ID.3 - VolkswagenID.3 - VolkswagenID.3 - Volkswagen
Lesedauer: 5 Minuten

Volkswagen ID.3

Die häufigsten Fragen, die in unseren VW Autohäusern gestellt werden, lauten: "Ab wann ist der VW ID.3 bestellbar?" "Wann kommt der VW ID.3?" und "Wann wird der VW ID.3…

Volkswagen Id.3 Pro S
CO₂-Emissionen in g/km:
0 (kombiniert)
Stromverbrauch in kWh/100 km:
15,3 (gewichtet, kombiniert)
CO₂-Klasse:
A

Eigenschaften.

Leistung:150 PS
Kraftstoff:Elektro
Typ:SUV
Sitze:5-Sitzer
Türen:4/5 Türen
Getriebe:Automatik
  • Kombination aus modernster Technik, hochwertigen Materialien frischem Design.
  • Dank Plug&Charge und ein intelligenter e-Routenplaner entspannter Laden
  • Sprachsteuerung und personalisierbare Konfigurationsmöglichkeiten die begeistern
  • Der ID.3 ist geräumig und bietet viel Platz, vergleichbar mit einem VW Passat.
  • Das AR-HuD und die Sprachsteuerung sind herausragende digitale Features des ID.3.

Mediathek.

Modernste Technik, hochwertige Materialien und ein frisches Design – der neue ID.3

Zunächst sind die Materialien im Innenraum deutlich hochwertiger. Die aufgepolsterten Armauflagen und das mit Kunstleder bezogene Armaturenbrett und Lenkrad, sowie die farblich abgesetzten Nähte erhöhen die Wertigkeit des Interieurs. Zudem wurde auf nachhaltige und tierfreie Materialien gesetzt. Die Verkleidung der Tür und der Sitze verwendet VW das Microfasermaterial Artvelours Eco, das zu 71 Prozent aus Rezyklat besteht. Der sogenannte Sekundärrohstoff wird beim Recycling von Kunststoffabfällen gewonnen, die vorher mindestens einmal entsorgt wurden. Darüber hinaus verfügt der neue ID.3 über Komfort- und Assistenzsysteme der neuesten Generation, sowie ein intuitives und modernes Bedienkonzept. Das Laden wird für den vollelektrischen Bestseller von Volkswagen durch Plug&Charge und den intelligenten e-Routenplaner noch angenehmer.

Beim Einstecken des Ladekabels authentifiziert sich das Auto automatisch und startet den Ladevorgang. Der e-Routenplaner berechnet auf einer längeren Strecke die Ladestopps so, dass das Ziel möglichst schnell erreicht wird – dabei bezieht das System neben dem Ladezustand der Batterie auch die aktuelle Verkehrslage und die Prognosen ein. Die Bewertung der Ladestopps erfolgt dynamisch und richtet sich nach der Leistung der Ladesäulen. Im Ergebnis kann die Routenplanung zwei kurze Ladevorgänge mit hoher Leistung statt eines einzigen langen Ladevorgangs mit niedriger Leistung vorschlagen. Zudem werden besetzte Ladesäulen erkannt – und gar nicht erst vorgeschlagen. Sonderziele lassen sich über die kostenlose We Connect ID. App ins Auto übertragen. Die neueste Software-Generation verbessert die Systemperformance und ist in der Lage, Updates Over-the-Air zu empfangen. Das kompakte 5,3-Zoll Fahrer-Display wird über das Multifunktionslenkrad gesteuert. In der Konsolenmitte befindet sich das nun serienmäßige 12-Zoll große Touch-Display für Navigation, Telefonie, Medien, Assistenzsysteme und Fahrzeug-Setup. Auch die Menü-Struktur wirkt wesentlich aufgeräumter und das Lademenü befindet sich nun auf der ersten Ebene des Touch-Displays. Optional ist ein Augmented-Reality-Head-up-Display (AR-Head-up-Display) erhältlich, welches beispielsweise Informationen über die Geschwindigkeit liefert und dynamische Navigationsanweisungen, die in die Windschutzscheibe eingespiegelt werden. „Travel Assist mit Schwarmdaten“3 ist nun auch im ID.3 erhältlich. Weitere Assistenzsysteme sind die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung „ACC“, sowie der Spurhalteassistent „Lane Assist“.

Auch das Exterieur erstrahlt in neuem Glanz und präsentiert sich mit einer selbstbewussten und gradlinigeren Front mit optimierten Kühlluft-Öffnungen und neuem Stoßfänger. Auch die Aerodynamik wird durch einen besseren Luftstrom um die Vorderräder („Air Curtain“) optimiert. Die neuen zweigeteilten Rücklichter leuchten, dank des Facelifts, nun auch in der Heckklappe, zusätzlich erweitern neue Farben, wie Dark Olivine Green, die Farbpalette der ID.Familie. 

2022.

Einleitung

Volkswagen treibt die Digitalisierung mit dem neuen Auto ordentlich voran. Buchstäblich nicht zu übersehen ist das am AR HuD. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich das Augmented Reality Head-up-Display. Augmented Reality bedeutet das Verschmelzen von digitalen Inhalten mit der Realität. Für das HuD bedeutet das die Anzeige von relevanten Informationen, die in das Sichtfeld des Fahrers integriert werden. Besonders praktisch ist das bei der Navigation, denn der Richtungspfeil zeigt exakt in die Straße, in die Sie abbiegen sollen.
Der Volkswagen ID.3 verfügt zudem über eine ausgefeilte und von der Fachpresse gelobte Sprachsteuerung. Zum Beispiel bei Varianten mit Panoramadach können Sie mit "Hallo ID. Zeig mir die Sterne!" das Rollo öffnen.

Der VW ID.3 ist das neue Elektroauto von Volkswagen und wird nicht nur von E-Auto-Fans sehnlichst erwartet. Jetzt können Sie nicht nur die "1st Edition" bestellen, sondern Ihren ID.3 so konfigurieren, wie er Ihren Vorstellungen entspricht. E-Golf und e-Up! steckten noch in Karosserien, die für herkömmliche Motoren konzipiert wurden. Mit dem modularen E-Antrieb-Baukasten (MEB-Plattform) schreitet Volkswagen nun einen großen Schritt Richtung Zukunft, denn damit können die elektrische Reichweite, das Raumangebot und die Ausstattung optimal genutzt und gestaltet werden. Alles was Sie über den VW ID.3 wissen müssen und einiges mehr, finden Sie im Folgenden.

Batterie und Reichweite

Die Reichweite des VW ID.3 hängt hauptsächlich von der gewählten Batterie ab. Aktuell haben Sie zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Laut WLTP können Sie mit der sogenannten Pro Performance je nach Ausstattung eine Reichweite zwischen 416 und 426 km erzielen. Die andere Kombination aus Batterie und Motor wird Pro S genannt und bringt Sie bis 542 bzw. 549 Kilometer weit. Eine weitere Batterie, die kleiner als die bereits Genannten ausfällt, wird in naher Zukunft die Auswahl erweitern.

Beschleunigung

Ein großer Vorteil eines Elektroautos ist das völlig neue Gefühl bei jederzeit verfügbarem Drehmoment. Die VW ID.3 mit Performance Pro beschleunigen innerhalb von 7,3 Sekunden von Null auf 100 km/h. Bei der Performance S Variante erreicht der ID.3 die 100 km/h nach 7,9 Sekunden.

ID.3 laden

VW bietet für den schnellladefähigen ID.3 in ganz Europa über 150.000 Ladesäulen. So können Sie Ihr Elektroauto über den gesamten Kontinent besonders günstig laden: Drei Jahre für 0,53 €/kWh ohne monatliche Grundgebühr oder für Vielfahrer 0,29 €/kWh bei monatlicher Grundgebühr 9,73€ - ebenfalls über drei Jahre. 

Laden Sie Ihren ID.3 bequem Zuhause auf! VW bietet für diesen Zweck den ID.Charger. Er ist in drei Varianten erhältlich, die sich durch Funktionen wie WLAN, 4G und eingebautem Stromzähler unterscheiden. Auf Wunsch können Sie den kostenlosen Installationsservice inklusive Vorabprüfung und Montage nutzen. So starten Sie jeden Morgen mit einem vollgetankten Auto.

Digital vernetzt

Über die fest verbaute SIM-Karte können Sie den ID.3 mit dem Internet verbinden. So haben Sie beispielsweise die aktuelle Verkehrslage im Blick und können alle Informationen zu den Ladesäulen in Ihrer Nähe abrufen.

Viel Platz

Was das Platzangebot betrifft ist der VW ID.3 in seiner Klasse konkurrenzlos. Auch wenn das Auto von außen nicht so scheint, bietet es aufgrund des geringen Platzbedarfs des Elektroantriebs, unerwartet viel Raum. Der ADAC vergleicht die Beinfreiheit auf der Rückbank sogar mit der eines VW Passats. Höchstens bei Kopf- und Schulterfreiheit müssen große Mitfahrer im Fond kleine Abstriche machen. Der Kofferraum fasst stolze 385 Liter, die sich bei umgeklappter Rückbank auf 1267 Liter erhöhen. Damit ist die Ladekapazität ähnlich einem Golf 8.

Fahrgefühl

Das Fahrgefühl zeichnet sich zunächst durch den nicht hörbaren Antrieb aus. Der Fahrer nimmt höchstens geringe Abroll- und Windgeräusche wahr. Der Tritt auf das Gaspedal führt, wie es bei Elektroautos üblich ist, ohne spürbare Verzögerung zur Beschleunigung. Anders als bei anderen E-Autos ist jedoch das Verhalten, wenn der Gashebel losgelassen wird. So kann der ID.3 im Standardmodus lange im Leerlaufmodus fahren, wobei keine Energierückgewinnung stattfindet. Auch im B-Modus wird das Fahrzeug nur leicht vom Motor gebremst. Deshalb kommt beim VW ID.3 nicht das „One-Pedal-Feeling“ wie bei anderen E-Autos auf.

Licht das spricht

Volkswagen treibt die Digitalisierung mit dem neuen Auto ordentlich voran. Buchstäblich nicht zu übersehen ist das am AR HuD. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich das Augmented Reality Head-up-Display. Augmented Reality bedeutet das Verschmelzen von digitalen Inhalten mit der Realität. Für das HuD bedeutet das die Anzeige von relevanten Informationen, die in das Sichtfeld des Fahrers integriert werden. Besonders praktisch ist das bei der Navigation, denn der Richtungspfeil zeigt exakt in die Straße, in die Sie abbiegen sollen.
Der Volkswagen ID.3 verfügt zudem über eine ausgefeilte und von der Fachpresse gelobte Sprachsteuerung. Zum Beispiel bei Varianten mit Panoramadach können Sie mit "Hallo ID. Zeig mir die Sterne!" das Rollo öffnen.

Der VW ID.3 ist das neue Elektroauto von Volkswagen und wird nicht nur von E-Auto-Fans sehnlichst erwartet. Jetzt können Sie nicht nur die "1st Edition" bestellen, sondern Ihren ID.3 so konfigurieren, wie er Ihren Vorstellungen entspricht. E-Golf und e-Up! steckten noch in Karosserien, die für herkömmliche Motoren konzipiert wurden. Mit dem modularen E-Antrieb-Baukasten (MEB-Plattform) schreitet Volkswagen nun einen großen Schritt Richtung Zukunft, denn damit können die elektrische Reichweite, das Raumangebot und die Ausstattung optimal genutzt und gestaltet werden. Alles was Sie über den VW ID.3 wissen müssen und einiges mehr, finden Sie im Folgenden.

Ausstattung.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung.

**Die angegebenen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP – Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ - Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

Angebotsanfrage Volkswagen

Sichern Sie sich dieses Angebot