Youngstars

VW Käfer Aktion Baunatal


Youngstars Aus der Region

Der Käfer
Der VW Käfer wurde erstmals 1965 auf den Markt gebracht. Seither ist er DAS bekannteste Auto von Volkswagen. Der Käfer wurde in zwanzig Standorten auf der ganzen Welt produziert und verkaufte sich seit Markteinführung rund 21 Millionen Mal. Das macht dem Käfer nicht nur zum bekanntesten Fahrzeug aus der VW Flotte, sondern auch zum meistverkauften PKW der Welt. 

Kunstaktion
Zum 50ten Jubiläum des VW Werkes in Baunatal, wollte die Stadt Baunatal etwas ganz Besonderes veranstalten. Man entschied sich für eine Kunstaktion, die als Darstellungsobjekt den ikonischen VW Käfer verwenden solle. Es wurden Käferskulpturen aus Kunstharz geschaffen, die ca. halb so groß sind wie ihr metallenes Vorbild. Diese weißen Käfer konnte nun jeder, egal ob Privatperson, Unternehmen, Verein o.ä., erwerben und gestalten und so seinen ganz eigenen Stil einfließen lassen und die Stadt Baunatal nachhaltig zu verschönern.
Heute, rund zwanzig Jahre später, zieren weit über 100 Exemplare der individuell gestalteten Käfermodelle das Baunataler Stadtbild.
Interessant anzuschauen sind hier vor allem der Käfer vor dem Baunataler Polizeipräsidium und die Käfer am Kreisel der Wolfhager Straße. Jedoch lohn sich eine Käfer Jagd in Baunatal immer. Also wenn du aus der Region stammst und noch nie die Baunataler Käfer bewundert hast, tue das doch bei nächster Gelegenheit und genieße dabei die Sonne.