FIN

Synonyme:
Fahrgestellnummer, Fahrzeugidentifikationsnummer

Was ist die Fahrgestellnummer?

Die Fahrzeugidentifikationsnummer (kurz: FIN) ist eine 17 stellige Seriennummer, mit deren Hilfe sich jedes Fahrzeug genau identifizieren lässt. International wird sie als Vehicle Identification Number (kurz: VIN) bezeichnet.

Ist die Fahrgestellnummer das Gleiche wie die Fahrzeugidentifikationsnummer?

Ja und Nein. Die Fahrgestellnummer ist der Vorgänger der Fahrzeugidentifikationsnummer. Im Jahre 1981 wurde die Fahrgestellnummer abgeschafft und durch die FIN ersetzt.

Wo findet man die Fahrzeugidentifikationsnummer?

Die Fahrzeugidentifikationsnummer ist an mehreren Orten im und um das Fahrzeug. Sie steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II. Ebenfalls ist sie physisch an einem oder mehreren Orten im Fahrzeug selbst zu finden. Mögliche Stellen für die FIN sind: an der B-Säule des Türrahmens, zwischen Vorder- und Hintertür, in der Fahrertür, im Motorraum oder im Kofferraum, auf der Unterseite der Motorhaube, auf dem Armaturenbrett oder sichtbar durch die Windschutzscheibe. Bei Motorrädern ist die FIN am Lenkknopf oder unter der Verkleidung der Gabel zu finden. Des Weiteren ist die FIN auch auf Rechnungen der Werkstatt und auf Versicherungsunterlagen verzeichnet.

Wie setzt sich die Fahrzeugidentifikationsnummer zusammen und was sagt sie aus?

Jede Fahrzeugidentifikationsnummer setzt sich aus den gleichen Bestandteilen zusammen. Dem Weltherstellercode, der Baureihe, das Modelljahr, der Herstellungsort und der Fahrzeugnummerierung.

Im Folgenden wird eine fiktive FIN eines Volkswagen Golf IV in ihre Einzelteile zerlegt:

WVWZZZ1J2W057177

Die FIN beginnt mit dem sogenannten Weltherstellercode (eng: World Manufacturer Identifier / WMI). In unserem Beispiel ist es “WVW“. Der erste Buchstabe stellt das Land dar, in welche, das Fahrzeug produziert wurde. Für Europa sind es die Buchstaben S-Z. Das W steht für Deutschland. Die zwei weiteren Buchstaben bezeichnet die Herstellermarke. In unserem Beispiel VW für Volkswagen. Audi wird mit AU, Fiat mit FA abgekürzt.

Die Stellen Vier bis Neun enthalten Informationen über das Fahrzeug selbst. Herauslesen lässt sich unteranderem die Baureihe oder der Motortyp. Falls eine der Stellen nicht verwendet wird, werden diese mit einem Füllzeichen (z.B: ZZZ oder 000) gefüllt. Stelle Sieben und Acht gibt an, um welches Modell es sich handelt, also ob VW Golf oder Porsche Taycan.

Die Zehnte Stelle ist das Modelljahr des Fahrzeugs. Das Modelljahr ist nicht das Jahr der EZ oder das Baujahr, sondern das Produktionsjahr des einzelnen Fahrzeugs.

Stelle Elf betitelt gibt den Herstellungsort preis. Bei VW zum Beispiel wird bei einem in Wolfsburg produziertem Fahrzeug ein W geschrieben.

 Die letzten sechs Stellen, ist die individuelle Produktionsnummer des Fahrzeugs. Anhand dieser kann das Fahrzeug eindeutig zugeordnet werden. Alle Fahrzeuge aus demselben Produktionsjahr haben eine unterschiedliche Produktionsnummer.  

Neben der FIN befindet sich noch eine Prüfziffer. Anhand dieser kann der Hersteller die FIN auf ihre Richtigkeit prüfen und so gefälschten Fahrzeugen oder Fahrzeugen mit gefälschter FIN auf die Schliche kommen. Die Prüfziffer wird in einem komplizierten Verfahren aus der FIN errechnet.

Wann wird die Fahrzeugidentifikationsnummer vergeben?

Die FIN wird vor Produktionsbeginn vergeben, damit das individuell produzierte Fahrzeug zugeordnet werden kann. Das Fahrzeug erhält seine Identität. Sie wird werksseitig an den einschlägigen Stellen geprägt. Die FIN wird aber erst dann an den Kunden übermittelt, wenn das Fahrzeug auslieferungsfertig ist.

Ist jede Fahrzeugidentifikationsnummer einzigartig?

Ja, da jede FIN als eindeutige Kennziffer fungiert, gibt es von jedem Hersteller jede FIN nur ein einziges Mal. Im Strafmaß wird ein solches Vergehen unter Urkundenfälschung eingeordnet. Will man Umbauten am Fahrzeug vornehmen, muss man bei der Eintragung darauf achten, dass keine Dopplungen in den FIN auftreten. Unter ganz bestimmten Umständen ist es jedoch möglich seine FIN neu einschlagen zu lassen.

Fahrgestellnummer neu einschlagen?

Um eine neue FIN zu veranlassen muss die alte Nummer durch einen Unfall oder anderweitige Schäden am Fahrzeug nicht mehr vorhanden oder leserlich sein, nur dann hat man die Möglichkeit diese neu einschlagen zu lassen. Zuerst muss man in der Kfz-Fachwerkstatt seines Vertrauens die Fahrzeugidentifikationsnummer neu einschlagen und schriftlich festhalten lassen, wo das alte Fahrzeugteil verwertet wurde welches die FIN enthielt und wo diese jetzt angebracht ist. Mit diesem Bescheid muss man die Zulassungsstelle aufsuchen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen. Dies kostet im Schnitt 5,40 €. Nach Erhalt dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung können Sie, mit Zulassungsbescheinigung Teil I und II im Gepäck den TÜV aufsuchen. Für die Neubeantragung der Betriebserlaubnis (kurz: BE) fallen noch einmal rund 30 € Kosten an. Dieser begrenzt die neue FIN und erstellt ein Gutachten. Mit diesem Gutachten geht’s wieder zur Zulassungsstelle. Hier müssen Fahrzeugschein und -brief noch einmal übergeben werden um eine Betriebserlaubnis zu erteilen. Danach ist ihr Fahrzeug wieder bereit sorglos am Straßenverkehr teilzunehmen.

Kann man die Fahrzeugidentifikationsnummer ändern?

Nein, wenn ein Fahrzeug einmal eine FIN erhalten hat, ist diese bindend. Es ist zwar wie eben erläutert möglich, die FIN zu ändern. Jedoch ist dies an ganz bestimmte Auflagen geknüpft.

Was wenn die FIN unleserlich ist?

Dies ist unter anderem ein Grund bei dem eine Neueinschlagung der FIN durchgeführt werden muss.

Wo kann ich meine Fahrzeugidentifikationsnummer prüfen?

Einerseits gibt es bei den meisten Herstellern mittlerweile die Möglichkeit anhand seiner FIN Fahrzeugdaten, Anleitungen und mehr einzusehen. Eine andere Möglichkeit ist es, die FIN von Gebrauchtfahrzeugen o.ä. durch eine Abfrage zu checken und sich die Fahrzeughistorie aufbereitet darstellen zu lassen. Dies ist empfehlenswert, da man so sowohl die Unfallhistorie nachvollziehen aber auch die Ausstattungen herausfinden und abgleichen kann.

Kann man durch die FIN die Ausstattung herausfinden?

Ja, in der FIN sind auch die Ausstattungsvariante und mögliche Sonderausstattung enthalten. Diese kann der Händler durch eine FIN Abfrage einsehen. Auch Privatpersonen können über die FIN des eigenen Fahrzeugs Informationen darüber nachvollziehen.

Kann man einen Reimport an der Fahrzeugidentifikationsnummer identifizieren?

Ja, in der FIN sind auch die Ausstattungsvariante und mögliche Sonderausstattung enthalten. Diese kann der Händler durch eine FIN Abfrage einsehen. Auch Privatpersonen können über die FIN des eigenen Fahrzeugs Informationen darüber nachvollziehen.

Gibt es Fahrzeuge ohne Fahrzeugidentifikationsnummer und kann man diese zulassen?

Nein, Fahrzeuge ohne FIN gibt es nicht. Bis 1981 sprach man von der Fahrgestellnummer, heutzutage ist es die FIN. Also ist ein Zulassen für ein Fahrzeug ohne FIN ist unmöglich. Sowohl bauliche Änderungen also auch Umbauten sind davon betroffen. Sollte der Fahrzeugbrief vorhanden sein, so ist es zwar möglich Fahrzeuge ohne FIN noch zuzulassen, es ist aber ein sehr aufwendiges Unterfangen.

Kann an Hand der Fahrzeugidentifikationsnummer ein Fahrzeug geprüft werden ob es gestohlen ist?

Ja kann man. Da die FIN eine eindeutige Identifikationsnummer ist und sie nur einem einzigen Fahrzeug zugeordnet werden kann. Somit kann anhand der FIN auch festgestellt werden ob das Fahrzeug gestohlen wurde. Hierfür kann man die FIN beim zuständigen Amt abfragenoder  auch auf stolenncars24.eu (größte europäische Datenbank) kostenlos ein gestohlenes Fahrzeug melden/einreichen oder auch kostenlos abfragen ob das zu kaufende Fahrzeug gestohlen wurde.

Sollte man die Fahrzeugidentifikationsnummer an Dritte weitergeben?

An sich besteht keine akute Gefahr, wenn man seine FIN an Dritte weitergibt. Gerade im Online-Autohandel ist dies teilweise zwingend notwendig. Jedoch sollte man seine FIN nicht leichtfertig an jeden herausgeben. In der Vergangenheit gab es schon einige Fälle bei denen ein Fahrzeug mittels FIN im Online-Handel angeboten wird, obwohl die FIN nicht zu dem angepriesen Fahrzeug gehört.

Fahrzeugidentifikationsnummer gleich Rahmennummer?

Ja, eine Rahmennummer ist gleich einer FIN. Es ist lediglich ein anderer Ausdruck.

Fahrzeugidentifikationsnummer gleich Stammnummer?

Nein, die Stammnummer ist nicht gleich FIN. Sie ist hier in Deutschland auch nicht relevant. In der Schweiz erhält man eine Stammnummer immer nach dem Kauf eines Neufahrzeugs. Die Stammnummer wird benötigt, um das Fahrzeug beim Straßenverkehrsamt zuzulassen. Ohne Stammnummer wird in der Schweiz kein Neuwagen zugelassen.

Fahrzeugidentifikationsnummer gleich Schlüsselnummer?

Nein, die Schlüsselnummer ist eine weitere Nummer die zur Identifikation eines Fahrzeugs dient. Sie ist ebenfalls auf dem Fahrzeugschein, oberhalb der FIN zu finden.

Fahrzeugidentifikationsnummer beim Anhänger

Ein Anhänger besitzt ebenfalls eine FIN. Bei einem Anhänger mit richtigem Fahrgestell oder mit montiertem Aufbau, ist die FIN am Fahrgestell zu finden. Sollte jedoch nur die Achse und die Deichsel am Anhängerboden verschraubt sein, findet man die FIN seitlich am Aufbau des Anhängers. Bei neuartigen Aluminiumrahmen werden Punktematrizen eingesetzt, um die FIN in das Metall zu prägen.

Fahrzeugidentifikationsnummer beim Motorrad

Bei Motorrädern gelten die gleichen Bedingungen wie bei einem Auto. Eine FIN ist verpflichtend. Zu finden ist die FIN entweder am Lenkkopf oder unterhalb der Verkleidung der Gabel.

Fahrzeugidentifikationsnummer beim Fahrrad

Auch ein Fahrrad hat eine Art FIN. Hier wird die ID als Rahmennummer bezeichnet. Zu finden ist die Rahmennummer entweder am Lenkerkopf, der Sattelstütze, am Tretlager, am Rahmenrohr (vorne sowie hinten) oder an der Hintergabel.