75 Jahre Porsche: Jubiläumssternfahrt zum Messinghof Kassel

„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ - Ferry Porsche

Der 8. Juni 1948 gilt als die Geburtsstunde der Marke Porsche. Der Traum vom sportlichen Fahren, den Ferry Porsche einst hegte, erhielt in Form des legendären Typs 356 Nr. 1 Roadster die Zulassung. Seither entstanden viele weitere ikonische Sportwagen der Marke Porsche, die ihre Zeit prägten. Von den ersten Rennwagen bis hin zu den neuesten Modellen steht die Marke Porsche seit nun 75 Jahren für einzigartiges Design, herausragende Performance und das unerschütterliche Bekenntnis zum Streben nach Perfektion.

Dieses Jubiläum feierten die Porsche Zentren Kassel, Bielefeld und Erfurt vergangenes Wochenende gemeinsam mit allen Porsche Enthusiasten bei bestem Wetter mit einer Sternfahrt und anschließender Festivität im Messinghof Kassel.

Alle Teilnehmer vom Porsche Zentrum Kassel starteten die Tour gemeinsam in Kassel und konnten auf dem Weg zu einem gemeinsamen Frühstück im Strandhaus No. 12 am Edersee die herrliche Natur und kurvenreiche Straßen erleben. Gegen Mittag trafen alle drei Porsche Zentren in den historischen Mauern des Messinghofs ein. Nach einer Begrüßung von Florian Glinicke, Geschäftsführer der Glinicke Automobil Holding GmbH & Co. KG, gab es ein köstliches Grillbuffet, bunte Cocktails und einen Foodtruck mit leckeren Burgern. Ab dem Nachmittag wurde mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Fahrzeugausstellung im Innenhof verschaffte einen tieferen Einblick in die faszinierende Geschichte von Porsche – die umfangreiche Sammlung von Oldtimern und Youngtimern ließ das Herz jedes Sportwagen-Enthusiasten höherschlagen. Für Interessierte stand ein Shuttle bereit, um die Glinicke Classic Cars-Werkstatt zu besuchen und weitere, spannende Einblicke in die Welt der automobilen Schätze zu gewinnen.

Inspiriert durch die Faszination Porsche Sportwagen klang der Abend bei Live-Musik und einem kleinen Buffet aus.

Foto: Von links nach rechts: Florian Glinicke, Geschäftsführer der Glinicke Automobil Holding GmbH & Co. KG, Jürgen Thiel, Geschäftsführer Porsche Zentrum Erfurt, Frank Menzel, Geschäftsführer Porsche Zentrum Bielefeld, Matthias Welter, Geschäftsführer Porsche Zentrum Kassel