Location Messinghof Kassel

Häufige Fragen (FAQ)

„Jedes Event ist anders. Und jeder Gast im Messinghof ist uns wichtig. Daher freue ich mich, Sie bald in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten unseres wunderbaren Hauses informieren zu können – und gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Paket zu schnüren, das Ihre Veranstaltung einzigartig macht. Hier finden Sie eine Auswahl häufig gestellter Fragen und Antworten unserer Gäste zur ersten Orientierung.“

Katja Bernhard, Betriebsleiterin Messinghof Kassel

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Nutzen Sie unser Kontaktformular und schreiben Sie uns.

Wir geben Ihren Ideen Raum – in hervorragender Lage von Kassel. Ob Seminare, Expertentagungen, Vorstandssitzungen, Hochzeiten oder Veranstaltungen mit außergewöhnlichem Charakter: Repräsentative Räumlichkeiten im Herzen von Deutschland bieten für Anlässe verschiedenster Art den perfekten Rahmen.

Direkt am Gebäude und doch unter sich. Der idyllische Innenhof bietet dank seiner Vielfältigkeit Platz für Ideen und Träume. Mit dem Innenhof stehen alle Türen offen – ob betriebliche Events, Sommerfeste, Stehempfänge, Film- & Fotoproduktionen, Tanz- & Szeneevents, Freiluftveranstanstaltungen oder viele mehr. Gegen ein Entgelt und nach Auswahl des Mobiliars kann eine individuelle Gestaltung erfolgen.

Der Messinghof liegt wenige Autominuten von der Kasseler Innenstadt entfernt im Stadtteil Bettenhausen. Er ist auch durch den Nah- und Fernverkehr gut zu erreichen.

Wir empfehlen Ihnen den Google Maps Routenplaner.

In unmittelbarer Nähe des Messinghofs befindet sich ein Parkplatz, der von Montag bis Sonntag 24 Stunden je nach Verfügbarkeit genutzt werden kann. Auf der angrenzenden Straßenseite befinden sich zudem weitere Parkmöglichkeiten. Das Parken im Innenhof ist nicht gestattet.

Das Erdgeschoss ist stufenfrei erreichbar. Hier befindet sich auch eine barrierefreie Toilette.

Im gesamten Gebäude ist das Rauchen nicht gestattet. Die Brandmeldeanlage kann im Falle von Rauch ausgelöst werden. Zuwiderhandlung führt zur Inkostenstellung der anfallenden Gebühren, die der Verursacher zu tragen hat. Zum Rauchen können die vorgesehenen Plätze im Außenbereich genutzt werden.

Sanitäre Einrichtungen stehen für die Locations auf dem davorliegenden Flur jeder Etage zur Verfügung. Ab einer Personenanzahl von 100 Gästen empfehlen wir, einen zusätzlichen Toilettenservice mit einzuplanen (25 Euro pro Stunde).

Eine unbemannte Garderobe stellen wir gerne im 1. Obergeschoss zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit unseren externen Caterern bieten wir Ihnen die Auswahl zwischen Buffets, gesetztem Menü, Fingerfood, Flying, sowie Mitternachts- und Empfangssnack. Selbstverständlich werden alle Speisen nach Ihren Wünschen zubereitet – sei es vegetarisch, vegan, gluten- oder laktosefrei. Die Berechnung der Speisen erfolgt nach der tatsächlichen Speisenauswahl und nach Absprache mit dem Caterer.

Wir bieten für Ihre Veranstaltung nach Absprache Getränkepauschalen an. Die vollständige Getränkekarte erhalten Sie per E-Mail von uns. Sollten Sie mit dem angebotenen Bestand nicht vollkommen zufrieden sein, lassen wir Ihnen gerne eine alternative Getränkeauflistung zukommen. Gerne gehen wir auf Ihre Wünsche ein.

In unseren Getränkepauschalen sind jeweils eine Sorte Rotwein und Weißwein enthalten. Gerne können Sie die angebotenen Weine vorab probieren. Sollten Sie mit der angebotenen Auswahl nicht vollends zufrieden sein, können Sie gegen ein Korkgeld von 18 Euro pro geöffnete Flasche Ihre eigenen Weine anbieten lassen bzw. selbst mitbringen.

Einen externen Barkeeper organisieren wir je nach Aufwand gegen einen Aufpreis.

Grundsätzlich ist das Mitbringen eigener Spirituosen zu einem Korkgeld von 28 Euro netto pro geöffnete Flasche möglich. Gerne beraten wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Vorstellungen.

Grundsätzlich ist das Mitbringen von Speisen nicht möglich. Beim Mitbringen von eigenem Kuchen berechnen wir 2,50 Euro Tellergeld pro Person. Auch beim Mitbringen von eigenen Wurst- und Käse-Spezialitäten berechnen wir ein Tellergeld von 2,50 Euro pro Person. Wir bitten Sie, dies vorher mit uns abzuklären. Bei mitgebrachten Speisen weisen wir darauf hin, dass wir gemeinsam eine Vereinbarung treffen müssen.

Das Barbecue im Innenhof ist ein tolles Highlight für Ihre Veranstaltung. Wir müssen Sie lediglich darauf hinweisen, dass der Veranstaltungsleiter bei schlechtem Wetter (Regen, Sturm) das „Grillen“ in die Küche verlegen kann, um die Qualität der Speisen zu gewährleisten und die Produktionsabläufe optimal zu gestalten. In 95 Prozent der Fälle findet aber alles wie geplant statt – haben Sie bitte jedoch Verständnis dafür, wenn das Grillen im Innenhof wetterbedingt nicht möglich ist und wir entscheiden in der Küche zu grillen. Das Mobiliar für das Grillen im Innenhof wird speziell auf Ihre Wünsche angemietet.

Alle unsere Räume sind mit einem perfekt abgestimmten Lautsprecher-System ausgestattet. Die Boxen können mittels Funkverbindung miteinander gekoppelt und unter anderem auch per Sprachsteuerung genutzt werden.

Festinstallierte Lichtbänder und Lautsprecher (SONOS) sind im Mietpreis enthalten und schaffen eine tolle Raumatmosphäre. Zusätzliche Spots können gegen einen Aufpreis angemietet werden. Das Mitbringen einer eigenen Musikanlage ist nur nach Absprache gestattet. Auf eine Nebelmaschine muss aufgrund einer sensiblen Brandmeldeanlage verzichtet werden. Erlaubt ist grundsätzlich eine Konfetti-Maschine – wir weisen jedoch daraufhin, dass erhöhte Reinigungskosten entstehen, da Konfetti schwer zu entfernen ist. Gerne nehmen wir im Vorfeld Kontakt mit dem DJ / Ihrer Band etc. bezüglich der Technik auf.

Falls eine Band gebucht wird, bitten wir Sie, zu beachten, dass im Messinghof grundsätzlich keine akustischen Schlagzeuge, sondern ausschließlich elektronische Schlagzeuge gestattet sind.

Feuerwerk ist nur nach Genehmigung möglich. Diese muss im Vorfeld eingeholt werden.

Es besteht die Möglichkeit, den Innenhof mit Musik zu beschallen. Diese Beschallung ist bis 22 Uhr gestattet (oder nach vorheriger Klärung mit dem zuständigen Ordnungsamt auch nach 22 Uhr), sofern keine Parallelveranstaltung stattfindet. Die Technik muss gesondert angemietet werden.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, sich unmittelbar vor Ihrer Hochzeitsfeier bei uns im Messinghof trauen zu lassen. Die Möglichkeit besteht samstags sowie nach Absprache auch an anderen Wochentagen – sowohl Indoor als auch Outdoor. Dieses Arrangement räumen wir ausschließlich den Gesellschaften ein, die auch ihre Feier bei uns buchen. Für Ihre Planungen: Der Raum im ersten Obergeschoss fasst maximal 100 Stühle, im Außenbereich lassen sich bis zu 700 Stühle stellen. Das Streuen von Blüten und Reis ist nur nach Absprache gestattet und bringt erhöhte Reinigungskosten mit sich. Für unsere Planungen ist entscheidend, dass 24 Stunden vor der Trauung feststeht, ob das Streuen im Innenhof oder im ersten Obergeschoss des Messinghofes stattfindet.

Das Personal wird nur nach tatsächlicher Arbeitszeit berechnet, jedoch mindestens eine Stunde vor sowie zwei Stunden nach der Veranstaltung. Je nach Gästezahl setzen wir eine Mindestanzahl an Personal voraus, um für Sie und Ihre Gäste den bestmöglichen Service zu bieten und unserem Qualitätsstandard gerecht zu werden. Daher akzeptieren wir im Bar- und Servicebereich auch kein selbstmitgebrachtes Personal.

Hunde sowie andere (Haus-)Tiere sind bei Veranstaltungen im Messinghof nicht erlaubt – weder in den Räumen, noch im Innenhof.