Volkswagen PKW bei Glinicke

Volkswagen entdecken  Modelljahr 2017

Volkswagen
T-Roc

Volkswagen - T-Roc
Serienausstattung:
  • Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
  • Airbags für Fahrer und Beifahrer + 7 weitere Airbags
  • LED-Hauptscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
  • Multifunktionslederlenkrad mit Schaltwippen
  • Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
  • Spurhalteassistent „Lane Assist“
  • Tagesfahrlichtschaltung mit Assistenzfahrlicht
  • 12-V-Anlage
  • 2 USB-C-Schnittstellen vorn
  • 8 Lautsprecher
  • App-Connect inklusive App-Connect Wireless für Aplle CarPlay und Android Auto
Beispiel:
T-Roc R
Kraftstoffverbrauch in l/100 km:
kombiniert 7,8
CO₂-Emissionen in g/km:
kombiniert 179

Ausstattungslinien & Motoren

Volkswagen wird das neue Crossover auf Basis der Ausstattungsversion „T-Roc" anbieten. Zudem sind mit „Sport" und „Style" zwei gleichrangige, höhere Linien parallel zueinander verfügbar, um den T-Roc maximal zu individualisieren. Während den T-Roc „Style" exklusive Akzente wie die in vier Farben wählbaren Dekorblenden des Interieurs prägen, stehen beim T-Roc „Sport" indes sportliche Features wie etwa die serienmäßigen Sport-Komfortsitze im Fokus.
 

Exterieur

Gleich mehrere Designelemente sind stilbildend für den neuen Fünfsitzer: In der Front ist es die breite Kühlergrilleinheit mit integrierten Doppelscheinwerfern und die ausgelagerte Lichtsignatur, die den T-Roc auch bei Nacht unverwechselbar machen. Die Linienführung der langgestreckten Silhouette wird hingegen durch ein besonders markantes Chromelement geprägt, das sich von den A-Säulen über die komplette seitliche Dachlinie bis in die C-Säule hineinzieht und formal an ein Coupé erinnert. Den Offroad-Look verstärken umlaufende, dunkle Kunststoff-Applikationen, die die Karosserie im Bereich der Radläufe, Seitenschweller sowie der Front- und Heckpartie schützen. Dank des MQB können beim T-Roc sehr dynamische Proportionen realisiert werden: Das Crossover-Modell misst 4.234 mm in der Länge (252 mm kürzer gegenüber dem Tiguan); dazwischen spannt sich ein 2.603 mm langer Radstand. Breit ist das SUV 1.819 mm (ohne Außenspiegel), hoch 1.573 mm. Die vergleichsweise große Breite im Verhältnis zum eher flachen Dachaufbau unterstreicht die Dynamik der Proportionen. Der im Vergleich zu anderen SUV etwas tiefere Karosserieschwerpunkt optimiert gleichzeitig die Fahreigenschaften. Stilprägend sind zudem die kurzen Überhänge (vorn 831 mm, hinten 800 mm) und großen Spurweiten von 1.546 mm (vorn) und 1.541 mm (hinten).

Interieur

Die Form und Funktion des T-Roc Interieurs wurden im Zeitalter der Digitalisierung neu definiert. Konzeptionell im Vordergrund stand dabei die Integration der immer stärker digitalisierten Anzeige- und Bedienelemente. So kann der T-Roc optional mit einer neuen Generation des Active Info Displays (volldigitale Instrumente) bestellt werden. Ebenfalls dem neuesten Entwicklungsstand entsprechen die bis zu 8,0 Zoll großen Infotainmentsysteme. Im Hinblick auf die Ergonomie der Bedienung und Einsehbarkeit wurde das Ziel definiert, alle Elemente an Bord so klar und selbsterklärend wie nur möglich zu gestalten. Gleichzeitig schlägt das charismatische und eigenständige Interieur-Design mit seiner ebenso avantgardistischen wie robusten SUV-Anmutung und der modernen Flächenbehandlung eine Brücke zum Exterieur-Design. Aufgrund des langen Radstandes im Verhältnis zur Fahrzeuglänge, bietet der T-Roc jede Menge Platz für fünf Personen. Fahrer und Mitreisende sitzen erhöht. Vorn beträgt die Sitzhöhe über der Fahrbahn mindestens 572 mm, hinten 618 mm. Sind alle fünf Plätze besetzt, ergibt sich bei Beladung bis zur Oberkante der Rücksitzlehne ein Kofferraumvolumen von 445 Litern – einer der besten Werte im Segment. Die Rücksitzlehne kann im Verhältnis 60/40 geteilt umgeklappt werden; dadurch entsteht ein Ladevolumen von bis zu 1.290 Litern.

Assistenzsysteme / Komfort

In einer eigenen Liga innerhalb des Segmentes spielt der T-Roc dank seiner Assistenzsysteme. Serienmäßig für alle T-Roc sind die Multikollisionsbremse, der aktive Spurhalteassistent Lane Assist und das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit Fußgängererkennung und City-Notbremsfunktion an Bord. Optional kann das SUV mit zehn weiteren Assistenzsystemen* konfiguriert werden. Dazu zählen u.a. automatische Distanzregelung ACC, Rückfahrkamera Rear View, Spurwechselassistent inkl. Ausparkassistent Rear Traffic Alert, Spurwechselassistent Blind Spot-Sensor, Spurhalteassistent Lane Assist, Parklenkassistent Park Assist inkl. Rangierbremsfunktion, Stauassistent und Emergency Assist. Zudem kann der T-Roc mit einem in dieser Klasse ungewöhnlich großen Spektrum an Komfortsystemen an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Neben der adaptiven Fahrwerksregelung DCC und der Progressivlenkung gehören dazu u.a. auch die elektrische Betätigung der Heckklappe und das schlüssellose Schließ-und Startsystem „Keyless Access".

Zur Serienausstattung aller T-Roc gehört das Infotainmentsystem „Composition Colour“ mit 6,5-Zoll-Touchscreen. Die nächste Ausbaustufe ist das glasüberbaute 8,0-Zoll-System „Composition Media“ inklusive CD-Player. Als 8,0-Zoll-Topsystem kommt das ebenfalls glasüberbaute „Discover Media“ mit Navigationsmodul zum Einsatz. Ein weiteres Highlight im T-Roc ist das weiterentwickelte Active Info Display, was durch das vergrößerte Display (11,7 Zol Displaydiagonale) und hochwertige Grafiken (133 dpi) auf ein neues Level gehoben wird. Im Zusammenspiel von Active Info Display und dem jeweiligen Infotainmentsystem entsteht eine neue, digitale und interaktive Cockpit-Landschaft.

Active Info Display und Infotainment wurden konsequent darauf zugeschnitten, via Smartphone und Volkswagen Car-Net ein maximales Spektrum von Online-Services und Apps zu nutzen. Optimal eingebunden werden darüber hinaus das Telefon und die Mediathek. Beide Funktionen lassen sich nicht nur über das Infotainmentsystem, sondern auch via Active Info Display anzeigen und steuern. Die 8,0-Zoll-Infotainmentsysteme können um „App Connect“ (integriert „MirrorLink“, „Apple CarPlay™“ und „Android Auto™“ von Google) erweitert werden. Darüber hinaus bietet Volkswagen auch im neuen T-Roc das Dienste-Paket „Security & Service“ und damit in den verschiedensten Situationen Unterstützung an. Zu den wichtigsten Funktionen gehören hier Dienste wie der „Notruf-Service“, die „Automatische Unfallmeldung“ und der „Pannenruf“. Diverse Onlinedienste können in Verbindung mit dem „Discover Media“ zudem mittels „Guide & Inform“ genutzt werden.

Dazu gehören zum Beispiel die „Online-Sonderzielsuche“, der „Online-Zielimport“, „Tankstellen“ (Location und Preis), „Nachrichten“, „Parkplätze“ (Location, Verfügbarkeit und Preis), „Wetter“ und die „Online-Verkehrsinformationen“. Mit der optionalen Telefonschnittstelle „Comfort“ können kompatible Smartphones induktiv geladen und mit der Außenantenne gekoppelt werden. Das Smartphone wird dazu einfach in ein Ablagefach (Koppelbox) vor dem Schalthebel gelegt. Der seit 2014 zu Apple gehörende USAudiospezialist Beats hat zudem ein 300 Watt starkes 8-Kanal-Soundsystem spezifisch auf das Interieur des T-Roc abgestimmt.

zurück

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2 - Emission eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung.