Loyalitätsprämie
Treueprämie, Treuebonus, Loyalitätsprämie, Wiederkaufsprämie: Viele Namen, ein und dieselbe Sache. Egal, wie die unterschiedlichen Hersteller ihre Boni nennen, dahinter steckt ein finanzieller Anreiz für Käufer, die bereits ein Fahrzeug der jeweiligen Marke besitzen.
Wie hoch die Prämie ausfällt, richtet sich nach Hersteller und Modell. Die Spanne liegt durchschnittlich zwischen 250 und 3.000 Euro. Dabei dürfen Käufer von Elektro- oder Hybrid-Autos bei vielen Herstellern mit höheren Summen rechnen.
Ziel der Hersteller oder Händler ist es, Kundentreue zu honorieren und die Markenbindung zu stärken. Voraussetzung für den Erhalt einer Loyalitätsprämie ist meist, dass ein Fahrzeug derselben Marke mindestens sechs Monate auf den Kunden zugelassen gewesen ist. Bei Hyundai zum Beispiel gibt es auch einen Treuebonus, wenn ein Familienmitglied bereits ein markengleiches Fahrzeug besitzt.
Synonyme: Treueprämie, Treuebonus, Wiederkaufsprämie