Messinghof

Historische Mauern für moderne Veranstaltungen

Kassel ist stolz auf das Prädikat "Weltkulturerbe". Dieses erstreckt sich über den Bergpark Wilhelmshöhe in dessen Mitte der Herkules als Wahrzeichen über der Stadt Kassel thront. Der Messinghof ist die kulturelle Wiege des Herkules, da hier die Kupferplatten bearbeitet wurden aus denen der Herkules gefertigt wurde.

Die Gebäude des Messinghofs lagen Jahrzehnte brach und verwitterten Bis sie im Jahr 2010 durch einen Zufall an die Familie Glinicke gerieten. Fortan sanierte die Familie mit viel Einsatz und Mitteln diese einmalige denkmalgeschützte Industrieanlage. "Unser Engagement ist auch eine Art Dank von Glinicke an die Bürger der Stadt Kassel für das Jahrelange Vertrauen als Kunden in unsere Autohäuser", so Peter Glinicke.

Der 1679 erbaute Messinghof ist eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Manufakturen Hessens. Er ist die Geburtsstätte des Herkules, dem Wahrzeichen von Kassel und Mittelpunkt des UNESCO-Weltkulturerbes Bergpark Wilhelmshöhe. Sein Hammerwerk mit Gießerei wurde im Auftrag von Landgraf Karl südwestlich der Losse errichtet und ist das älteste Industriedenkmal der Region. Die aufwendig sanierte, beeindruckende Location bietet die perfekte Kulisse für jegliche Art von exklusiven Veranstaltungen und Tagungen.

Angetrieben von Peter Glinickes dynamischem Unternehmergeist wandelte sich in den vergangenen Jahrzehnten die Leipziger Straße in Kassel zu einer wichtigen Heimatadresse für das Unternehmen. Dort nimmt der historische Messinghof eine besondere Rolle ein. Als er in den Besitz der Glinicke-Familie wanderte, war der Ehrgeiz von Peter Glinicke schnell geweckt. Es galt ein einzigartiges Industriedenkmal von größter historischer Tragweite zu erhalten.

Sein Plan jedoch ging noch viel weiter: Den Messinghof wieder erlebbar zu machen, die beeindruckenden Räume rund um die gigantische Esse einer zeitgemäßen Nutzung zuzuführen.

"Die Restaurierung des Messinghofs ist mein Geschenk an die Menschen dieser Stadt." Peter Glinicke

Die Geschichte des Messinghofs

Errichtet wurde der Messinghof in Kassel im Jahre 1679, im Auftrag von Landgraf Karl, auf dem Gelände der ehemaligen Faustmühle in Bettenhausen. Anfang des 18. Jahrhunderts wurden im Messinghof die Kupferplatten für die Herkulesfigur geschmiedet.

Ursprünglich bestand der Messinghof aus zwei zweigeschossigen, länglichen Gebäuden, dem Hammerflügel und dem sogenannten Gießhaus. Der Hammerflügel stand direkt an dem kleinen Flüsschen Losse, das den Mühlenkanal mit seinen Wasserrädern versorgte. Dort  wurden verschiedene Metallerzeugnisse aus Kupfer und Messing hergestellt. Der ehemalige Hammerflügel wurde jedoch 1965 abgerissen, da der Dachstuhl aufgrund eines Bombenanschlags im zweiten Weltkrieg ausgebrannt war. Gegenüber befindet sich der Gießereiflügel mit seinen drei Schmelzöfen, in denen Bleche, Drähte oder Fertigwaren hergestellt wurden. Von 1714-17 wurden hier die Kupferplatten für den Kasseler Herkules von dem Augsburger Goldschmied Johann Jacob Anthoni geschaffen. Er schuf damit die erste Leichtbaustatue der Welt, ihr folgten die Freiheitsstatue und andere Wahrzeichen.  

An die westliche Hofmauer schließt sich das „Torhaus“, das vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammt. Es erhielt im 19. Jahrhundert ein Fachwerkobergeschoss. Hinter dem Gießereiflügel steht das „Kutscherhaus“, ein gründerzeitliches Dienstgebäude aus Backstein, das heute als Bürogebäude für die Glinicke Dienstleistungs GmbH fungiert.

Seit 2010 ist das Industriedenkmal im Besitz der Kasseler Unternehmerfamilie Glinicke, die sich seitdem der Sanierung widmete. Bisher wurden bis Mitte 2013 das Torhaus und die historische Hofanlage komplett wiederhergestellt. In 2015 wurde begonnen den Gießereiflügel in den beiden Stirnseiten zu sanieren und dessen komplettes Dach nebst Dachstuhl zu erneuern. Zu Beginn des Jahres 2019 waren alle Restaurationsarbeiten abgeschlossen. Seither wird der Messinghof mit neuem Leben gefüllt.

Die Event Location Messinghof

Der Messinghof ist für Peter Glinicke als Kasseläner eine Herzensangelegenheit, mit der er einen Beitrag für die Allgemeinheit sowie die Stadt Kassel leisten will. Um den Einwohnern einen Mehrwert und eine faszinierende Alternative zu den bereits vorhandenen historischen Orten zu bieten, kann der Messinghof für verschiedenste Veranstaltungen gemietet werden. Wir kümmern uns gerne um die Ausrichtung und Planung einer Traumhochzeit mit der Festlichkeit des geschichtsträchtigen Baus. Ebenso richten wir an diesem außergewöhnlichen Ort Events wie Firmenfeiern aus. In den Räumlichkeiten des ersten Stockwerkes finden Schulungen und Veranstaltungen statt. Abgerundet wird das Konzept mit einer entsprechenden Gastronomie in der herrlichen Kulisse des Messinghofes.

Messinghof Website