CO₂-Emissionen in g/km: 0 (kombiniert) |
Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,6 (gewichtet, kombiniert) |
CO₂-Klasse: A |
CUPRA TAVASCAN
Bald ist es soweit und der zweite vollelektrische CUPRA kann die Straßen Deutschland erobern. Was das sportliche Coupe-SUV drauf hat und ob er sich im umkämpften Segment beweisen kann erfahren Sie hier.
Bald ist es soweit und der zweite vollelektrische CUPRA kann die Straßen Deutschland erobern. Mit dem TAVASCAN bietet CUPRA eine sportliche Alternative zu Volkswagen ID.5 oder Skoda Enyaq Coupe. Was das sportliche Coupe-SUV drauf hat und ob er sich im umkämpften Segment beweisen kann erfahren Sie hier.
Eigenschaften
Leistung: | 286 PS |
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Kraftstoff: | Elektro |
Typ: | SUV |
Sitze: | 5-Sitzer |
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Türen: | 4/5 Türen |
Getriebe: | Automatik |
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Weitere Infos zum CUPRA TAVASCAN
Der CUPRA TAVASCAN
Der CUPRA TAVASCAN ist das dritte Modell nach der Eigenstellung der Marke CUPRA. Als zweites Vollelektrisches Modell der Produktpalette ist der TAVACAN der nächste Schritt zu einer Vollelektrischen Modellpalette, die CUPRA nach eigenen Aussagen bis 2030 anstrebt. Doch was erwartet Sie im TAVASCAN?
Ansprechend fürs Auge
Basierend auf der MEB Plattform ist der CUPRA TAVASCAN mit Skoda Enyaq oder VW ID.5 verschwistert. Doch viele Gemeinsamkeiten sucht man vergeblich, zumindest was das Äußere betrifft. Der TAVASCAN ist zu beginn in sechs verschiedenen Farben erhältlich: Urano Grau, Tavascan Blue, White Silver, Atacama Desert, Hypernova Red und Century Bronze Matt.
Die Front
Die Frontpartie des TAVASCAN spricht Bände. Ein aggressiv sportlicher Look mit beleuchtetem CUPRA Logo, prominent auf der Motorhaube. Rechts und links davon sind Lufteinlässe in der Motorhaube eingelassen. Die Matrix-LED Scheinwerfer sind weit außen angebracht und fallen durch das integrierte Tagfahrlich in Dreiecksoptik auf. Unterhalb des CUPRA-Logos ist der kupferfarbene CUPRA Schriftzug. Kupferfarbene Elemente werden uns immer wieder im TAVASCAN begegnen. Vollendet ist die Frontpartie dank eines massiven Diffusors und eines geschlossenen Kühlergrills.
Im Profil
An der seitlichen Partie verläuft eine schwarze Zierleiste am Unterboden entlang, ungefähr auf Höhe des Akkus. Die A-Säule ist, CUPRA untypisch, in schwarz. Ebenso die Außenspiegel und Radkästen. Der TAVASCAN kommt mit eigelassenen Türgriffen. Die Ladeklappe befindet sich rechts.
Der TAVASCAN ist 4,64 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,60 hoch. Mit einem Radstand von 2,77 Metern passt er in jede Garage.
Das Heck
Am Heck fällt als erstes das durchgezogene Leuchtenband inklusive integriertem CUPRA Logo auf. Wie auch in den Front-Scheinwerfern sind hier dreieckige Designelemente zu entdecken. Unterhalb des Leuchtbands prangt der CUPRA Schriftzug, in Kupfer. Eingerahmt wird die Heckpartie durch einen, wie an der Front auch, großen Diffusor.
Die Zukunft beginnt jetzt
Begibt man sich ins Cockpit des TAVASCAN ist das ein bisschen so als würde man in ein Raumschiff steigen. Vielleicht nicht ganz so, doch die futuristische Mittelkonsole setzt ein klares Statement. Begrüßt wird man durch ein 15’’ Infotainment-Display und ein 5,6“ Fahrerdisplay. Ein. Augmented Reality Head-Up Display ist auch mit an Bord. Die Ambientebeleuchtung ist intelligent in die Tür integriert und strahlt aus den Luftauslässen. Darunter befindet sich eine Zierleiste in Kupferoptik, die sich durch den gesamten Innenraum erstreckt.
Im Cockpit
Das Lenkrad hat den „CUPRA-Knopf“ für Performance sowie weitere Touchknöpfe zur Bedienung des Infotainment. Der Schalthebel befindet sich am Lenkradsockel. Cupholder vorne sowie induktives Laden und zwei USB-C Buchsen sind auch dabei. Die Sitze des TAVASCAN sind gut verarbeitet, elektrisch verstellbar und auch hier finden sich kupferfarbene Details wieder sowohl im Bezug als auch in der integrierten Kopfstütze. Im Fond ist genug Platz, auch für größere Fahrgäste. Die Mittelarmlehne hier beinhaltet zwei Cupholder, die Klimaautomatik lässt sich selektiert für hinten einstellen und bequem bedienen.
Das Infotainment ist von der Menüstruktur am ID.7 angelehnt und ist deutlich responsiver als bei CUPRA Born oder Formentor. Die Klimasteuerung ist fester Bestandteil des Displays und kann über, nun beleuchtete Bedienelemente eingestellt werden.
Der TAVASCAN unterstützt 400 Volt laden und kommt in der Basisausführung mit einem elektrischen Heckmotor. In der VZ Variante wird es Allrad geben. Der Heckmotor des TAVASCAN wird mit 200kw angetrieben. Der 286 PS erzeugt Ein adaptives Fahrwerk sowie ein nicht geteiltes Panoramaglasdach hat der TAVASCAN natürlich. Mit 550km WLTP Reichweite und 135kW Ladeleistung ist mit dem TAVASCAN auch eine längere Strecke meisterbar.
Der Kofferraum des TAVASCAN fasst 540 L, einen Trunk gibt es leider nicht. Dies ist der MEB Plattform geschuldet. Der doppelte Ladenboden im Kofferraum versucht dies etwas wett zu machen. Eine Anhängerkupplung ist optional zu buchbar und kann bis zu 1.400 kg ziehen.
* Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch, CO₂-Emissionen und elektrischer Reichweite wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) gemäß Verordnung (EG) 715/2007 ermittelt.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen, die elektrische Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zu WLTP finden Sie unter
www.glinicke.de/wltp/
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2/ erhältlich ist.