


CO₂-Emissionen in g/km: 127 (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,6 (kombiniert) |
CO₂-Klasse: D |
Volkswagen Golf
Der Golf, der legendäre Kompaktwagen von Volkswagen, steht seit Jahren für Qualität und Innovation. Seine Erfolgsgeschichte begann 1976. Inzwischen haben die Wolfsburger acht Generationen ihres Aushängeschildes auf den Markt gebracht. Die jüngste hat 2024 zum 50. Geburtstag des beliebten VW-Modells ein Facelift verpasst bekommen, ist seitdem auch als Mild- und Plug-in-Hybrid erhältlich. Mit seinem zeitlosen Design und der fortschrittlichen Technologie bietet der VW Golf ein effizientes und inspirierendes Fahrerlebnis. Ob für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder eine Wochenendtour – der Golf passt sich nahtlos jedem Bedürfnis an und kombiniert dabei die Zuverlässigkeit und Sicherheit, die man von Volkswagen erwartet. Der VW Golf ist ein Klassiker und, ausgestattet mit leistungsstarken sowie effizienten Antriebsoptionen, mehr als nur ein Auto.
- seit Facelift auch als Plug-in-Hybrid
- überarbeitete Bedienelemente
- zehn Ausstattungsvarianten
- sportlicher Kompaktwagen oder geräumiger Kombi
- technisch auf Niveau höherer Fahrzeugklassen












Eigenschaften
Leistung: | 150 PS |
---|---|
Kraftstoff: | Benzin |
Typ: | Kompaktwagen |
Sitze: | 5-Sitzer |
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Türen: | 4/5 Türen |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
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Exterior
Die Basis des VW Golf 8 bildet die modernisierte Fahrzeugplattform MQB evo, auf der auch die gelifteten Modelle des Tiguan und Passat aufbauen. Äußerlich hat der Golf vor allem in Sachen Licht ein gutes Stück zugelegt. Volkswagen hat seinem Klassiker ein Paket an LED-Lichtern verpasst, darunter x-förmige Nebelscheinwerfer, eine beleuchtete Kühlergrillspange samt beleuchtetem VW-Logo (optional), sowie Matrix-LED-Scheinwerfer, die mit dem dynamischen Licht Assistenten („Dynamic Light Assist“) die Fahrbahn perfekt ausleuchten und eine Reichweite von 500 Metern aufweisen (ebenfalls optional). Darüber hinaus behält der Golf sein sportliches Design. Mit den schmalen Frontscheinwerfern wirkt er bissig und die neue Frontschürze lässt ihn etwas breiter erscheinen. Auch die Heckleuchten sind mit den Jahren schmaler geworden. Die Felgen haben mit dem Facelift ein neues Design bekommen und sind je nach Ausstattungsvariante 16 bis 19 Zoll groß. Der Kompaktwagen ist in zehn Lackarben konfigurierbar. Kurz und knapp: Dynamisch und seriös – so lässt sich das Design des VW Golf 8 zusammenfassen.



Interior
Im Innenraum des VW Golf 8 hat sich mit dem Facelift am meisten getan. Und das nicht ohne Grund: Es hatte Kritik an der Bedienung gegeben – sie sei benutzerunfreundlich gewesen. Deshalb hat Volkswagen die Oberflächen nun optimiert. Das zentrale Element im Innenraum des Golf 8 bildet der große Touchscreen, der je nach Ausstattung 10,4 oder 12,9 Zoll misst und sich komplett individuell programmieren lässt. Hiermit werden in erster Linie Klima- und Infotainmentsystem bedient. Zur Temperatureinstellung und um die Lautstärke zu regulieren, ist die sich darunter befindende Touchleiste nun beleuchtet. Wer im Golf 8 friert, kann aber auch Sprachassistentin „IDA“ einschalten und das Auto zum Beispiel durch den Satz „Mir ist kalt“ dazu bringen, etwas einzuheizen. Die Touchflächen am Multifunktionslenkrad sind konventionellen Tasten gewichen. Hinter dem Lenkrad befindet sich das digitale Cockpit, optional ist auch ein Head-up-Display verfügbar. Ansonsten ist der Innenraum des Kompaktwagens clean und schlicht gehalten. Je nach Ausstattung stehen verschiedene Farbvarianten zur Auswahl. Auch über das Platzangebot kann man im Golf nicht klagen – vor allem im Variant. Im Kombi ist die Beinfreiheit vorne für Personen mit einer Körpergröße von bis zu zwei Metern ausgelegt, die Kopffreiheit sogar bis 2,05 Meter. Und auch im Fond finden große Passagiere Platz, stoßen erst ab 2,05 Metern mit den Knien an die vorderen Lehnen.



Assistenzsysteme
Volkswagen hat beim Golf 8 auf Assistenzsysteme gesetzt, die sonst eigentlich erst in höheren Fahrzeugklassen zu finden sind. So verfügt der Kompaktwagen unter anderem über Park-Assistenzsysteme, mit denen er entweder ferngesteuert per Smartphone oder dank Memory-Funktion vollautomatisch in gespeicherte Lücken einparken kann („Park Assist Pro“). Hinzu kommt ein 360-Grad-Kamerasystem, das den umliegenden Verkehr beobachtet. Der „Travel Assist“ kombiniert Abstandstempomat und Spurführung. Optional steht auch eine automatische Quer- und Längsführung zur Verfügung. Erkennt der Golf beim Linksabbiegen sich nähernden Gegenverkehr, greift der Abbiegeassistent ein, um Kollisionen zu verhindern. Außerdem können sich die Fahrzeuge mit der Car2X-Kommunikation gegenseitig vor Gefahren warnen.



Modelle
Wer einen VW Golf 8 kauft, der setzt im Kern auf einen Verbrenner mit Benzin- oder Dieselmotor. Übrigens: Golf Nummer acht soll der letzte mit Verbrennermotor sein, die neunte Generation soll es nur noch als vollelektrische Variante geben. Seit dem Facelift ist der Golf 8 aber auch mit elektrischer Unterstützung erhältlich. Betrieben mit Benzin, stehen zwei Versionen zur Verfügung: 1.5 TSI mit 116 PS/85 kW (Verbrauch: 5,9 l/100 km; CO2-Emissionen: 134 g/km) und 1.5 TSI mit 150 PS/ 110 kW (6,0 l/100 km; 137 g/km). Beide verfügen über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb. Diesel-Optionen gibt es ebenfalls zwei: 2.0 TDI mit 115 PS/85 kW (4,8 l/100 km; 126 g/km) und manueller Schaltung (sechs Gänge) sowie 2.0 TDI mit 150 PS/110 kW (5,0 l/100 km; 131 g/km) mit Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Auch mit elektrischer Unterstützung stehen zwei Varianten zur Auswahl: 1.5 eTSI OPF mit 116 PS/85 kW (5,7 l/100km; 130 g/km) und 1.5 eTSI OPF mit 150 PS/110 kW (5,8 l/100 km; 131 g/km) jeweils mit Sieben-Gang-DSG. Auf dem Markt ist der VW Golf 8 außerdem mit 1.5-eHybrid-OPF-Motor, der ebenfalls mit 116 PS/85 kW oder 150 PS/110 kW (0,3-0,4 l/100km (bei entladener Batterie 5,0-5,3 l/100km), 14,6-15,6 kWH/100 km; 6-9 g/km) konfigurierbar ist. Wer es sportlicher mag, der setzt auf die Modelle GTI, GTE, GTI Clubbsport oder R. Der Golf 8 GTI ist mit einem 2.0-TSI-OPF-Motor mit 265 PS/195 kW (7,1 l/100 km; 162 g/km) ausgestattet. Der GTE kommt als 1.5 eHybrid OPF mit 177 PS/130 kW oder 116 PS/85 kW (0,4 l/100 km/5,3 l/100 km, 15,9 kWh/100 km; 8 g/km) daher. Der GTI Clubsport bringt als 2.0 TSI OPF 300 PS/221 kW (7,5 l/100 km; 171 g/km) auf die Straße. Und der Golf 8 R ist mit seinem 2.0-TSI-OPF-Motor mit 4Motion-Allradantrieb 333 PS/245 kW (8,1 l/100 km; 184 g/km) stark. Alle sportlichen Modelle verfügen über DSG.



Ausstattungsvarianten und Preise
Zehn Ausstattungsvarianten stehen beim Golf 8 aus dem Hause Volkswagen zur Verfügung. Die Basis bildet die Version „Golf“ mit zwei möglichen Motorisierungen für einen Preis ab 28.330 Euro. Das „Life“-Modell ist ab 30.430 Euro erhältlich – hier stehen sieben Motor-Optionen zur Verfügung. Der „Style“ startet bei 35.500 Euro und kann mit vier verschiedenen Motoren konfiguriert werden. Die „R-Line“-Variante kostet ab 35.450 Euro und verfügt über drei mögliche Motorisierungen. Bei den folgenden sportlichen Modellen sind die Motoren nicht einzeln wählbar. Der GTI kostet ab 45.655 Euro, der GTE ab 47.895 Euro, der GTI Clubsport ab 49.225 Euro, der Golf 8 R ab 54.945 Euro und der R in der Black Edition beginnt bei 59.590 Euro. Zu guter Letzt ist aktuell mit dem „Goal“ auch eine Sonderedition erhältlich, die preislich bei 32.430 Euro liegt.



Golf 8 GTI
GTI ist die wohl beliebteste Ausstattungsvariante im VW Golf. Nicht nur, dass er mit seinem 2.0-Benzin-Motor und Turbo-Direkteinspritzung, die ihn in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h sprinten lässt, einiges an Leistung auf die Straße bringt. Er hat auch darüber hinaus einige Schmankerl zu bieten. Optisch wären da zum Beispiel die rot lackierten Bremssättel, die klassischen roten GTI-Schriftzüge, die roten Ziernähte im Inneren oder die Sitze im Karo-Muster. Der Golf 8 GTI ist zudem mit einem Dachkantenspoiler ausgestattet. Der verbaute Soundgenerator lässt sich flexibel einstellen. Und das Sportfahrwerk mit serienmäßiger Quersperre an der Vorderachse ist 15 Zentimeter tiefergelegt und kann mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC über die Fahrmodi hinaus per Schieberegler konfiguriert werden.



Abmessungen und Ladevolumen
Der VW Golf 8 ist 4,28 Meter lang, 1,79 Meter breit und 1,46 Meter hoch – sein Radstand beträgt 2,62 Meter. Die Kombi-Version, der Variant, legt in der Länge noch einmal 35 Zentimeter drauf, der Radstand liegt bei 2,67 Metern. Das kommt vor allem dem Kofferraum zugute. Während der kleine Golf 8 über ein Ladevolumen von 381 Litern, mit umgeklappter Rücksitzbank von 1237 Litern, verfügt, passen in den Variant 611, beziehungsweise 1624 Liter Gepäck. Unter dem Kofferraumboden in der Reserveradmulde finden zudem weitere 35 Liter Platz. Darüber hinaus ist der Variant mit einem Trennnetz ausgestattet, das bei Bedarf sogar direkt hinter den Vordersitzen montiert werden kann, sowie diversen Ösen zum Verzurren und Taschenhaken. Optional ist außerdem eine Anhängerkupplung konfigurierbar.
* Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch, CO₂-Emissionen und elektrischer Reichweite wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) gemäß Verordnung (EG) 715/2007 ermittelt.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen, die elektrische Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zu WLTP finden Sie unter
www.glinicke.de/wltp/
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2/ erhältlich ist.