Škoda bei Glinicke

Skoda entdecken  Modelljahr 2020

ŠKODA
OCTAVIA iV

ŠKODA - OCTAVIA iV
Serienausstattung:
  • 16" Leichtmetallfelgen
  • Parksensoren hinten
  • Digitaler Radioempfang DAB+
  • Infotainmentsystem Swing
  • Geschwindigkeitsregelanlage
Beispiel:
ŠKODA OCTAVIA 1,4 TSI iV
Kraftstoffverbrauch in l/100 km:
kombiniert 1,2
Stromverbrauch in kWh/100 km:
kombiniert 11,1 kWh
Reichweite (WLTP):
70 km
CO₂-Emissionen in g/km:
kombiniert 28

Optik

Optisch hat sich der neue ŠKODA OCTAVIA iV verschönert, er hat einen breiteren Kühlergrill und zusammenhängende Doppelscheinwerfer, welche das Dynamische Design widerspiegeln. Am Heck sind die einteiligen Leuchten verschwunden und durch zweigeteilte LED-Lampen aufgepeppt wurden. Das Markenlogo wurde durch den ŠKODA Schriftzug auf der Heckklappe ersetzt - Er befindet sich zwischen den zweigeteilten LED-Lampen. Den OCTAVIA iV gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: Combi und Limousine. Der Einzige unterschied ist das Heck. Das Heck der Limousine läuft nach hinten aus und lässt den OCTAVIA iV elegant wirken. Der Combi hingegen wirkt durch seine große Kofferraumklappe etwas robuster, aber immer noch sehr modern.

Innenraum

Im Innenraum des Hybriden hat sich auch einiges getan. Das Lenkrad hat sich um eine Speiche reduziert und muss zukünftig mit zwei statt drei Speichen auskommen. Wer aber keine Veränderungen, mag kann sich gegen Aufpreis auch wieder für ein Dreispeichen-Lenkrad entscheiden. Hinter dem Lenkrad des OCTAVIA iV befindet sich das optionale 10 Zoll große Virtuelle Cockpit, dort haben Sie die wichtigsten Informationen, wie  z.B. Navi oder Angaben zum aktuellen Ladestand, direkt in Ihrem Blickfeld. Gesteuert wird das Ganze mit Bedienelementen am Lenkrad. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich das Infotainmentsystem, es ist in zwei Ausführungen verfügbar – „Swing“ 8,25 Zoll und „Columbus“ 10 Zoll. Das Infotainmentsystem wird durch Berührung, Geste oder Sprache gesteuert. Dort können Sie beispielsweise zwischen dem rein elektrischen und dem kombinierbaren Antrieb wechseln, die Musik steuern, Fahrzeugeinstellungen vornehmen und noch viele weitere Funktionen nutzen. Im Großen und Ganzen ist der Innenraum aus hochwertigen Materialen, welche nicht nur gut aussehen sondern sich auch gut anfühlen. Er ist modern, übersichtlich gestaltet und punktet vor allem mit seinem großzügigen Raumangebot. Da ŠKODA für sein „Simply Clever“ Konzept steht, darf natürlich auch im neuen OCTAVIA iV kein extra Highlight fehlen – Die optionalen Schlafkopfstützen mit klappbaren Wagen laden gerade nur so zum Relaxen auf langen Fahrten ein.

Eckdaten

Hier kurz zusammengefasst die wichtigsten Eckdaten des ŠKODA OCTAVIA iV:

  • 4,69 Meter lang, 1,83 Meter breit, 1,47 Meter hoch
  • Radstand: 2,68 Meter
  • Zul. Gesamtgewicht: 2,040 – 2.120 Kilogramm
  • Zuladung: 292 – 512 Kilogramm
  • Max. Dachlast/Stützlast: 75/80 Kilogramm
  • Wendekreis: 11,1 Meter
  • Kofferraumvolumen Limousine: 450 Liter, mit umgeklappten Rücksitzen 1.405 Liter

Kofferraumvolumen Combi: 490 Liter, mit umgeklappten Rücksitzen 1.555 Liter

ŠKODA CONNECT

ŠKODA CONNECT bietet Onlineservices rund um Informationen, Navigation und Option zur Fernsteuerung von Fahrzeugfunktionen an. Für den ŠKODA OCTAVIA iV gibt es spezielle Fernzugriff Funktionen vom Smartphone aufs Auto. So können Sie vor Fahrtantritt bereits vom Büro oder Sofa aus die Klimaanlage einstellen, sich den aktuellen Ladestand anzeigen lassen oder das Fernaufladen zur Fernsteuerung des Ladevorgangs.

Der ŠKODA OCTAVIA iV ist auch das erste ŠKODA Modell bei dem Sie über das Infotainmentsystem unter „Shop“ Ihren Octavia problemlos erweitern können. Sie können zusätzliche Farben für die Ambientebeleuchtung auswählen oder innovative Fahrassistenzsysteme und Infotainmentfunktionen dazu wählen. Ebenfalls können Sie ihr Datenpaket aufstocken, Apps herunterladen und die ŠKODA CONNECT Dienste verlängern.

Fahrverhalten

Der ŠKODA OCTAVIA iV hat eine zielgenaue Lenkung und kaum Wank Bewegungen der Karosserie. Das Fahrwerk ist angenehm straff und keineswegs unkomfortabel abgestimmt. Schaltet tut er in sanften Übergängen.  Das Schalten funktioniert auch nicht mehr über den bekannten DSG-Wählhebel, sondern wie beispielsweise bei dem Golf 8, über eine kleine Wippe in der Mittelkonsole.

Der elektrische Antrieb sorgt im Stadtverkehr für eine leise emissionsfreie Fahrt.

Allerlei Assistenzsysteme wie beispielsweise der Spurwechselassistent, Ausstiegswarner, Abbiegeassistent oder Travel Assistent sorgen für eine sichere Fahrt und unterstützen den Fahrer.

zurück

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2 - Emission eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung.