Plug & Charge

VW Plug & Charge

Es tut sich wieder einmal gewaltig viel im Thema Elektromobilität. Vorreiter Tesla hat es mit seinen „Superchargern“ schon vorgemacht, jetzt soll die Plug & Charge Technologie für den Massenmarkt verfügbar werden. Doch was ist Plug & Charge und was macht es so interessant?

Was ist Plug & Charge? 
Die neue ISO Norm ISO 15118 ist ein neuer Versuch, das Ladeerlebnis für EV-Fahrer so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten. Die Plug & Charge Funktion ist, dank der ISO 15118, eine der Neuerungen die uns dank der neuen Technologie erwarten. Denn die neue ISO Norm ermöglich erstmals die bidirektionale Kommunikation und das induktive Laden von Elektrofahrzeugen, sowie die Eichkonformität der Ladesäulen.
 

Wie funktioniert Plug & Charge?
Das Motto von Plug & Charge ist einfach. Ankommen, anstecken, weggehen. Und genau so soll es funktionieren. Aktuell ist die Ladesäulenlandschaft in Deutschland schon benutzerfreundlicher geworden, jedoch dürfe jeden EV-Fahrer aufgefallen sein, dass das Laden immer noch mit kleinen Hürden gespickt ist. Dank der geeichten Ladesäule (ebenfalls in ISO 15118 enthalten) kann das Fahrzeug nun immer zu gleichen Konditionen geladen werden, egal welche für welche Säule oder welchen Anbieter man sich entscheidet. Jedoch muss der Bezahlvorgang immer noch händisch getätigt werden. Mit  Hilfe der WeConnect App, ähnlichen Produkten anderer Herstellter oder mit einer Ladekarte kann man „einchecken“ und seine persönlichen Daten der Ladesäule mitteilen. Nach dem Laden muss per App oder per Kreditkarte an der Ladesäule bezahlt werden. Das soll sich ändern. Die Plug & Charge Technologie ermöglicht es, die Authentifizierungsdaten einmal im Fahrzeug zu hinterlegen und diese durch die Ladesäule abfragen zu lassen. So entfallen die mühseligen Schritte des Lade- und Bezahlvorgangs. Getreu dem Motto „Ankommen, anstecken, weggehen“.