CO₂-Emissionen in g/km: 100 (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 4,4 (kombiniert) |
CO₂-Klasse: C |
MG MG3 Hybrid+
Ein Auto mit sportlichem Design, praller Ausstattung und neuer Antriebstechnik mit niedrigem Verbrauch für unter 20.000€? Hier erfahren Sie, ob der neue MG3 Hybrid+ das wirklich kann.
Der MG3 Hybrid+ ist der erste Kleinwagen von MG auf dem deutschen Markt. Trotzdem hat der Hersteller in dem Segment schon einiges an Erfahrung gesammelt. In China und anderen asiatischen Ländern wurden seit 2008 zwei Vorgänger herausgebracht. In Großbritannien war die zweite Version in letzter Zeit sogar das meistverkaufte chinesische Auto. Mit einer technischen Besonderheit in der Motorisierung sorgt er für geringen Spritverbrauch.
- neuartiger, sparsamer Hybridantrieb
- umfangreiche Serienausstattung
- viel Platz trotz kompakter Abmessungen
- super Preis-Leistungsverhältnis
Eigenschaften
Leistung: | 194 PS |
---|---|
Kraftstoff: | Hybrid |
Typ: | Kleinwagen |
Sitze: | 5-Sitzer |
---|---|
Türen: | 4/5 Türen |
Getriebe: | Automatik |
Weitere Infos zum MG MG3 Hybrid+
So sieht der MG3 aus
Der MG3 Hybrid+ ist ein dynamisch schnittiger Kleinwagen der zu gefallen weiß. Sowohl der Undercut an den Seiten, wie auch der Diffusor am Heck und der Kühlergrill an der tiefen Front sorgen für einen sportlichen Look. Die spitz zulaufenden Frontscheinwerfer und Heckleuchten verstärken diesen Eindruck. Man kann geteilter Meinung sein, ob ein Fahrzeug mit 4,11 Meter Länge noch ein Kleinwagen ist, aber in Zeiten von SUV und Co. ist das offensichtlich so.
Interieur
Das Cockpit wurde gegenüber seinem Vorgänger komplett neugestaltet. Es verbindet schwarze Hochglanzflächen und Chromelemente zu einem eleganten Ambiente. Hinter dem höhenverstellbaren Lenkrad befindet sich ein 7-Zoll Display, die wichtigsten Fahrdaten zeigt. Mittig in der Armatur ist das Infotainment-System mit einem 10,25 Zoll großen Touchscreen platziert. Darunter sorgen (echte) Tasten für die Bedienung der Klimaautomatik, Lautstärke und mehr. Die Mittelkonsole besteht aus Stauraum mit hochklappbarer Armlehne und bietet USB-Buchsen für die Rückbankü Für den Wechsel zwischen verschiedenen Automatik-Stufen befindet sich vor der Armlehne ein Drehschalter statt einem Schaltknüppel.
So kompakt der MG3 von außen erscheint, so geräumig ist er im Inneren. Das Kofferraumvolumen von 293 Litern ist durch Umklappen der hinteren Sitzreihe (einzeln geht nicht) auf 983 Liter erweiterbar.
2 Motoren, 3 Gänge, 5 Fahrmodi
Der volle Name MG3 Hybrid+ gibt einen Hinweis darauf, was unter der Haube steckt, nämlich sowohl ein 1,5 Liter Benzinmotor mit 102 PS und ein E-Motor mit 136 PS. Die kombinierte Leistung liegt bei 194 PS. Eine 1,83 kWh Batterie macht zwar kurze Strecken rein elektrisch möglich, aber der große Vorteil ist das Einsparen von Benzin. Der MG3 soll lediglich 4,4 Liter Super auf 100 km verbrauchen. Auch bei der Beschleunigung verhilft der E-Motor zu guten Werten. Von 0 auf 100 km/h schafft er in 8 Sekunden und um zum Überholen von 80 auf 120 km/h zu beschleunigen sind nur 5 Sekunden nötig. Zum Marktstart gibt es nur die Hybrid+ Variante mit Automatikgetriebe und drei Gängen. Sie kann mit den folgenden Fahrmodi gefahren werden, die jeweils automatisch ausgewählt werden:
- EV – Rein elektrischer Betrieb, solange die Ladung dies zulässt
- Seriell – Der Motor treibt den Generator an, der wiederum den Elektromotor für die Fahrt antreibt.
- Seriell & Charge – Serieller Modus zuzüglich Nachladen der Batterie
- Drive & Charge – Der Motor treibt die Räder an und lädt gleichzeitig die Batterie über den Generator auf
- Parallel – Motor und Elektromotor treiben die Räder an
Zukünftig soll es auch einen Verbrenner mit manueller Schaltung geben.
Ausstattungen: Hoher Standard bis luxuriös
Der MG3 Hybrid+ beinhaltet in der „Standard“ Ausführung bereits eine beachtliche Ausstattung. Sie beinhaltet Halogen-Scheinwerfer mit manueller Leuchtweitenregulierung, eine Rückfahrkameraü ein Display hinterm Lenkrad und ein 10,25 Zoll-Infotainment-Display, Android Auto und Apple CarPlay, Klimaautomatik, sowie einen adaptiven Abstandsregeltempomat und den Fernlichtassistent. Die UVP für die Variante „Standard“ wird von MG mit 19.990 € angegeben.
Die Ausstattungsvariante „Comfort“ hat zusätzlich noch folgendes an Bord: 16-Zoll-Leichtmetallräder, automatisch anklapp- und beheizbare Außenspiegel, Ein-Knopf-Motorstart, 6-Lautsprecher (statt 4) und Luftausströmer im hinteren Fahrzeugbereich. Die Variante „Comfort“ beginnt bei 21.490 €.
Noch mehr Ausstattung bringt die Variante „Luxury“ mit, nämlich: LED-Scheinwerfer mit manueller Leuchtweitenregulierung, 360°-Kamera, Keyless Entry, beheizbare Vordersitze, ein beheizbares Lenkrad und die MG Pilot Sicherheitsfunktionen LCW (Spurwechselwarnung), RCTA (Rückfahrwarnung) und BSD (Toter-Winkel-Überwachung). Die „Luxury“ Variante startet bei 23.990 €.
* Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch, CO₂-Emissionen und elektrischer Reichweite wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) gemäß Verordnung (EG) 715/2007 ermittelt.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen, die elektrische Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zu WLTP finden Sie unter
www.glinicke.de/wltp/
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2/ erhältlich ist.