ID.7 - VolkswagenID.7 - VolkswagenID.7 - Volkswagen
Stand: 26.04.2024
Lesedauer: 4 Minuten

Volkswagen ID.7

Der Volkswagen ID.7 ist das perfekte Auto für lange Strecken. Dafür sorgen bei der vollelektrischen Limousine nicht nur der Akku, sondern auch die Sitze und Assistenzsysteme. Dabei macht er auch noch eine unfassbar gute Figur. Im Folgenden stellen wir das neue Flaggschiff der VW ID-Reihe detailliert vor.

Volkswagen Id.7 Pro 210 Kw (286 Ps)
CO₂-Emissionen in g/km:
0 (kombiniert)
Stromverbrauch in kWh/100 km:
14,1 (gewichtet, kombiniert)
CO₂-Klasse:
A

Eigenschaften.

Leistung:286 PS
Kraftstoff:Elektro
Typ:Limousine
Sitze:5-Sitzer
Türen:4/5 Türen
Getriebe:Automatik
  • Dank Akku Ideal für lange Strecken 
  • Lange Limousine, dynamische Linien, aerodynamisches Design.
  • Hochwertiges Innenraumdesign mit Kunstleder
  • Geräumiger Innenraum trotz flacher Bauweise
  • Umfangreiche Assistenzsysteme wie Sprachassistentin "Ida" und "Travel Assist
  • Optionale Anhängevorrichtung und Wärmepumpe

Mediathek.

Optik und Design.

Außen

Der VW ID.7 ist eine vollelektrische Schräghecklimousine. Er ist mit knapp fünf Metern Länge das bis dato längste E-Auto von Volkswagen. Das langgestreckte Design wirkt durch die dynamische Linienführung, einem Undercut unter den Fenstern, Einbuchtungen unter den Türgriffen und nach innen gewölbten Seitenschwellern sehr dynamisch. Verstärkt wird der Eindruck durch die eine Linie über den Türen, die sich farblich abhebt. 

Wirkt der ID.7 von der Seite recht flach, sorgen die horizontalen Linien am Heck den Eindruck von Breite. Dafür sorgt auch ein zwischen den Rückleuchten zur Mitte schmaler werdendes LED-Band. Auf Dachkantenspoiler oder ähnliches wurde aus aerodynamischen Gründen bewusst verzichtet.

Die flache Windschutzscheibe und eine niedrige Fronthaube sind weitere Designmerkmale, die dafür sorgen, dass der ID.7 sehr windschnittig ist. Auch die geringe Stirnfläche (Höhe x Breite) und kleine Seitenspiegel führen zu einem geringen Luftwiderstand (cW-Wert = 0,23).

Innen

Der Innenraum macht einen hochwertigen Eindruck. Denn wo bei anderen Modellen viel Plastik protzt, sind die Armaturen des ID.7 mit Kunstleder überzogen. Das vegane Leder vermittelt eine edle Atmosphäre und wirkt robust. Kontrastnähte, Ambientelicht und weitere Dekorelemente tragen zum hochwertigen und schicken Innenraumdesign bei.

Im Zentrum der Armatur befindet sich ein 15“ großer Touchscreen. Er lässt sich horizontal oder vertikal ausrichten und die Reaktionszeit nach Tippen auf den Bildschirm ist sehr gering. Darüber hinaus gibt es noch ein paar wenige klassische Bedienelemente und beleuchtete Touch-Slider, die per Wischgeste die Wunscheinstellung aufrufen. Echte Tasten finden Sie auf dem Lenkrad. Dahinter ein kleiner Bildschirm platziert. Dort werden Warnmeldungen und die wichtigsten Standardinfos wie die aktuelle Geschwindigkeit gezeigt.

Der ID.7 ist der erste VW, der serienmäßig mit einem Augmented-Reality-Head-up-Display ausgestattet ist. Die „intelligenten“ Luftausströmer werden nicht mehr manuell reguliert. Sie wählen einfach den gewünschten Luftstrom über den Touchscreen und die automatisch gekühlte oder erwärmte Luft wird per „Wedelfunktion“ im Auto verteilt. Ebenfalls in die automatische Klimatisierung eingebunden sind die Sitzheizung und Sitzkühlung.

Zum Platz gibt es nicht viel zu sagen, außer dass reichlich davon vorhanden ist. Das gilt sowohl für Fahrer und Beifahrer, als auch für die Passagiere auf der Rückbank. Trotz seiner flachen Bauweise stoßen auch größer gewachsene Menschen nicht an die Decke.

Assistenzsysteme

Eine Horde kleiner und größerer Helferlein hat Volkswagen in den ID.7 gepackt. Im Folgenden sind die interessantesten kurz erläutert. Sprachassistentin „Ida“ nimmt Ihre Befehle entgegen und erledigt die gewünschte Einstellung. Der „Travel Assist“ kann Schwarmdaten übernehmen und so auf Wunsch ab 90 km/h Quer- und Längsführung steuern sowie Spuren wechseln. Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen erfasst der Travel Assist vorausschauend und bezieht sie in Regelvorgänge ein. Am Ziel kommt der Parkassistent zum Einsatz, der das automatische Parken mit Memory Funktion ermöglicht. Während Sie zum Auto zurückkehren beginnt die Klimaautomatik bereits den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

Ausstattungspakete

Interieurpaket

  • Ambientebeleuchtung 30-farbig
  • Armaturentafel Komfort
  • ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory, Komforteinstieg und verschiebbarer Oberschenkelauflage
  • Komfortsitze vorn
  • Lendenwirbelstützen vorn pneumatisch einstellbar
  • Sitzmittelbahnen der Vorder- und äußeren Rücksitzplätze in Mikrovlies "ArtVelours Eco", Sitzwangen in Artex
  • Vordersitze mit Massageprogrammen

Interieurpaket „Plus“

  • Alle Ausstattungen des Interieurpakets
  • Kopf- und Seitenairbags vorn und hinten, Center-Airbag
  • Sitzmittelbahnen der Vorder- und äußeren Rücksitzplätze in Mikrovlies "ArtVelours Eco" gelocht, Sitzwangen in Artex
  • Soundsystem "Harman Kardon", 12+1 Lautsprecher, 700 Watt Gesamtleistung, digitaler 16-Kanal-Verstärker, Subwoofer, Surround Sound
  • Vordersitze mit Massageprogrammen sowie Lenden- und Beckenaktivierung und aktiver Klimatisierung: aptiver Climatronic entwickelt: Feuchtigkeitssensoren erfassen lästigen Rückenschweiß, kleine Düsen im Sitz trocknen, wärmen oder kühlen je nach Notwendigkeit. Kombiniert mit umfassenden Massagefunktionen sollen so gerade lange Fahrten angenehm werden. 
  • Vordersitze und äußere Rücksitze beheizbar

Exterieurpaket

  • "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung
  • Abbiege- und Schlechtwetterlicht
  • Dynamischer Fernlichtassistent "Dynamic Light Assist" 3
  • IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion
  • LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte
  • Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet
  • Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Exterieurpaket „Plus“

  • Alle Ausstattungen des Exterieurpakets
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
  • Progressivlenkung
  • Verbundsicherheitsglas geräuschdämmend für Seitenscheiben; Heckscheibe und Seitenscheiben hinten abgedunkelt

Exterieurpaket "Plus" inkl. "Smart Glas"-Panoramadach

  • Alle Ausstattungen des Exterieurpakets
  • "Smart Glas"-Panoramadach: Das transparente Dach kann über eine in das Glas integrierte PDLC-Schicht (Polymer Dispersed Liquid Crystal) von einem auf den anderen Augenblick blickdicht respektive wieder durchsichtig geschaltet werden.

weitere optionale Ausstattungen

Zusätzlich können Sie eine anklappbare Anhängevorrichtung mit elektrischer Entriegelung installieren lassen. Um die Reichweite zu verbessern ist der Einbau einer Wärmepumpe möglich.

Motor, Akku Reichweite

 

Der VW ID.7 wird mit dem von Volkswagen entwickelten „Modularen E-Antrieb Baukasten“ (MEB) gefertigt. Er fährt mit einer neuen Motorgeneration, die ihm 210 kW bzw. 286 PS bei einem maximalen Drehmoment von 545 Nm beschert. Die Reichweite des Basis-Modells VW ID.7 Pro mit dem 77 kWh-Akku beträgt laut WLTP 621 km. Die Variante ID.7 Pro S beinhaltet einen 86 kWh-Akku, der bis zu 700 km schaffen soll. Zu einer langstreckentauglichen Elektro-Limousine gehört auch die Möglichkeit schnell zu laden – und das kann der ID.7: Von 20 % auf 80 % in weniger als 30 Minuten schaffen sowohl der Basis Akku mit 170 kW als auch der 200 kW Akku aus dem ID.7 Pro S.

Fahren.

Fahrgefühl

Die bereits erwähnte gute Aerodynamik wirkt sich auch positiv auf die Geräuschkulisse während der Fahrt aus - sie ist flüsterleise. Der Heckmotor beschleunigt gleichmäßig, ruhig und kraftvoll. Das auf Langstrecken ausgelegte Fahrzeug liegt sehr ruhig auf der Straße. Antrieb, Lenkung und das adaptive Fahrwerk sind rundum sauber abgestimmt. Der Eco-Fahrmodus sorgt für eine verstärkte Rekuperation. Dadurch bremst das Auto zwar merklich, jedoch nicht zu extrem und um es zum Stehen zu bringen wird immer noch das Bremspedal benötigt. Im Sportmodus verwandelt sich der ID.7 zwar nicht in einen E-Sportflitzer, schiebt aber merklich druckvoller an. Zusammenfassend kann man festhalten, dass der VW ID.7 einen großartigen Fahrkomfort bietet.

Testberichte

Die Sicherheitsbewertung durch den NCAP Crashtest liegt aktuell noch nicht vor. Die namhaften Autotester haben den VW ID.7 jedoch schon auf Motor und Karosse getestet und kommen zu folgenden Urteilen:

„Dem ID.7 ist alles für den Erfolg in die Wiege gelegt.“ (Autozeitung)

„Die ID-Reihe hat einen neuen Häuptling.“ (adac.de)

„… er ist super komfortabel, hochwertig, extrem geräumig, dynamisch und effizient.“ (Alex Bloch für auto motor und sport auf YouTube)

Ausstattung.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung.

**Die angegebenen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach WLTP – Prüfverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Dieses Verfahren ist realitätsnäher als das bisherige NEFZ - Prüfverfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und wird auch zur Bemessung der Kfz-Steuer herangezogen. Werte nach dem NEFZ-Verfahren liegen für das dargestellte Fahrzeugmodell nicht mehr vor.

Angebotsanfrage Volkswagen

Sichern Sie sich dieses Angebot