Trikot-Sponsoring für Streetbolzer e.V.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fußball-Kulturpreis 2015 setzt sich der Streetbolzer e.V. für die Integration junger Menschen in die Gesellschaft ein. Hauptziel des Streetbolzer e.V. ist es, Kreativität, Fairness und Antirassismus zu fördern. Damit es nicht nur bei Worten bleibt, arbeitet der gemeinnützige Verein über verschiedene Aktivitäten mit Jugendlichen und Kindern zusammen und hat seit seiner Gründung im Jahr 2009 zahlreiche Projekte organisiert. So werden zum Beispiel alle 14 Tage Fußballturniere veranstaltet, bei denen vor allem eines im Vordergrund steht: Fair Play. Auf allen Straßenfußball-Turnieren gilt eine klare Politik gegen Rassismus, so gibt es zum Beispiel Punktabzüge für rassistische Beleidigungen. Die Turniere finden in allen Stadtteilen Kassels statt. Dadurch werden junge Menschen aller Stadtteile vernetzt und es können neue Freundschaften entstehen, die verschiedene Kulturen überbrücken können.

„Gerade bei unseren Straßenfußballturnieren möchten wir den Kindern und Jugendlichen zeigen, was es heißt, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Bei uns darf jeder mitspielen, egal welcher Herkunft. Damit möchten wir nicht nur die kulturelle, sondern auch die soziale Vielfalt fördern und gleichzeitig Vorurteile abbauen und Blockaden überwinden“, erklärt Mustafa Gündar, hauptamtlicher Mitarbeiter des Streetbolzer e.V.

Dieses Engagement möchte PEUGEOT Glinicke nun mit einem Trikot-Sponsoring würdigen und damit auch aktiv Stellung gegen Rassismus, Ausgrenzung, Gewalt und Mobbing beziehen.

„Leider sind Rassismus und andere Formen von Diskriminierung noch immer allgegenwärtig. Für uns steht ein respektvoller und toleranter Umgang miteinander an oberster Stelle. Sport gilt als ein aktiver Integrationshelfer und das Team des Streetbolzer e.V. leistet eine tolle Arbeit, die wir gerne mit einem Trikot-Sponsoring unterstützen möchten“, sagt Gerd Fabricius, Geschäftsführer der Glinicke automobiles GmbH & Co. KG.