ID.3 - Volkswagen ID.3 - Volkswagen ID.3 - Volkswagen
Volkswagen Id.3 Pro S
CO₂-Emissionen in g/km:
0 (kombiniert)
Stromverbrauch in kWh/100 km:
16,3 (gewichtet, kombiniert)
CO₂-Klasse:
A
Stand: 06.02.2025
Lesedauer: 5 Minuten

Volkswagen ID.3

Die häufigsten Fragen, die in unseren VW Autohäusern gestellt werden, lauten: "Ab wann ist der VW ID.3 bestellbar?" "Wann kommt der VW ID.3?" und "Wann wird der VW ID.3…“ und so weiter. Kein Wunder: Das kompakte Elektroauto aus dem Hause Volkswagen hat einiges zu bieten.

Der ID.3

  • kombiniert modernste Technik, hochwertige Materialien und  frisches Design
  • ermöglicht dank Plug&Charge und einem intelligenten e-Routenplaner entspannteres Laden
  • begeistert mit Sprachsteuerung, einem Augmented Reality Head-up-Display (AR-HuD) und personalisierbaren Konfigurationsmöglichkeiten
  • ist geräumig und ist vom Platzangebot vergleichbar mit einem VW Passat

Eigenschaften

Leistung: 204 PS
Kraftstoff: Elektro
Typ: Kompaktwagen
Sitze: 4-Sitzer
Türen: 4/5 Türen
Getriebe: Automatik

Mediathek

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ID.3

Volkswagen - ID.3 Volkswagen - ID.3 Volkswagen - ID.3
Volkswagen ID.3

Die häufigsten Fragen, die in unseren VW Autohäusern gestellt werden, lauten: "Ab wann ist der VW ID.3 bestellbar?" "Wann kommt der VW ID.3?" und "Wann wird der VW ID.3…“ und so weiter. Kein Wunder: Das kompakte Elektroauto aus dem Hause Volkswagen hat einiges…


Volkswagen Id.3 Pro S
CO₂-Emissionen in g/km:
0 (kombiniert)
Stromverbrauch in kWh/100 km:
16,3 (gewichtet, kombiniert)
CO₂-Klasse:
A

ID.5

Volkswagen - ID.5 Volkswagen - ID.5 Volkswagen - ID.5
Volkswagen ID.5

Verfügbar ist der vollelektrische SUV-Coupé in drei Versionen: Pro, Pro-Performance und GTX. Die drei Versionen beziehen ihren Fahrstrom aus einer 77 kWh großen Batterie und bieten zwischen 174 PS und 299 PS, inklusive Allradantrieb beim Topmodell GTX.

Der VW…


Volkswagen Id.5 Pro
CO₂-Emissionen in g/km:
0 (kombiniert)
Stromverbrauch in kWh/100 km:
15,8 (gewichtet, kombiniert)
CO₂-Klasse:
A

ID.7

Volkswagen - ID.7 Volkswagen - ID.7 Volkswagen - ID.7
Volkswagen ID.7

Pfeilschnell und energieeffizient. Der Volkswagen ID.7 überzeugt auf ganzer Linie – und sieht dabei noch verboten gut aus. Ob als Limousine oder als Kombi: Der ID.7 ist das perfekte Auto für lange Strecken. Dafür sorgen in dem vollelektrischen Flagschiff nicht…


Volkswagen Id.7 Pro 210 Kw (286 Ps)
CO₂-Emissionen in g/km:
0 (kombiniert)
Stromverbrauch in kWh/100 km:
14,1 (gewichtet, kombiniert)
CO₂-Klasse:
A

Weitere Infos zum Volkswagen ID.3

Der VW ID.3 in der Frontansicht in Aktion. Der VW ID.3 in der Frontansicht in Aktion. Der VW ID.3 in der Frontansicht in Aktion.

Exterior

E-Golf und e-Up! steckten noch in Karosserien, die für herkömmliche Motoren konzipiert wurden. Mit dem modularen E-Antrieb-Baukasten (MEB-Plattform) schreitet Volkswagen nun einen großen Schritt Richtung Zukunft, denn damit können die elektrische Reichweite, das Raumangebot und die Ausstattung optimal genutzt und gestaltet werden. Das Exterieur des VW ID.3 erstrahlt in neuem Glanz und präsentiert sich weniger rund und stattdessen mit einer selbstbewussten und gradlinigeren Front samt optimierten Kühlluft-Öffnungen und neuem Stoßfänger. Außerdem wird die Aerodynamik durch einen besseren Luftstrom um die Vorderräder („Air Curtain“) optimiert. Die neuen zweigeteilten Rücklichter leuchten, dank des Facelifts, nun auch in der Heckklappe. Zusätzlich erweitern neue Farben wie Dark Olivine Green die Farbpalette der ID.Familie. 

Der Innenraum des VW ID.3 hat einen neuen Look bekommen. Der Innenraum des VW ID.3 hat einen neuen Look bekommen. Der Innenraum des VW ID.3 hat einen neuen Look bekommen.

Interior

Im Innenraum setzt Volkswagen beim ID.3 nun auf deutlich hochwertigere Materialien als noch vor dem Facelift. Die aufgepolsterten Armauflagen und das mit Kunstleder bezogene Armaturenbrett und Lenkrad sowie die farblich abgesetzten Nähte erhöhen die Wertigkeit des Interieurs. Dabei hat VW auf nachhaltige und tierfreie Materialien gesetzt. Für die Verkleidung der Tür und der Sitze verwenden die Wolfsburger das Microfasermaterial Artvelours Eco, das zu 71 Prozent aus Rezyklat besteht. Der sogenannte Sekundärrohstoff wird beim Recycling von Kunststoffabfällen gewonnen, die vorher mindestens einmal entsorgt wurden. Zudem gehört der 12,9 Zoll große Touchbildschirm (vorher 10 Zoll) für Navigation, Telefonie, Medien, Assistenzsysteme und Fahrzeug-Setup jetzt zur Serienausstattung des ID.3. Das Multifunktionslenkrad, das das 5,3 Zoll große Fahrer-Display ansteuert, kommt mit einer intuitiveren Bedienung daher, die Touchleiste zum Einstellen von Temperatur und Lautstärke ist nach dem Facelift beleuchtet. Generell wirkt die Menü-Struktur wesentlich aufgeräumter und das Lademenü befindet sich nun auf der ersten Ebene des Touchscreens.

Komfort- und Assistenzsysteme

Der VW ID.3 verfügt über Komfort- und Assistenzsysteme der neuesten Generation sowie ein intuitives und modernes Bedienkonzept. Mit der kostenlosen We Connect ID. App lassen sich Ziele ins Auto übertragen. Die neueste Software-Generation verbessert die Systemperformance und ist in der Lage, Over-the-Air-Updates zu empfangen. Optional ist ein Augmented Reality Head-up-Display (AR-HuD) erhältlich, welches beispielsweise Informationen über die Geschwindigkeit und dynamische Navigationsanweisungen, die im Sichtfeld des Fahrers in die Windschutzscheibe eingespiegelt werden, liefert. Besonders praktisch ist das bei der Navigation, denn der Richtungspfeil zeigt exakt in die Straße, in die Sie abbiegen sollen. "Travel Assist mit Schwarmdaten“ ist nun auch im ID.3 erhältlich. Der Volkswagen ID.3 verfügt zudem über eine ausgefeilte und von der Fachpresse gelobte Sprachsteuerung. Zum Beispiel bei Varianten mit Panoramadach können Sie mit "Hallo ID. Zeig mir die Sterne!" das Rollo öffnen. Weitere Assistenzsysteme sind die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung "ACC“, sowie der Spurhalteassistent "Lane Assist".

 

Digital vernetzt

Über die fest verbaute SIM-Karte lässt sich der VW ID.3 mit dem Internet verbinden. So behalten Sie beispielsweise die aktuelle Verkehrslage im Blick und können alle Informationen zu den Ladesäulen in Ihrer Nähe abrufen.

Der VW ID.3 an einer Ladestation. Der VW ID.3 an einer Ladestation. Der VW ID.3 an einer Ladestation.

Batterie und Laden

Von anfänglich zwei Akku-Optionen im VW ID.3 ist die Auswahl mittlerweile auf vier Batteriekapazitäten mit unterschiedlichen Reichweiten gestiegen. Je nach Modell (mehr dazu unter dem Punkt "Modelle und Preise") stehen folgende Varianten zur Verfügung: 52 kWh mit einer Reichweite von 388 Kilometern, 59 kWH mit 434 Kilometern Reichweite, 77 kWh mit der 558 Kilometer weit gefahren werden kann und 79 kWh, die eine Reichweite von bis zu 606 Kilometern verspricht. Der Volkswagen ID.3 verfügt über eine Schnellladefunktion. Mit dem von Volkswagen angebotenen ID.Charger ist das Laden auch bequem von zu Hause aus möglich. Er ist in drei Varianten erhältlich, die sich durch Funktionen wie WLAN, 4G und eingebauten Stromzähler unterscheiden. Und durch Plug&Charge sowie den intelligenten e-Routenplaner ist das Laden beim vollelektrischen Bestseller von Volkswagen nun noch angenehmer. Beim Einstecken des Ladekabels authentifiziert sich das Auto automatisch und startet den Ladevorgang. Der e-Routenplaner berechnet auf einer längeren Strecke die Ladestopps so, dass das Ziel möglichst schnell erreicht wird – dabei bezieht das System neben dem Ladezustand der Batterie auch die aktuelle Verkehrslage und die Prognosen ein. Die Bewertung der Ladestopps erfolgt dynamisch und richtet sich nach der Leistung der Ladesäulen. Im Ergebnis kann die Routenplanung zwei kurze Ladevorgänge mit hoher Leistung statt eines einzigen langen Ladevorgangs mit niedriger Leistung vorschlagen. Zudem werden besetzte Ladesäulen erkannt – und gar nicht erst vorgeschlagen. Und mit dem Online-Reichweitenrechner lässt sich schon im Vorfeld anhand verschiedener Faktoren wie der Streckenart, der Rad-Reifen-Kombination und der Außentemperatur berechnen, wie weit Sie ohne Ladestopp kommen.

Fahrgefühl

Das Fahrgefühl zeichnet sich zunächst durch den nicht hörbaren Antrieb aus. Der Fahrer nimmt höchstens geringe Abroll- und Windgeräusche wahr. Der Tritt auf das Gaspedal führt, wie es bei Elektroautos üblich ist, ohne spürbare Verzögerung zur Beschleunigung. Anders als bei anderen E-Autos ist jedoch das Verhalten, wenn der Gashebel losgelassen wird. So kann der ID.3 im Standardmodus lange im Leerlaufmodus fahren, wobei keine Energierückgewinnung stattfindet. Auch im B-Modus wird das Fahrzeug nur leicht vom Motor gebremst. Deshalb kommt beim VW ID.3 nicht das „One-Pedal-Feeling“ wie bei anderen E-Autos auf.

Modelle und Preise

Nachdem es zum Start der Baureihe nur zwei Optionen gab, stehen mittlerweile fünf Varianten des ID.3 zur Auswahl. Bei den Standardmodellen geht es los mit dem VW ID.3 Pure. Die Basis-Ausführung ist ab 33.330 Euro erhältlich. Verbaut ist die kleinste im ID.3 mögliche Batterie mit 52kWh (Verbrauch: 16,6 kWh/100 km), die eine Reichweite von 388 Kilometern verspricht und innerhalb von 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen soll. Der ID.3 Pro kostet ab 36.425 Euro, fährt mit 59kWh (16,7 kWh/100 km) 434 Kilometer von Ladestopp zu Ladestopp und benötigt 7,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h – 0,5 Sekunden mehr als der Pro S. Er besticht mit einer Reichweite von 558 Kilometern (77kWh; 16,3 kWh/100 km) zu einem Preis von 44.025 Euro. Ursprünglich waren lediglich der Pro und der Pro S verfügbar. Neben dem dritten Standardmodell, dem Pure, bietet Volkswagen nun auch ein Sport- und ein Sondermodell an. Der ID.3 GTX ist etwas sportlicher designt und überzeugt mit hochwertigen Materialien im Innenraum. Seine 79kWh (15,1 kWh/100 km) starke Batterie verspricht eine Reichweite von bis zu 606 Kilometern und das Erreichen von 100 km/h nach 5,9 Sekunden. Der ID.3 GOAL ist mit drei verschiedenen Batteriegrößen von 52 bis 77 kWh konfigurierbar – sein Basispreis liegt bei 36.445 Euro.

Abmessungen und Ladevolumen

4,26 Meter lang, 1,81 Meter breit, 1,57 Meter hoch und ein Radstand von 2,77 Metern: Das sind die Maße des ID.3 aus dem Hause Volkswagen. Daran hat sich mit dem Facelift im Vergleich zur First Edition nichts geändert. Damit ähneln die Abmessungen denen des VW Golf – auch in Bezug auf das Ladevolumen. 385 Liter, mit umgeklappter Rücksitzbank sogar 1267 Liter, passen in den Kofferraum des ID.3. Und auch sonst ist das Platzangebot in dem Elektro-Bestseller von Volkswagen hervorragend. Auch, wenn es von außen nicht so scheint, bietet das Auto aufgrund des geringen Platzbedarfs des Elektroantriebs viel Raum. Der ADAC vergleicht die Beinfreiheit auf der Rückbank sogar mit der eines VW Passats. Höchstens bei Kopf- und Schulterfreiheit müssen große Mitfahrer im Fond kleine Abstriche machen.

* Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch, CO₂-Emissionen und elektrischer Reichweite wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) gemäß Verordnung (EG) 715/2007 ermittelt.

Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen, die elektrische Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zu WLTP finden Sie unter www.glinicke.de/wltp/

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2/ erhältlich ist.