Volkswagen Autohäuser
finde Sie Ihr Volkswagen Autohaus

zu den Autohäusern
Volkswagen
Bad Langensalza

Mühlhäuser Landstraße 15
99947 Bad Langensalza

zum Autohaus
Volkswagen
Bad Sooden-Allendorf

Werrastraße 13
37242 Bad Sooden-Allendorf

zum Autohaus
Volkswagen
Erfurt

Hermsdorfer Straße 2
99099 Erfurt

zum Autohaus
Volkswagen Zentrum
Kassel

Königstor 68-72
34119 Kassel

zum Autohaus
Volkswagen Hessenkassel
Kassel

Leipziger Straße 156
34123 Kassel

zum Autohaus
Volkswagen
Minden

Ringstraße 9
32427 Minden

zum Autohaus
Volkswagen
Weimar

Erfurter Straße 76
99423 Weimar

zum Autohaus

Mobilität für Millionen

Die Marke Volkswagen ist einer der erfolgreichsten Volumenhersteller der Welt. Sie steht für innovative, werthaltige und zuverlässige Automobile.

Als „Wagen fürs Volk“ machte schon der Käfer dem Markennamen alle Ehre: Er wurde das meistgebaute Auto der Welt. Bis 2003 wurden über 21 Millionen Exemplare produziert. In allen Teilen der Erde ist der Käfer bekannt, beliebt – und immer noch präsent. Heute sind an seine Stelle Modelle wie der Golf getreten, der in achter Generation die Erfolgsgeschichte eines „Volkswagens“ fortführt, ohne eine emotionale Designsprache oder aktuelle Standards in Sicherheit und digitalem Fortschritt vermissen zu lassen. Längst sind an die Seite des Golfs weitere Erfolgsmodelle getreten, die in ihren jeweiligen Klassen die Beliebtheitslisten anführen: Ob Sharan oder Touran, Tiguan oder Touareg, Passat oder Polo und Up: Ein Volkwagen wächst mit den Bedürfnissen seiner Käufer mit und behält stets die Herausforderungen unserer Zeit im Blick.

So beginnt mit dem ID.3 für die Marke Volkswagen der Aufbruch in eine neue, elektrifizierte Mobilität. Sowohl E-Antrieb als auch 1-Gang-Getriebe werden im Komponentenwerk Kassel produziert. Die komplette Antriebseinheit ist mitsamt des 1-Gang-Getriebes so kompakt, dass sie in einer Sporttasche Platz findet. Der Antrieb wiegt lediglich rund 90 kg und leistet im ID.3 in der Spitze bis zu 150 kW (204 PS).

Die Elektromotoren von MEB-Fahrzeugen für Europa und Nordamerika werden künftig in Kassel produziert. Jährlich sind bis zu 500.000 Einheiten pro Jahr geplant.

Zudem kooperiert Kassel eng mit dem chinesischen Werk Tianjin, wo parallel der E-Antrieb für den chinesischen Markt produziert wird. Zusammen werden die beiden Werke ab 2023 pro Jahr bis zu 1,4 Millionen E-Antriebe produzieren. Damit ist die Volkswagen Group Components künftig weltweit einer der größten Hersteller von E-Antrieben für Fahrzeuge.