40 Jahre SEAT in Deutschland

Am 10. März 1983 startete SEAT den Verkauf in Deutschland. Im Laufe der Jahre hat sich die spanische Marke mit aufregenden Modellen einen Namen gemacht, was sich auch an der hohen Nachfrage messen lässt. Das ebenso vielfältige wie abwechslungsreiche Angebot an Modellen half in den 1990er-Jahren dabei, eine breite Zielgruppe anzusprechen. Mit dem SEAT Leon, der ab 1999 den deutschen Markt eroberte, steht SEAT gerade bei jüngeren Käufern hoch im Kurs. In den 2010er-Jahren stellt sich SEAT als Marke mit den SUV’s wie SEAT Ateca oder dem kompakten SUV SEAT Arona noch stärker auf und erreicht damit in Deutschland eine Vielzahl an neuen Kunden. Im Jahr 2018 übertragt SEAT die Idee sportlicher Fahrzeuge in eine eigenständige Markenwelt und gründet die Challenger-Brand CUPRA. Die Marke treibt die Elektrifizierung im Unternehmen mit großen Schritten voran und bringt unter anderem den vollelektrischen CUPRA Born auf den Markt.

Mittlerweile sind sowohl SEAT als auch CUPRA Modelle fest im deutschen Straßenbild verankert. Von der Modellvielfalt beider Marken können sich Interessenten in den SEAT / CUPRA Autohäusern der Glinicke Gruppe selbst überzeugen oder direkt online.