Pollenfilter

Pollenfilter

Was ist ein Pollenfilter im Fahrzeug?

Ein Pollenfilter, auch Innenraumfilter genannt, filtert die Frischluft, welche beispielsweise durch die Klimaanlage kommt. So werden Staub und Verschmutzungen aus der Luft gefiltert. Auch für Allergiker bietet der Innenraum bzw. Pollenfilter seine Vorteile an, denn auch Pollen oder ähnliche Stoffe gelangen nicht ins Fahrzeug. Der Filter ist meist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung), also auf der Beifahrerseite zu finden. Dieser sollte alle 15.000 km oder einmal im Jahr gewechselt werden, um die optimale Filterleistung gewährleisten zu können.
Es gibt jedoch zu beachten, dass es zwei verschiedene Arten von Filtern gibt:

  • Standardvariante
  • Aktivkohlefilter

Bei der Standartvariante wird grober Schmutz sowie grobe Pollen gefiltert. Bei dem Aktivkohlefilter ist die Filterfähigkeit um einiges besser und es werden zudem noch giftige Gase gefiltert. Gerade diese Art von Filtern ist für Allergiker zu empfehlen.

zurück