


CO₂-Emissionen in g/km: 167 (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,4 (kombiniert) |
CO₂-Klasse: F |
Volkswagen Tayron
Er gilt als Nachfolger des Tiguan Allspace, ist allerdings nicht mehr namensverwandt mit dem beliebten Mittelklasse-SUV von Volkswagen: der Tayron. Die neue in Wolfsburg gebaute Modellreihe soll die Lücke zwischen Tiguan und Touareg schließen. Im Oktober beim Pariser Autosalon Messepremiere gefeiert, will VW die Langversion des Tiguan im März auf den Markt bringen. Ab 45.475 Euro soll der VW Tayron kosten. In sieben Motorisierungen soll er kommen – auch als Plug-in-Hybrid. Optional ist er auf sieben Sitze erweiterbar.
- sieben Motor-Varianten
- optional als Siebensitzer erhältlich
- Kleintransporter-Dimensionen beim Ladevolumen
- zahlreiche Assistenzsysteme für mehr Sicherheit
- mehr als 100 Kilometer rein elektrisch fahrbar












Eigenschaften
Leistung: | 204 PS |
---|---|
Kraftstoff: | Diesel |
Typ: | SUV |
Sitze: | 5-Sitzer |
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Türen: | 4/5 Türen |
Getriebe: | Automatik |
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Exterior
Er kann sich sehen lassen, der neue Mittelklasse-SUV aus dem Hause Volkswagen. Zwar weist er im Vergleich mit seinem kleineren Bruder auf den ersten Blick zahlreiche Ähnlichkeiten auf, dennoch unterscheidet sich der VW Tayron in einigen Punkten vom Tiguan. Zum einen ist die Motorhaube deutlich höher, was das Auto wuchtiger wirken lässt. Doch nicht nur das: Die erhöhte aktive Motorhaube, die bei einer Kollision mechanisch um einige Zentimeter angehoben wird, bietet zusätzlichen Schutz für Fußgänger, weil schlichtweg mehr Platz zwischen Blech und Motorblock ist.
Die Scheinwerfer sind beim Tayron etwas schmaler als beim Tiguan. Außerdem kommt hier die mit dem ID.7 eingeführte LED-Leiste mit beleuchtetem VW-Logo vorne und hinten zum Einsatz. Äußerlich fallen zudem die Radkästen auf, die dem VW Tayron durch ihr eckiges Design einen markanten Schliff verpassen. In der Basis steht die Geländelimousine auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern, optional sind auch 20 Zoll möglich.
Farblich kommt das neue VW-Modell in neun Varianten daher: Uranograu, Pure White, Cipresso-Grün Metallic, Delfingrau Metallic, Grenadillschwarz Metallic, Nightshade Blue Metallic, Oyster Silver Metallic, Ultra Violet Metallic und Oryxweiß mit Perlmutteffekt.



Interior
Der Innenraum des VW Tayron ist sehr am Stil des Tiguan angelehnt. Das Armaturenbrett besticht mit 10,25 Zoll großen Displayinstrumenten hinter dem Lenkrad sowie einem 12,9 Zoll großen Touchscreen-Display an der Mittelkonsole – gegen Aufpreis ist sogar ein 15-Zoll-Bildschirm möglich. Anders als im Tiguan ist das Armaturenbrett eingerahmt und zudem je nach Ausführung in Echtholz verfügbar.
In der Mittelkonsole befindet sich ein multifunktionaler drehbarer Knopf – einer von wenigen in diesem Auto. Mit diesem sogenannten Fahrerlebnisschalter lassen sich sowohl die Fahrprofile, die Audiolautstärke sowie verschiedene Atmosphären wie Lounge, Energetic, Joy, Minimal und Me einstellen, die sich auf die Ambientebeleuchtung und das Audiosystem auswirken. Je nach Ausstattungsvariante sind im VW Tayron optional Echtledersitze verfügbar.



Optionaler Siebensitzer
Wer die XL-Variante des Tiguan, den Tiguan Allspace, vermisst, der kommt beim VW Tayron voll auf seine Kosten. Der Fünfsitzer ist um eine dritte Sitzreihe erweiterbar und bietet somit bei Bedarf noch zwei weiteren Personen Platz. Allerdings: Die Erweiterungsoption besteht nicht bei allen Antriebsvarianten. Bei den Hybridmotoren ist der Platz im Fahrzeugboden, in den sich sonst die zusätzlichen Sitze versenken lassen, durch den Akku besetzt. Darüber hinaus steigert das Siebensitzer-Paket den Preis des Tayron um 1000 Euro.



Ausstattung
Im Vergleich zum Tiguan verzichtet Volkswagen beim Tayron auf die Basis-Ausstattung und startet mit der Linie „Life“. Darin inbegriffen sind neun Airbags, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, eine in zehn Farben einstellbare Ambientebeleuchtung, der multifunktionale Fahrerlebnisschalter, ein Infotainmentsystem samt Navigationssystem und App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto, digitale Bedieninstrumente, LED-Scheinwerfer, die auch in der Grund-Variante über automatische Fernlichtschaltung verfügen (Light Assist), die illuminierte Front- und Heckpartie, 3D-LED-Rückleuchten, eine Rückfahrkamera, Sonnenschutzjalousinen im Fond sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder.
Die Topversionen „Elegance“ und „R-Line“ bieten zudem unter anderem geräuschdämmende Türscheiben und ein schlüsselloses Schließ- und Startsystem („Elegance“) sowie ein Multifunktions-Sportlenkrad aus Leder mit Schaltwippen („R-Line“).



Assistenzsysteme
In der „Life“-Variante des VW Tayron enthalten sind eine automatische Distanzregelung (ACC), eine Abbiegebremsfunktion, ein Spurwechsel- sowie ein Spurhalteassistent, ein Notbremssystem inklusive Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, eine Parkassistenz, eine Rückfahrkamera und eine Verkehrszeichenerkennung. Auch der seit dem ID.7 serienmäßig verbaute Ausstiegswarner, der auf Verkehrsteilnehmer hinweist, die sich dem stehenden Auto von hinten nähern, ist an Bord.
Optional sind beim VW Tayron zudem folgende Optionen konfigurierbar: adaptive Fahrwerksregelung DCC Pro, IQ-Light HD-Matrix-Scheinwerfer, Travel Assist für assistierte Längs- und Querführung, die beim Beschleunigen und Bremsen (längs) oder beim Lenken (quer) unterstützt. In Verbindung mit dem optionalen Infotainment-Paket „Discover“ steht auch der Sprachassistent IDA, der sich mit ChatGPT einer Künstlichen Intelligenz bedient, zur Verfügung. Außerdem können ein Panorama-Ausstell-/Schiebedach, ein 700-Watt-Soundsystem von Harman Kardon, eine Lederausstattung mit elektrisch einstellbaren Sitzen inklusive Massage- und Belüftungsfunktion sowie eine elektrisch aktivierbare Kindersicherung für den Fond eingebaut werden.
Modelle und Preise
Volkswagen stellt den Tayron in drei Ausstattungsvarianten und sieben möglichen Motorisierungsversionen vor. Diese decken sich weitestgehend mit denen des Tiguan, allerdings mit einer Ausnahme: Der 130-PS-Benziner ist in der neuen Geländelimousine nicht verfügbar. Preislich bewegen sich die Modelle zwischen 45.475 Euro für den VW Tayron "Life", 50.420 Euro für den "Elegance" und 53.650 Euro für das Topmodell "R-Line".
In Sachen Antrieb stehen folgende Optionen zur Verfügung:
Mild-Hybrid-Benziner
- 1.5 eTSI
- 110 kW (150 PS)
- 7-Gang-DSG
- Frontantrieb
- CO2-Wert kombiniert: 142g/km
- Verbrauch kombiniert: 6,2l/100km
Benziner
- 2.0 TSI 4Motion
- 150 kW (204 PS) oder 195 kW (265 PS)
- 7-Gang-DSG
- Allradantrieb
- CO2-Wert kombiniert: 172g/km oder 195g/km
- Verbrauch kombiniert: 7,6l/100km oder 8,6l/100km
Plug-in-Hybrid-Benziner
- eHybrid
- 150 kW (204 PS) oder 200 kW (272 PS)
- 6-Gang-DSG
- Frontantrieb
- CO2-Wert kombiniert: 9g/km oder 10g/km
- Verbrauch kombiniert: 0,4l/100km
Diesel
- 2.0 TDI oder 2.0 TDI 4Motion
- 110 kW (150 PS) oder 142 kW (193 PS)
- 7-Gang-DSG
- Allradantrieb
- CO2-Wert kombiniert: 141g/km oder 162g/km
- Verbrauch kombiniert: 5,4l/100km oder 6,2l/100km
Batterie und Reichweite
In den eHybriden des VW Tayron ist eine eine 19,7 kWh umfassende Antriebsbatterie verbaut (Verbrauch: 17,7 kWh/100 km), die an AC-Wallboxen und AC-Ladesäulen mit bis zu 11 kW geladen werden kann. Außerdem ist ein Aufladen an Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW möglich. Damit besticht das SUV-Modell mit einer Reichweite von mehr als 100 Kilometern, die rein elektrisch zurückgelegt werden können. Darüber hinaus sind Reisedistanzen von bis zu 850 Kilometern von Tankstopp zu Tankstopp möglich. Die Ladezeiten der Akkus betragen an Wallboxen bis zu zweieinhalb Stunden, an Schnellladestationen verspricht Volkswagen eine 80-prozentige Aufladung innerhalb 26 Minuten.



Abmessungen und Ladevolumen
Mit einer Länge von 4,79 Metern ist der Tayron rund 23 Zentimeter länger als der Tiguan. Der zusätzliche Platz kommt zur einen Hälfte dem Kofferraum, zur anderem dem Innenraum zugute. Die Breite des neuen SUV-Modells aus dem Hause Volkswagen beträgt 1,85 Meter bei einer Höhe von 1,66 Metern. Der Radstand des Tayron liegt bei 2,79 Metern – das sind etwa zehn Zentimeter mehr als beim Tiguan.
Beim Stichwort Ladevolumen nimmt der VW Tayron fast schon Kleintransporter-Dimensionen an. Bei der Fünfsitzer-Variante stehen im Kofferraum 885 Liter zur Verfügung, beim Siebensitzer sind es 850 Liter – sind die Sitze ausgeklappt, verringert sich das Ladevolumen auf 345 Liter. Werden alle Sitze samt der zweiten Reihe umgeklappt, besticht der Tayron durch ein Ladevolumen von 2090 Litern bei fünf und 1905 Litern bei sieben Sitzen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Ladefläche steigt nach vorne hin nur minimal an, sodass der komplette Raum des neuen SUV-Modells ideal genutzt werden kann. Mit der Anhängevorrichtung, die optional verfügbar ist, ist der Tayron zudem in der Lage, bis zu 2,5 Tonnen zu ziehen.
* Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch, CO₂-Emissionen und elektrischer Reichweite wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) gemäß Verordnung (EG) 715/2007 ermittelt.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen, die elektrische Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zu WLTP finden Sie unter
www.glinicke.de/wltp/
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2/ erhältlich ist.