Q6 e-tron - AudiQ6 e-tron - AudiQ6 e-tron - Audi
Stand: 24.04.2024
Lesedauer: 6 Minuten

Audi Q6 e-tron

Alles Wissenswerte und Neue zum Audi Q6 e-tron, um Sie auf Ihren neuen Elektro-SUV bestens vorzubereiten. Und natürlich erfahren Sie ebenfalls, warum der Q6 e-tron trotz spätem Erscheinungsdatum der Konkurrenz einen Schritt voraus ist.

 

Q6 Suv E-Tron Quattro
CO₂-Emissionen in g/km:
0 (kombiniert)
Stromverbrauch in kWh/100 km:
19,6 (gewichtet, kombiniert)
CO₂-Klasse:
A

Eigenschaften.

Leistung:387 PS
Kraftstoff:Elektro
Typ:SUV
Sitze:5-Sitzer
Türen:4/5 Türen
Getriebe:Automatik

Der Audi Q6 e-tron

Q6 e-tron, das neue Elektro-SUV von Audi erreicht pünktlich zum Frühlingsanfang 2024 die ausliefernden Händler. Gegenüber der Konkurrenz etwas spät, dennoch auf keinen Fall zu unterschätzen. Der Q6 ist ebenfalls als SQ6 erhältlich und wird voraussichtlich ab dem dritten Quartal für Sie zur Verfügung stehen. Da das Warten schwer ist, präsentieren wir Ihnen hier alls Wissenswerte und Neue zum Audi Q6 e-tron, um Sie auf Ihren neuen Elektro-SUV bestens vorzubereiten. Und natürlich erfahren Sie ebenfalls, warum der Q6 e-tron trotz spätem Erscheinungsdatum der Konkurrenz einen Schritt voraus ist.

Die Frontpartie

Wie auch bei den schon bekannten Audi E-tron Modellen ist auch der Q6 durch den geschlossenen Kühlergrill zu erkennen. Darunter liegen Lufteinlässe, die die Aerodynamik verbessern. Das eigentlich interessante der Frontpartie liegt nämlich über den Kühlergrill. Die Tagfahrscheinwerfer liegen hier knapp unterhalb der Motorhaube. Zu erkennen ist das diese im Vergleich zu früheren Modellen deutlich schmaler geworden sind. Neu dazu kommt, die Lichtsignatur lässt sich durch sechs vordefinierte Presets einstellen und gibt dem Tagfahrlicht eine individuellen Touch. Das Tagfahrlich besteht, pro Seite, aus 61 einzelnen Leuchten die somit individuell ansteuerbar sind. Unterhalb des Tagfahrlichts finden sich dann die Hauptscheinwerfer. Dieser besteht aus einer zweigeteilten Lichtsignatur. Die Hauptscheinwerfer befinden sich außen, das Fernlicht innen.

Im Profil

Die vorderen Kotflügel sind durch eine Schulterlinie bis zur Tür definiert und etwas nach außen gestellt. Ebenso wird die Schulterlinie vom Heckkotflügel bis zur Kofferraumtür verlängert. Ladeklappen gibt es auf beiden Seiten, jedoch ist das Laden auf der Fahrerseite nur mit DC möglich. Um mit AC schnellzuladend muss das Fahrzeug an der Beifahrerseite angesteckt werden. Unterhalb der Tür befindet sich ein Zierelement was sinnbildlich für den im Fahrzeugboden verbauten Akku steht. Ganz nach Audis Motto „Technik sichtbar machen“. In der Länge miss das Fahrzeug 4.77m, 1.94 Breite und einer Höhe von 1.65. Der Radstand beträgt 2.90m.

Das Heck

Am Heck des Fahrzeugs befindet sich eine durchgehende Heckleuchte gespickt mit darunterliegenden Leuchtelementen. Diese werden von Audi als „Kommunikationslicht“ bezeichnet. Schaltet man zum Beispiel den Warnblinker ein, bilden die Leuchtelemente in der Mitte ein Warndreieck ab. Die gesamte Architektur der Rückleuchten basiert auf der OLED Technologie.

 

Im Cockpit

Das Cockpit gibt einen aufgeräumt modernen Eindruck. Das digitale Cockpit mit einem 11,9 Zoll Display gibts in der Serienausstattung dazu. Der Infotainment Bildschirm misst 14,5 Zoll. Optional gibt es ein Beifahrerdisplay was unabhängig vom Infotainment des Fahrers bedient werden kann. Dieses misst 11,9 Zoll. Optional gib es ebenfalls ein Head-Up Display. Auch die Software des Infotainment-Systems wurde überarbeitet. Mit einem Android-Auto basierten System sind geringere Ladezeiten sowie ein responsiveres Bedienungserlebnis möglich. Ebenfalls können Drittanbieterapps (wie Youtube oder einer Karaokefunktion) installiert werden.

Optik und Hapitk

In der Mittelkonsole befindet sich neben zwei USB-C Ladeports auch ein induktives Ladefeld. Dahinter befinden sich Gangwahlhebel, Warnblinker sowie der Startknopf. Zwei Cupholder und ein kleines Fach unter der Armablage sind auch mit dabei.

Neu im Interieur ist auch die Interaktionsbeleuchtung. Hierbei fungiert die Ambiente-Beleuchtung durch Lichtsignale unterhalb der Windschutzscheibe als Indikator für z.B. das Blinken. Anders als bei vorherigen Audi Modellen befindet sich die Lichtbedienung in der Fahrertür. Für das Material der Site kann man sich zwischen Nappa- oder Veganer Leder sowie Recyclingfasern entscheiden.

Genug Platz - auch im Fond

Der Fond ist äußerst geräumig und bietet auch für größere Passagiere ausreichend Platz. Die Mittelarmlehne birgt zwei Cupholder und kann auch als Skidurchreiche verwendet werden.. Das ISO-Fix ist intelligent an der Front des Sitzes angebracht, somit ist das lästige Kramen nach dem Kindersitzanschluss GEschichte. Der Kofferraum bietet 590 L Stauraum und ist mit dem 64 L Funk für allerlei nützlich. Legt man die Rücksitzbank ganz um erreicht man einen Gesamtstauraum von rund 1529L. 

 

 

Laden und Fahren im neuen Q6

Der Audi Q6 e-tron ist als erste Ingolstädter auf der PPE (Premium Performance Electric) Plattform erbaut, gleich wie der Porsche Macan. Der Audi Q6 e-tron kann, wie schon der e-tron GT, mit 800 Volt laden. Somit kann es an Ionity Ladesäulen mit bis zu 200kW laden. Sollte die Ladesäule dieses Ladevolumen nicht unterstützen, so splittet der Q6 e-tron diese in zwei 400 Volt Akkus um, um ein problemfreies Laden zu ermöglichen und trotzdem mit bis zu 135kW/h zu laden. Der Akku enthält 100kW/h und treibt die beiden Motoren (einer vorne und einer hinten) mit 387 PS an.

Höchstgeschwindigkeit liegt beim Q6 e-tron bei 210 km/h. Den Sprint von 0-100km/h legt er in 5,9 Sekunden zurück. Der Fahrer kann während der Fahrt wählen, ob das adaptive oder lieber das Luftfahrwerk genutzt werden soll. Die Sprachsteuerung hat sich gegenüber der vorangegangenen Modelle deutlich verbessert, genau so wie die Navigation. Hier wurden eine optimierte Ladeplanung, dank der Besetzungsanzeige der Ladesäulen, sowie der Live Verkehr verbessert.

 

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung.

**Die angegebenen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP – Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ - Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

Angebotsanfrage Audi

Sichern Sie sich dieses Angebot