CO₂-Emissionen in g/km: 126 (kombiniert); Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,6 (kombiniert); CO₂-Klasse: D
Citroën C5 Aircross Angebote
Citroën C5 Aircross
Eigenschaften:
Allgemeines zum Citroën C5 Aircross
Entdecken Sie den neuen Citroën C5 Aircross, ein SUV, das Komfort und Technologie in einem eleganten Paket vereint. Mit seinem einzigartigen Federungssystem bietet der C5 Aircross eine Fahrt, die ebenso sanft wie stilvoll ist, ideal für diejenigen, die sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen unterwegs sind. Erleben Sie erweiterte Anpassungsmöglichkeiten, großzügigen Innenraum und hochmoderne Sicherheitsfeatures, die jede Fahrt zu einem Vergnügen machen.
Als teilelektrifizierte oder vollelektrische Variante bietet der Citroën C5 Aircross effiziente und nachhaltige Möglichkeiten, sicher und komfortabel unterwegs zu sein. Überzeugen Sie sich selbst.
Exterior
Während der Citroën C5 Aircross bislang eher rundlich daherkam, ist mit der zweiten Generation nun Schluss mit dieser weichen Form. Stattdessen zeigt sich bei dem C-Segment-SUV die neue Designsprache der französischen Marke. Straffer, kantiger und kraftvoller wirkt der C5 Aircross jetzt, bleibt dabei aber trotzdem noch elegant.
Das Citroën-Flaggschiff steht in sechs Lackierungen zur Verfügung: Über das serienmäßige Perla-Nera-Schwarz hinaus sind die Metallic-Lackierungen Okenit-Weiß, Platinum-Grau, Rubi-Rot, Astoria-Grün und Eclipse-Blau wählbar.
An der Front des C5 Aircross prangt das neu gestaltete Logo, der Doppelwinkel. Von ihm geht eine schwarz glänzende Blende aus, die die beiden Scheinwerfer optisch miteinander verbindet. Apropos: Die Matrix-LED-Scheinwerfer sind mit automatischem Fernlicht ausgestattet, das aus 20 LEDs pro Seite besteht, welches sich automatisch der Umgebung anpasst.
Über die fließende Seitenlinie mit den 20-Zoll-Rädern – einer Neuheit bei Citroën – gelangt man zum Heck. Dort stechen vor allem die sogenannten „Light Wings“ (auf Deutsch: Lichtflügel) ins Auge. Die Rückleuchten bestehen aus vertieften Lichtmodulen und herausstehenden Flügeln. Und das Design sieht nicht nur schick aus: Es verbessert auch die Aerodynamik des Citroën C5 Aircross. Die Rückleuchten zum Beispiel sollen den Luftstrom am Fahrzeug vorbeilenken. Generell ist das SUV nach dem Facelift deutlich windschnittiger als sein Vorgänger – laut Hersteller um rund zehn Prozent. Das soll den Verbrauch senken und gleichzeitig für mehr Reichweite sorgen.
Interior
Der Citroën C5 Aircross überzeugt im Innenraum mit einem neuen Architekturkonzept der Franzosen: der „C-Zen Lounge“. Damit will der Hersteller ein Wohlfühlambiente im Lounge-Stil schaffen. Gleichzeitig ist das Interior aber auch fahrerorientiert gestaltet.
Für den Innenraum des Kompakt-SUVs stehen mehrere Ausstattungsvarianten in hellen oder dunklen Nuancen zur Verfügung. Die Sitzbezüge bestehen aus recycelten Stoffen – darauf legte der Hersteller aus Gründen der Nachhaltigkeit Wert. Echtleder ist nicht wählbar. Das tut dem Komfort allerdings keinen Abbruch: Die Sitze im Sofa-Design sind laut Citroën die besten Komfortsitze, die bei der Marke je zu finden waren.
Ein Novum bei Citroën ist die erweiterte Ambientebeleuchtung, die in acht Farben einstellbar und an den äußeren Lautsprechern, den Türen und am unteren Rand der Mittelkonsole zu finden ist. Alle Blicke auf sich lenkt der zentrale, vertikal montierte, 13 Zoll große HD-Touchscreen, der nahtlos in der Mittelkonsole mündet.
Darauf ist das Infotainmentsystem mit 3D-Navigation zu finden, in dem bis zu acht personalisierte Nutzerprofile angelegt werden können. Smartphones können kabellos via Apple CarPlay und Android Auto oder Bluetooth – dann sogar zwei Geräte gleichzeitig – integriert werden. Ist der Akku leer, steht ein 15 Watt starkes Ladepad in der Mittelkonsole zur Verfügung. Das Infotainmentsystem kann auch per Sprache bedient werden. Wer es mit „Hello Citroën“ aktiviert, kann zum Beispiel Temperatur anpassen, Navi starten, Radiosender wählen und Anrufe tätigen lassen. Die künstliche Intelligenz ChatGPT ist ebenfalls integriert. Das digitale Cockpit im Citroën C5 Aircross wird durch ein 10 Zoll großes Kombiinstrument und ein Head-up-Display komplettiert.
Für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt das große Panorama-Glasdach, das sich bei Bedarf elektrisch öffnen oder komplett verdunkeln lässt. Passagiere im Fond des Citroën C5 Aircross dürfen sich mit dem Facelift über mehr Beinfreiheit – der Größenzuwachs kommt fast allein diesem zugute – sowie zwei Becherhalter, Smartphone-Ablagen und USB-C-Ladebuchsen freuen.
Modelle / Motoren
Den neuen Citroën C5 Aircross gibt es nicht mehr als reinen Verbrenner. Während der Diesel komplett ausgemustert wurde, stehen zum Marktstart ein Benziner mit elektrischer Unterstützung und ein vollelektrischer Antrieb zur Verfügung – Letzterer wird als Citroën ë-C5 Aircross geführt. Ein Plug-in-Hybrid soll folgen.
Unter der Haube der aktuell einzigen teilelektrischen Variante sitzt ein Mildhybrid mit 107 kW/145 PS und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Kraftstoffverbrauch 5,6 l/100 km; CO2-Emission 126 g/km). Die Reichweite soll laut WLTP bei mehr als 950 Kilometern liegen.
Der Plug-in-Hybrid verfügt über eine Systemleistung von 143 kW/195 PS (Leistung Verbrennungsmotor: 110 kW/150 PS) und ist mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestatte (Verbrauch 14,7 kWh/100 km + 2,9 l/100km, bei entladener Batterie 7,0 l/100 km; CO2-Emission: 65 g/km). Er soll bis zu 86 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können.
Der neue Citroën C5 Aircross ist in drei Ausstattungsvarianten konfigurierbar: YOU, PLUS und MAX.
Abmessungen und Ladevolumen
Der neue Citroën C5 Aircross ist 4,50 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,69 Meter hoch. Sein Radstand beträgt 2,73 Meter.
Die Rücksitze sind im Verhältnis 40/20/40 teilbar. Stehen diese aufrecht, umfasst das Kofferraumvolumen 580 Liter, sind sie umgeklappt, wächst es auf 1630 Liter. Zudem ist der Boden des Kofferraums in zwei Höhen einstellbar, sodass darunter weitere 75 Liter Stauraum entstehen. Das Ablagevolumen im Innenraum summiert sich auf weitere 40 Liter – ein echtes Raumwunder also, der neue Citroën C5 Aircross.
Was sind die häufigsten Störungen bei einem Citroën C5 Aircross?
Die wohl größten Schwachstellen des Citroën C5 Aircross betreffen die elektrische Heckklappe und das Panoramadach. Die Heckklappe reagiere aufgrund von defekten Sensoren gelegentlich nicht und das Panoramadach weise mangelhafte Dichtungen auf.
* Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch, CO₂-Emissionen und elektrischer Reichweite wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) gemäß Verordnung (EG) 715/2007 ermittelt.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen, die elektrische Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zu WLTP finden Sie unter
www.glinicke.de/wltp/
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2/ erhältlich ist.