1. Platz für kreatives Ausbildungskonzept

 

Am 20.10.2022 wurde zum 5. Mal der HNA Ausbildungspreis für kreative Konzepte in Baunatal verliehen und die Glinicke Automobilgruppe hat gewonnen.

Ziel des Ausbildungspreises, der in Kooperation mit der IHK Kassel-Marburg, der Handwerkskammer Kassel, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und der Agentur für Arbeit in Kassel ausgelobt wird, ist es, regionale Firmen zu motivieren, mehr als das Übliche für die Ausbildung junger Menschen zu tun.

Insgesamt haben sich über 20 Unternehmen aus der Region beworben und ihre kreativen Ausbildungskonzepte der Jury eingereicht.

In seiner Laudatio lobte Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg die Glinicke Gruppe für die gelebten Emotionen, durch die junge Menschen für die duale Ausbildung gewonnen werden. Dies tut die Glinicke Gruppe unter anderem über ihren Instagram „Youngstars“ Kanal und gibt potentiellen Bewerbern umfangreiche und authentische Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe. Von den Azubis selbst gedrehte Videos laden Interessierte ein, mehr über die abwechslungsreichen und vielseitigen Berufe bei Glinicke zu erfahren. Des Weiteren wird auf Nachhaltigkeit gesetzt: die Videos werden über einen QR-Code den Schülerinnen und Schülern weitergegeben, um so auf Broschüren zu verzichten.

„Für uns ist das Thema Ausbildung von jungen Menschen eine Herzensangelegenheit und wir möchten weiter daran arbeiten, Ausbildung attraktiver zu machen, um uns zukunftsweisend aufzustellen“, sagt Anika Kretschmar, Personalleiterin bei der Glinicke Dienstleistungs GmbH.

Und mit diesem kreativen, vor allem aber auch modernen und ansprechenden Konzept wurde die Glinicke Gruppe beim diesjährigen Ausbildungspreis 2022 mit dem ersten Platz belohnt.