Radstand

Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse eines Fahrzeugs

Als Radstand wird der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse eines Fahrzeugs auf der jeweiligen Reifenseite bezeichnet und wird in Millimetern angegeben. Die Differenz zwischen Radstand und Gesamtlänge des Fahrzeugs wird Überhang genannt. Fahrzeuge mit zwei Achsen haben normalerweise genau einen Radstand. Dementsprechend haben Fahrzeuge mit drei oder mehr Achsen mehrere Radstände. Hier ergibt sich aus jeweils zwei Achsen ein Radstand. Ebenfalls kann bei Fahrzeugen mit mehr als einem Radstand auch der theoretische Radstand berechnet werden. Hierfür müssen lediglich die einzelnen Radstände der verschiedenen Achsen zusammenaddiert werden. Bei mehrspurigen Fahrzeugen kann es durchaus sein, dass der Radstand auf den Reifenseiten unterschiedlich ist. Sollte dies der Fall sein, so werden die Daten beider Radstände aufgeführt. Ein kurzer Radstand führt zu einer erhöhten Wendigkeit und einem vergrößerten Rampenwinkel. Ein langer Radstand hingegen verbessert den Geradeauslauf des Fahrzeugs sowie den Fahrkomfort. Übrigens: Karosserievarianten wie sportback, avant o.ä. haben keinen Einfluss auf den Radstand des Fahrzeugs.

 

Wo finde ich den Radstand meines Fahrzeugs?

Der Radstand für Fahrzeuge kann leider nicht eingesehen werden, da er nirgends schriftlich festgehalten wird. Wie Sie den Radstand von Ihrem Fahrzeug einfach herausfinden können erkläre ich Ihnen jetzt!

Wie wird der Radstand gemessen?

Wie im oberen Abschnitt schon erläutert, ist der Radstand der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse. Diesen können Sie einfach in einem Selbstversuch nachmessen. Dafür muss lediglich der Abstand beider Achsen gemessen werden. Hierfür reicht ein handelsübliches Maßband oder ein Zollstock. Man lege das eine Ende des Maßbandes an der vorderen Achse an. Diese findet man in der Regel in der Mitte des Reifens. Bei manchen Fahrzeugen ist der Reifen direkt mit der Achse verschraubt, bei den meisten befinden sich die Radschrauben außen um die eigentliche Achse. Wenn das Maßband an der vorderen Achse angelegt wurde, muss nur noch das hintere Ende an der Hinterradachse angelegt werden. Liest man nun die angegebene Länge ab, hat man den Radstand seines Fahrzeugs gemessen.

Radstand beim Fahrrad

Der Radstand beim Fahrrad ist ähnlich zu behandeln, wie der Radstand beim Auto. Der Unterschied hier ist, dass beim Fahrrad der Radstand nicht unbedingt bei der Achse beginnt sondern dort wo das Fahrrad mit dem Reifen den Boden berührt. Dieser Punkt wird auch Aufstandspunkt genannt. Ein langer Radstand sorgt hier für einen stabilen Geradeauslauf, ein kurzer Radstand mach das Fahrrad wendiger.

Wie wir der Radstand beim Fahrrad gemessen?

Das Messen des Radstands erfolgt hier genauso wie beim Auto. Ein Maßband muss vom vorderen zum hinteren Aufstandspunkt gespannt und der Abstand zwischen beiden Punkten abgelesen werden. Der Abstand zwischen beiden Aufstandspunkten wird als Radstand angegeben.

Radstand beim Motorrad

Auch der Radstand des Motorrads wird mit demselben Verfahren ermittelt. Hier wird ebenfalls der Abstand zwischen der Vorder- und Hinterachse gemessen. Wie auch beim Fahrrad sorgen ein langer Radstand für einen stabilen Geradeauslauf und ein kurzer Radstand für mehr Beweglichkeit.

Wie wird der Radstand beim Motorrad gemessen?

Die Messung des Radstandes wird beim Motorrad so durchgeführt wie bereits beim Fahrrad oder Auto beschrieben - siehe oben.