CO₂-Emissionen in g/km: 0 (kombiniert) |
Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,8 (gewichtet, kombiniert) |
CO₂-Klasse: A |
Volkswagen ID.5
Verfügbar ist der vollelektrische SUV-Coupé in drei Versionen: Pro, Pro-Performance und GTX. Die drei Versionen beziehen ihren Fahrstrom aus einer 77 kWh großen Batterie und bieten zwischen 174 PS und 299 PS, inklusive Allradantrieb beim Topmodell GTX.
Der VW ID.5 bietet mit neuester Technik, einem fortschrittlichen Antrieb sowie der perfekten Kombination aus Dynamik und Komfort einen elektrischen Allrounder für alle Fälle.
Basierend auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten, gefertigt in Deutschland, bietet der ID.5 viel Platz und Alltagstauglichkeit, bei einem weiteren Schritt in die emissionsfreie Mobilität von Volkswagen.
- Volkswagen ID.5: Vollelektrisches SUV-Coupé in drei Versionen
- Futuristisches Design mit sportlicher Note
- Geräumiger und aufgeräumter Innenraum mit hochwertigen Materialien
- Fortschrittliche Technologie, darunter ein AR-Head-up-Display und Apple CarPlay/Android Auto
- Umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme, darunter der VW Travel Assist und Park Assist Plus
Eigenschaften
Leistung: | 286 PS |
---|---|
Kraftstoff: | Elektro |
Typ: | SUV |
Sitze: | 5-Sitzer |
---|---|
Türen: | 4/5 Türen |
Getriebe: | Automatik |
Mediathek
Angebot(e) zum Volkswagen ID.5
Weitere Infos zum Volkswagen ID.5
Optik
ID.5 Frontansicht/ ID.5 GTX Frontansicht
Ein emissionsfreier Alleskönner mit bekanntem Gesicht.
Modernste Technik, futuristische Designelemente und viel Platz machen den ID.5 zum attraktiven Allrounder.
Die Coupé-typisch geschwungene Dachlinie, das langgezogene Heck und die aerodynamische Form verleihen dem SUV seine sportlich einzigartige Note.
Darüber hinaus ergänzen schnittige Details wie die 19- bis 21-Zoll großen Felgen, die kantigen Lichter vorne und hinten mit optional durchgehender Lichtleiste und das serienmäßig schwarz lackierte Dach dem ID.5 das imposant-dynamische Auftreten.
ID.5 Seitenansicht/ ID.5 GTX Seitenansicht
In der Front umranden die flachen Voll-LED Scheinwerfer, optional auch als IQ-Light (Matrix-LED), die geschlossene, dynamische Front. Dabei hat das GTX-Modell eine leicht veränderte Frontschürze mit, an den Seiten eingearbeiteten, LED-Tagfahrlichtern und Verzierungen in Wabenoptik.
Von der Seite beeindruckt der elektrische SUV durch die elegante Dachlinie, die versenkten Türgriffe und die bis zu 21-Zoll großen Felgen. Darüber hinaus stechen die abfallende Dachlinie und die kurzen Überhänge besonders ins Auge.
ID.5 Heck/ ID.5 GTX Heck
Das Heck des Coupé-SUV ist ein absoluter Blickfang. Die imposante Rückleuchte mit durchgehender LED-Leiste, einer Spoiler-Lippe für mehr optische Tiefe und die schnittige Heckschürze runden den ID.5 von hinten ab.
Dank der Coupé-Form ermöglicht der ID.5 einen cW-Wert von 0,26 bzw. 0,27 beim GTX. Der cW-Wert beschreibt, wie aerodynamisch ein Auto geformt ist. Dabei gilt: Je geringer, desto besser.
Innenraum
Innenraum
Der ID.5 wirkt im Innenraum sehr aufgeräumt und überzeugt mit viel natürlichem Licht und ausreichend Platz für alle Passagiere.
Intuitiv, futuristisch und komfortabel nutzt der Coupé-SUV den Platz im Innenraum optimal.
Er ist ein Ausdruck der nächsten Generation der Konnektivität und Raumgestaltung.
ID.5 Cockpit/ ID.5 GTX Cockpit
Der ID.5 übernimmt das zweigeteilte Cockpit seines Konzernbruders ID.4.
Bestehend aus einem kleineren Kombiinstrument mit angebautem Gangwahlhebel hinter dem Lenkrad, ist der Infotainment-Touchscreen auf dem Armaturenbrett, sowie alle wichtigen Fahrdaten und Informationen für den Fahrer optimal ersichtlich. Der Touchscreen bietet die Steuerzentrale der meisten Funktionen, wie der Klimaanlage, des Fahrsystems, der Navigation und des Infotainments.
Darüber hinaus bietet das neue AR-Head-up-Display (Augmented-Reality) eine Projektion der wichtigsten Informationen und Daten, hochauflösend im Sichtfeld des Fahrers. Dank neuester AR-Technologie wird die Navigation genau dahin projiziert, wo Sie entlangfahren oder abbiegen müssen.
Darüber hinaus verfügt das System auch über die neuesten Versionen von Apple CarPlay und Android Auto für eine besonders einfache Bedienung und optimale Konnektivität.
Sitze sind gut verarbeitet
Die geschmeidige Mittelkonsole im Skateboard-Format ist gut organisiert und bietet Platz für ein induktives Ladefach, 2 USB-C Anschlüsse, mehrere flexibel einstellbare Becherhalter und zwei, am Sitz befestigte, Armlehnen.
Die Leder/Alcantara-Sitze sind gut verarbeitet und bestehen, wie andere lederbezogene Teile im Innenraum, bis auf einen optionalen Lenkradbezug, ausschließlich aus tierfreiem Leder. Darüber hinaus bieten die serienmäßigen Sitze bzw. optionalen Sportsitze ein sehr bequemes Gefühl und guten Halt. Darüber hinaus veredeln ID. Logos und flexible Beinauflagen die Sitze.
Fond
Auch im Fond bietet der ID.5, dank 2,77 m langem Radstand, optimalen Komfort und angenehmes Ambiente.
Trotz der abfallenden Dachlinie sorgen die bequemen Sitze für eine großzügig Kopf-und Beinfreiheit.
Im mittleren Sitz der Rücksitzbank befindet sich eine ausklappbare Armlehne mit zwei Becherhaltern, die sich auch weiter zu einer Durchreiche umklappen lässt.
Insgesamt lässt sich die Rückbanküim Verhältnis 1/3 und 2/3 umklappen.
Darüber hinaus bietet sich den hinteren Passagieren in der Mittelkonsole ein Lüfter als Teil der 2-Zonen-Klima und ein dazugehöriges Steuerelement.
Für eine besondere Stimmung im Innenraum sorgt die neue Ambientebeleuchtung in bis zu 30 verschiedenen Farben und das optionale Glasdach.
Zur optimalen Flexibilität bietet VW bei der individuellen Ausstattungswahl viel Raum zum Personalisieren.
So bieten die drei verschiedenen Ausstattungs- bzw. Modellvarianten („Pro“, „Pro Performance“ und „GTX“), mit denen sich der ID.5 komfortabler oder sportlicher konfigurieren lässt, für jeden Geschmack und Anforderungsbereich eine Lösung.
Infos
Akku Ladezeiten
Der 77 kWh Lithium-Ionen-Akku bietet folgende Ladedaten:
- 11 kW-Ladestation/-Wallbox: ca. 7 h 30 min Stunden für eine volle Ladung
- 135 kW-Schnellladestation:
- 5 % – 80 % in ca. 36 min (Unter optimalen Bedingungen)
- Für 100 km Reichweite ca. 06 min
Der neue ID.5 verfügt auch über die Funktion „Plug&Charge“. Diese ermöglicht das Laden und Bezahlen über den ID.5 abzuwickeln, sodass der Ladevorgang direkt nach dem Verbinden mit dem Fahrzeug startet.
Fahrverhalten
Dank seiner Beschaffenheit, seinem guten Fahrgefühl und einem gut ausgewogenen Fahrwerk bietet der ID.5 ein ruhiges und komfortables Fahrerlebnis.
Dank seines direkten Drehmoments, der Windschlüpfrigkeit und der ausgewogenen Balance
bietet er, trotz seines Gewichts und seiner Größe, ein direktes Lenkgefühl und eine gute Agilität für eine sichere und angenehme Fahrt.
Ein Faktor für das angenehme Fahren ist die Positionierung des Akkus zwischen den Achsen tief im Unterboden. So bekommt der ID.5 einen gut ausbalancierten Schwerpunkt.
Auch die verschiedenen Leistungsvarianten, zwischen 174 und 299 PS bieten ein gutes Spektrum von Nützlichkeit und Individualität. So ist der ID. 5 in keiner Version untermotorisiert und bietet die Wahl zwischen noch mehr Dynamik oder Komfort. Darüber hinaus ist die Progressivlenkung präzise und direkt.
Bei dem Topmodell GTX bietet VW den Fahrdynamikmanager an, ein System, das die einzelnen Regelsysteme möglichst intelligent zusammenbringen und mehr Fahrspaß ermöglichen soll.
Um das Fahrverhalten zu ermöglichen nutzt VW zum einen das Verstell-Fahrwerk („DCC“) und zum anderen die elektronische Differentialsperre (XDS-Plus).
Das DCC passt sich der Straßenlage und dem Fahrverhalten an und sorgt damit für ausreichend Komfort.
Die XDS-Plus verbessert mit minimalen Bremseingriffen die Traktions- und Handling-Eigenschaften des ID.5.
Assistenzsysteme
Der VW ID.5 bietet ein weit gefasstes Portfolio an modernen Sicherheits – und Assistenzsystemen an.
So sorgen verschiedene Sensoren, Kameras und ein weites Netz an Informationen für verbesserte Sicherheit, höheren Komfort und optimiertes Fahrverhalten im Straßenverkehr.
Travel Assist mit Schwarmdaten
Der VW Travel Assist bietet, dank verschiedener Kameras und Sensoren rund um den ID.5, eine optimale Erkennung und Überwachung der Umgebung. So kann der elektrische SUV automatisch die Spur, den eingestellten Abstand und eine, an die Verkehrslage angepasste, Geschwindigkeit halten.
In Kombination mit dem Schwarmdaten-System ermöglichen viele weitere Daten eine noch bessere Kalkulation und die Anpassung an ein optimales Fahrverhalten. So können Kurven oder Kreisverkehre besser an die Geschwindigkeitsregelung bzw. Energierückgewinnung optimiert werden.
Park Assist Plus mit Memory Funktion
Dank der verschiedenen Sensoren und Kameras rund um den ID.5 ermöglicht VW den optionalen „Park Assist Plus“. Dieser ermöglicht es, Parklücken zu scannen, um zu prüfen, ob diese groß genug sind (bei Längsparklücken bis 40 km/h und bei Querparklücken bis 20 km/h). Darüber hinaus kann der „Park Assist Plus“ auch automatisch einparken oder bei missglückten Parkversuchen helfen.
Wenn Sie dazu noch die Memory Funktion wählen, kann der ID.5 Parkmanöver in Garagen, unter Carports oder in Einfahrten lernen. Dafür muss der Parkvorgang nur einmal manuell ausgeführt und gespeichert werden.
Sicherheitsportfolio
Der ID.5 bietet darüber hinaus weitere zahlreiche Assistenzsysteme an.
Wie die Automatische Distanzregelung (ACC) mit „stop&go“ oder das schlüssellose Schließ- und Startsystem.
So kann der Coupé-SUV automatisch die Distanz bzw. Geschwindigkeit zum vorrausfahrenden Auto im fließenden Verkehr, aber auch im „stop&go“-Verkehr halten
Dank des „Keyless Access“ können Sie einsteigen und losfahren ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen. Außerdem begrüßt Sie der ID.5 mit beleuchteten Türgriffen.
Technische Daten
Der VW ID. 5 ist in allen Versionen 4,59 Meter lang, 1,85 Meter breit, 1,61 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,71 Meter.
Das Kofferraumvolumen des Coupé-SUVs beträgt 549 Liter und bei umgeklappter Rücksitzbank fasst der Volkswagen 1.561 Liter.
Das Leergewicht des ID. 5 Pro und - Pro Performance beträgt 2.117 kg, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.650 kg. Der ID. 5 GTX hat ein Leergewicht von 2.242 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.750 kg. Darüber hinaus verfügt der ID.5 noch über einen doppelten Ladeboden, der für bessere Ordnung im Kofferraum sorgt.
Eine optionale Anhängerkupplung, die auf Wunsch auch elektrisch ausfährt,
bietet eine maximal zulässige Anhängelast von bis zu 1.200 kg für gebremste Anhänger. Für ungebremste Anhänger liegt das Maximum bei 750 kg. Darüber hinaus bieten alle Modellvarianten des ID. 5 eine Stützlast von 75 kg
Weitere technische Daten zur Zuordnung von Motor, Getriebe und Antrieb finden Sie im Produktdatenblatt zum Volkswagen ID.5.
Motorisierung:
Motorisierung der drei Varianten:
VW ID 5 Pro – Elektromotor 128 kW (174 PS) 77 kWh:
- 1-Gang-Automatik mit 174 PS Systemleistung, 235 Nm sowie Hinterradantrieb
- 0-100 km/h in 10,4 Sekunden
- 77 kWh Batterieleistung
- Kombinierte Reichweite (WLTP): 516 km
VW ID 5 Pro Performance – Elektromotor 150 kW (204 PS) 77 kWh:
- 1-Gang-Automatik mit 204 PS Systemleistung, 310 Nm sowie Hinterradantrieb
- 0-100 km/h in 8,4 Sekunden
- 77 kWh Batterieleistung
- Kombinierte Reichweite (WLTP): 523 km
VW ID 5 GTX – Dual-Elektromotor 220 kW (299 PS) 77 kWh:
- 1-Gang-Automatik mit 299 PS Systemleistung sowie Allradantrieb
- Vorderachse angetrieben mit 162 Nm
- Hinterachse angetrieben mit 310 Nm
- 77 kWh Batterieleistung
- 0-100 km/h in 6,3 Sekunden
- Rein elektrische Reichweite (WLTP):
- Kombiniert: 491 km
Alle weiteren technischen Daten finden Sie im Produktdatenblatt.
Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emission des Volkswagen ID.5
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.
Volkswagen ID.5 – Pro
Nach NEFZ Standard Strom
- Kraftstoffverbrauch kombiniert 16,2 kWh/100km
- CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km
- Effizienzklasse A+++
Nach WLTP Standard Strom
- Verbrauch kombiniert 16,9 kWh/100km
- CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km
- Elektrische Reichweite Stadt 712 km/100km
- Reichweite Kombiniert 516 km/100km
Volkswagen ID. 5 - Pro Performance
Nach NEFZ Standard Strom
- Kraftstoffverbrauch kombiniert 16,2 kWh/100km
- CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km
- Effizienzklasse A+++
Nach WLTP Standard Strom
- Verbrauch kombiniert 16,9 kWh/100km
- CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km
- Elektrische Reichweite Stadt 697 km/100km
- Reichweite Kombiniert 516 km/100km
Volkswagen ID.5 – GTX
Nach NEFZ Standard Strom
Kraftstoffverbrauch kombiniert 17,1 kWh/100km
CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km
Effizienzklasse A+++
Nach WLTP Standard Strom
- Verbrauch kombiniert 17,9 kWh/100km
- CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km
- Elektrische Reichweite Stadt 616 km/100km
- Reichweite Kombiniert 491 km/100km
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/CO₂) unentgeltlich erhältlich ist.
* Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch, CO₂-Emissionen und elektrischer Reichweite wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) gemäß Verordnung (EG) 715/2007 ermittelt.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen, die elektrische Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zu WLTP finden Sie unter
www.glinicke.de/wltp/
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2/ erhältlich ist.