt BYD den Atto 2 an. Der kompakte Elektro-SUV wurde Anfang Januar 2025 auf der Automesse in Brüssel für Europa vorgestellt und ist ab März auf dem europäischen Markt verfügbar. Das kleinste SUV des chinesischen Herstellers reiht sich – wie die Modellbezeichnung bereits vermuten lässt – unter dem ATTO 3 ein. Entdecken Sie den BYD Atto 2.
- City-SUV von BYD
- Bisher günstigster Export des chinesischen Herstellers
- Design orientiert sich an europäischem Markt












Eigenschaften
Leistung: | 177 PS |
---|---|
Kraftstoff: | Elektro |
Typ: | SUV |
Sitze: | 5-Sitzer |
---|---|
Türen: | 4/5 Türen |
Getriebe: | Automatik |
Mediathek
Weitere Infos zum BYD ATTO 2



Exterior
Beim Design des Atto 2 hat sich BYD am europäischen Markt orientiert. So kommt der City-SUV schlicht und konventionell daher. Offroadartige Elemente wie die hervorgehobenen Schweller verleihen ihm den typischen SUV-Charakter.
Vorne scheint der Atto 2 fast schon ein wenig zu versuchen, sein vollelektrisches Dasein zu verstecken. Denn: Das schwarze Element, das die weit oben sitzenden Frontscheinwerfer verbindet, erinnert leicht an einen Kühlergrill. Darüber hinaus ist die Frontschürze eher minimalistisch designt.
Über die Seite, bei deren Ansicht vor allem die kurzen Überhänge auffallen, gelangt man zum Heck. Das wird – abgesehen von dem prominenten Dachkantenspoiler – von den Rückleuchten dominiert. Ihre Optik hat eine tiefergehende Bedeutung: Die Leuchten, die von einer LED-Leiste verbunden werden, bilden eine liegende Acht. Diese soll laut BYD an den chinesischen Knoten erinnern, der unendliches Glück symbolisiert. Darunter befindet sich die weit nach oben gezogene Heckschürze mit Elementen, die einem Unterfahrschutz ähneln.
Der Atto 2 soll „charakteristische SUV-Designmerkmale mit kompakten Abmessungen“ verbinden, wie der chinesische Hersteller bei der Vorstellung erklärte. Er ist in vier Farben konfigurierbar: Hiking Green, Skiing White, Cosmos Black und Climbing Grey.



Interior
Unauffällig und aufgeräumt: So lässt sich der Innenraum im BYD Atto 2 zusammenfassen. Farblich in Grau gehalten, die Oberflächen in matter Alu-Optik, überzeugt das Elektro-SUV mit hoher Material- und Verarbeitungsqualität. Das serienmäßig verbaute Panoramaglasdach sorgt für Helligkeit sowie ein großzügiges Raumgefühl.
Zwischen den bequemen Sitzen, die eine gute Sitzpostion ermöglichen, befindet sich die geräumige Mittelkonsole. Hier hat BYD eine Induktionsladeschale, zwei Getränkehalter sowie weitere Ablagefächer platziert. Mittendrin: der große diamantförmige Wahlhebel für die Fahrstufen.
Darüber "schwebt" vor dem Armaturenbrett der 10,1 Zoll große Touchscreen (bei Boost-Ausstattung 12,8 Zoll), der per Knopfdruck zwischen Quer- und Hochformat wechselt und kabellose Smartphone-Anbindung bietet. Ein lustiges Feature: In den Tiefen des Menüs findet sich sogar ein Karaoke-Modus. Ein weiterer Bildschirm befindet sich als digitales Cockpit hinter dem Multifunktionslenkrad, das wie die Bedieninseln in den Türen und die Mittelkonsole mit klassischen Tasten ausgestattet ist.
Batterie und Reichweite
Der Atto 2 basiert wie der Atto 3 auf der e-Platform 3.0 von BYD. Anders als bei seinem größeren Bruder wurde bei dem neuen Elektro-Modell allerdings auf die Cell-to-Body-Bauweise (CTB) gesetzt – erstmals bei einem Kompakt-SUV. Das bedeutet, dass die von BYD bekannte Blade Batterie als tragendes Bauteil in das Chassis integriert ist. Das hat zweierlei Vorteile: Die Karosserie schützt den Akku, während dessen Deckel den Boden des Innenraums bildet und somit die Karosserie zusätzlich versteift.
Im BYD Atto 2 ist eine 45 kWh starke Batterie verbaut, die laut Herstellerangaben für maximal 312 Kilometer Reichweite sorgt. Geladen wird der Akku mit höchstens 65 kW – eine Aufladung von zehn auf 80 Prozent soll innerhalb von 37 Minuten möglich sein.



Modelle
Zum Start bringt BYD den Atto 2 in zwei Ausstattungsvarianten auf den Markt: Active und Boost. Beide sind mit der 45-kW-Batterie und einem 130 kW starken Motor ausgestattet, der 177 PS auf die Straße bringt.
Abmessungen und Ladevolumen
Der BYD Atto 2 ist im Vergleich zum Atto 3 14,5 Zentimeter kürzer und vier Zentimeter schmaler als der Atto 3. Die Maße des neuen Elektro-SUVs betragen 4,31 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und 1,68 Meter in der Höhe – sein Radstand liegt bei 2,62 Metern. In den Kofferraum des Atto 2 passt Gepäck mit einem Volumen von 400 Litern. Ist die Rücksitzbank umgeklappt, wächst der Platz auf 1340 Liter. Das Kompakt-SUV kann auch einen Anhänger ziehen: 750 Kilogramm darf dieser maximal wiegen.
* Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch, CO₂-Emissionen und elektrischer Reichweite wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) gemäß Verordnung (EG) 715/2007 ermittelt.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen, die elektrische Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zu WLTP finden Sie unter
www.glinicke.de/wltp/
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2/ erhältlich ist.