Youngtimer

Was ist ein Youngtimer?

Das Wort Youngtimer bezeichnet Fahrzeuge, die sich im Altersbereich zwischen einem Neuwagen und einem Oldtimer befinden. Dies ist jedoch kein Indikator dafür, jedes Fahrzeug, welches nicht mehr als Neuwagen gelabelt ist, als Youngtimer zu bezeichnen. Meist sind Youngtimer-Fahrzeuge noch gut in Schuss, natürlich muss das Fahrzeug eine gute Wartung genossen haben. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist, dass Youngtimer im Gegensatz zu Oldtimern schon mit modernerer Technik und modernem Komfort ausgestattet sind. So haben viele Modelle bereits Systeme wie eine Klimaanlage oder elektrische Fensterheber.

Ab wann ist ein Fahrzeug an Youngtimer?

In der Regel spricht man bei einem Fahrzeug von einem Youngtimer, wenn es zwischen 15 und 30 Dienstjahre absolviert hat. Anders als beim Oldtimer gibt es für Youngtimer keinen definierten Zeitraum. In der Regel werden alle Fahrzeuge die im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts gebaut wurden als Youngtimer bezeichnet.

Unterscheid Oldtimer Youngtimer

Nach 30 Jahren erhalten Fahrzeuge das bekannte „H“-Kennzeichen, welches den Übergang zum Oldtimer-Dasein kennzeichnet. Fahrzeuge, die ein „H“-Kennzeichen haben, besitzen verschiedene Privilegien: z.B. vergünstigt es die zu zahlende Kfz-Steuer und ermöglicht unbeschränkten Zugang zu Umweltzonen. Auch ohne Umweltplakette! Youngtimer genießen diese Vorteile leider noch nicht, sind aber auf gutem Wege in ihren folgenden Dienstjahren selbst mit einem „H“-Kennzeichen geschmückt zu werden. 

Youngtimer in der Umweltzone

Wie gerade erwähnt ist es Oldtimer Fahrzeugen mit „H“-Kennzeichen gestattet in Umweltzonen zu fahren. Für Youngtimer-Fahrzeuge sind die Regelungen nicht so rosig. Um eine grüne Plakette zu erwerben und damit unbeschränkten Zugang zu Umweltzonen in Innenstädten zu erhalten, muss ein Youngtimer aufgerüstet werden. Dies geht mit Hilfe eines sog. Aufrüst- oder Upgradekatalysators (Kosten ca. 350 €), mit einem Kaltlaufregelsystem (Kosten ca. 150 €) oder einem Zusatzkatalysator (Kosten ca. 70 €). Es müssen die Montagekosten hinzugerechnet werden. Am besten entscheidet man von Fahrzeug zu Fahrzeug welche der Aufrüstmöglichkeiten die Effizienteste darstellt.

Youngtimer-Kennzeichen

Anders als bei Oldtimern gibt es für Youngtimer kein bestimmtes Kennzeichen. Youngtimer können regulär mit einem Nummernschild, einem Saisonkennzeichen oder einem Wechselkennzeichen ausgestattet werden. Auch ein rotes „07“-Kennzeichen ist nicht zulässig.

Youngtimer anmelden, versichern und versteuern

Bei Kfz-Versicherungen, der Kfz-Anmeldung und den erhobenen Kfz-Steuern ist der Youngtimer äquivalent zu anderen Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Hier gelten die allgemeinen Regelungen. Sonderregelungen wie bei Oldtimern gibt es nicht.

Youngtimer als E-Fahrzeug

Gibt es schon Fahrzeuge, die den Youngtimer Status genießen und werkseitig mit innovativen Antriebstechnologien ausgestattet sind? Die Antwort ist: Ja! Denn was viele nicht wissen, das erste elektrische Fahrzeug kam schon Mitte des 19. Jahrhunderts auf den Markt. Der 1888 erschiene Flocken Elektrowagen gilt als erster elektrisch betriebener Personenkraftwagen. Youngtimer-Modelle mit Elektroantrieb sind unter anderem: General Motors EV1 oder der Honda EV Plus, der Audi A2 Elektro und der Peugeot 106 electric. Es gibt jedoch Möglichkeiten sowohl aus Oldtimern als auch aus Youngtimern Elektroautos zu erschaffen. 

Youngtimer auf Elektro umrüsten

Die Möglichkeit, einen Youngtimer auf einen alternativen Elektromotor umzurüsten, ist gegeben. Einige Unternehmen in Deutschland und der Welt haben sich in den letzten Jahren genau darauf spezialisiert. Mit Hilfe von selbst entwickelten Systemen und Baukästen können sie fast jedes Fahrzeug, egal wie alt, auf Elektro umrüsten. Doch dieses Unterfangen ist nicht ganz preisgünstig. Nach unverbindlichen Angaben einiger Unternehmen liegt der Durchschnittspreis einer solchen Umrüstung bei 2.550 € - 9.000 €, ohne Umbaukosten.

Youngtimer der Gegenwart

Im Folgenden werden wir Ihnen einige Fahrzeuge unserer Konzernmarken präsentieren, die den Youngtimerstatus innehaben.

Für VW sind es der Beetle der ersten Generation oder VW Lupo. Auch dazu zählen der Golf II oder der Touareg I.

Bei Audi sind der Audi A2, der A3 8P oder der TT 8N.

Alfa Romeo beherbergt den Alfa Romeo 147 937 oder der Alfa Romeo Spider 916 in ihrem Youngtimer Portfolio.

Für Hyundai sind es der Hyundai Atos, der Hyundai Coupé oder der Hyundai Lantra.

Jaugar hat den Daimler X300, den XK X100 oder den X-Type CF1.

Bei Jeep sind es der Cherokee ZJ oder der Grand Cherokee ZJ.

Für Land Rover sind es der Land Rover Freelander I, der Defender oder der Range Rover II in erstem Facelift.

Peugeot hat den 106, 306, 406 oder 806.

Porsche bietet den 928 der ersten Generation mit zweitem Facelift.

Seat hat den Alhambra 7M, der Seat Cordoba 6K im zweiten Facelift, der Seat Inka oder den Toledo 1L.

Bei Škoda sind es der Fabia der ersten Generation, der Škoda Felicia und der Škoda Octavia der ersten Generation.

VW Nutzfahrzeuge bietet den Caddy II, den Crafter I, der T4 und der T4 im ersten Facelift.

MG hat den MG F der ersten Generation, der TF, er ZR und der ZS.

Youngtimer der Zukunft

Auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden sich weitere Youngtimer in das Portfolio einreihen. Andere wiederum werden ihren Youngtimer Status verlieren und in die wohlverdiente Oldtimer-Pension gehen. Wir wollen Ihnen einige dieser Fahrzeuge unserer Konzernmarken vorstellen. Es kann sein, dass Modellreihen auftreten, die den Youngtimerstatus für frühe Fahrzeuge der Modellreihe schon erreicht haben, spätere Modelle aber nicht. Auch diese Modellreihen wurden berücksichtigt.

Der Golf V ist eine der Modellreihen, die bald als Youngtimer zählen. Die Golf V Modellreihe wird sein 2003 produziert und seit 2004 ausgeliefert. Somit zählen einige der Modellvarianten aus den frühen Jahren der Modellreihe schon zu den Youngtimern, andere folgen bald. Der VW Beetle der 1. Generation wird ebenfalls Youngtimer. ebenso Youngtimer werden der VW Bora, der VW CC der 1. Generation, der VW Eos der 1. Generation, der VW Fox, der VW Jetta III, der VW Lupo, der VW Passat B5 im ersten Facelift sowie der Passat B6, der VW Phaeton der 1. Generation, die Polo Modellreihen IV und V, der Scirocco III, der Sharan I, der Tiguan I, der Touareg I im ersten Facelift und der Touran im ersten Facelift.

Der Škoda Roomster gesellt sich aus den tschechischen Hallen zu den Youngtimern. Seit 2006 konnte man das Gefährt erwerben, ab 2015 wurde es vom Markt genommen. Ebenso Youngtimer werden der Škoda Fabia der zweiten Generation, der Škoda Octavia der zweiten Generation und der Škoda Superb der ersten Generation mit erstem Facelift.

Ebenfalls in die Reihen der Youngtimer mit aufgenommen wird das SEAT Leon M1 „Magma“ Modell. Ebenfalls dazu kommen Modelle des Seat Alhambra 7M im ersten Facelift, der Seat Altea 5P, der Seat Cordoba 6L, der Seat Ibiza 6L im ersten Facelift, der Seat Leon 1P und der Seat Toledo 5P.

Ebenfalls werden die Audi-Modellreihen A, S und RS ebenfalls mit einigen Fahrzeugen in den Youngtimerstatus übergehen. Zum Youngtimer wird der Audi A3 8P im ersten Facelift, der Audi A4 B8, der Audi A5 8F/8T, der Audi A6 C6, der Audi A8 D3 im ersten Facelift, der Audi Q5 8R, der Audi Q7 4L und der Audi R8 42.

Für Porsche ins Rennen zum Youngtimer geht der Porsche 911 997, der Porsche Boxster 987, der Porsche Cayenne 955 im ersten Facelift und der Porsche Cayman 987C.

Auch bei Alfa Romeo gibt es einige Fahrzeuge, die demnächst den Youngtimerstatus erhalten. Dazu gehören der Alfa Romeo 147 937 im zweiten Facelift, der Alfa Romeo 159 939 im ersten Facelift, der Alfa Romeo C8 920, der Alfa Romeo Brera 939, der Alfa Romeo GT 937GT und der Alfa Romeo MiTo 955.

Youngtimer bei Hyundai wird der Hyundai Accent in der dritten Generation, der Huyndai Atos im zweiten Facelift, der Hyundai Coupe in der vierten Generation mit ersten Facelift, der Hyundai Getz erste Generation erstes Facelift, der Hyundai Grandeur der ersten Generation, der Hyundai i10 der ersten Generation, der Hyundai i30 der ersten Generation, der Hyundai Matrix in der ersten Generation mit erstem Facelift, der Hyundai Santa Fe der zweiten Generation, der Hyundai Sonata der vierten Generation mit erstem Facelift und der Hyundai Tucson der ersten Generation.

Jaguar hat auch einige Anwärter für den Youngtimer in petto. Dazu gehören der Jaguar Daimler X350, der Jaguar XF X250, der Jaguar XJ X350 im ersten Facelift, der Jaguar XK X150 und der Jaguar X-Type CF1 im ersten Facelift.

Baldige Youngtimer von Jeep sind der Jeep Cherokee KK, der Jeep Commander WH, der Jeep Compass PK, der Jeep Grand Cherokee WH im ersten Facelift, der Jeep Patriot PK und der Jeep Wrangler JK.

Youngtimer bei Land Rover wird der Land Rover Defender I im ersten Facelift, der Land Rover Discovery III und IV, der Land Rover Freelander II, der Range Rover III, der Range Rover Sport I.

Bei Peugeot sind es der Peugeot 1007, der Peugeot 107 der ersten Generation, der Peugeot 206 der ersten Generation im ersten Facelift, der Peugeot 207, der Peugeot 307 der ersten Generation mit ersten Facelift, der Peugeot 308 der ersten Generation, der Peugeot 4007, der Peugeot 407 der ersten Generation sowie mit ersten Facelift, der Peugeot 5008 der ersten Generation, der Peugeot 607 der ersten Generation im ersten Facelift, der Peugeot 807 der ersten Generation mit erstem Facelift, der Peugeot Bipper, der Peugeot Boxer der zweiten Generation, der Peugeot Expert der zweiten Generation und der Peugeot Partner der zweiten Generation.

Bei den Nutzfahrzeugen von VW ist es der VW Caddy III, der VW Crafter I und der T5.